OBERBERGISCHER KREIS

Wohltuende Klänge

vma; 26.09.2022, 10:25 Uhr
Fotos: Vera Marzinski --- Mit ihrer Musik gaben die Brüder Julian und Roman Wasserfuhr dem Benefizkonzert eine besondere Note.
OBERBERGISCHER KREIS

Wohltuende Klänge

  • 0
vma; 26.09.2022, 10:25 Uhr
Gummersbach - Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Evangelischen TelefonSeelsorge gaben die Musiker Julian und Roman Wasserfuhr ein Benefizkonzert.

Bei der TelefonSeelsorge melden sich Menschen in Notsituationen, die nicht ein noch aus wissen. Sie beginnen, über eine Problematik sprechen, die sie zuvor nicht in Worte gefasst haben, oder benötigen Kontakt zur Stabilisierung ihrer Situation. Durch den Anruf können sich unter anderem neue Perspektiven öffnen. Am Telefon sitzen geschulte Ehrenamtliche, die zuhören, ermutigen, begleiten und Halt geben. In vielen Fällen können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch weitervermitteln an Hilfs- und Beratungsdienste, Selbsthilfegruppen und therapeutische Einrichtungen.

 

Arno Molter (li.), Leiter der Telefonseelsorge Oberberg, und Thomas Ruffler (re.), Kreissynodalassessor und zuständig für den Bereich Diakonie beim Kirchenkreis An der Agger, freuten sich sehr über die musikalischen Gäste.]

 

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der TelefonSeelsorge des Evangelischen Kirchenkreises An der Agger gaben Julian und Roman Wasserfuhr ein Benefizkonzert in der evangelischen Kirche Gummersbach. Die Brüder spielten schon in New York, Göteborg und Irland. Ihre Heimat ist jedoch Hückeswagen. Die Vertrautheit der beiden verleiht der Musik einen entspannten und unangestrengten Charakter. Julian schafft mit seinem warmen Ton atmosphärische Klangräume, ob mit Trompete oder Flügelhorn. Roman bringt am Flügel sein gefühlvolles und erfrischendes Spiel ein, wodurch weiche, manchmal leicht melancholische, aber auch beschwingte Klänge entstehen.

 

Nach ihrem hochbeachteten Debüt „Remember Chet“ starteten die Wasserfuhrs in der deutschen Jazzlandschaft durch und sind seit fast 20 Jahren unterwegs. In Gummersbach hatten sie alte Stücke, ganz neue Songs, die noch gar nicht veröffentlicht sind, und einige von der jüngsten Veröffentlichung „Mosaic“ im Gepäck. In der Pandemie entstand „Solitude“, welches das Gefühl der Einsamkeit musikalisch ausdrückt - ebenso wie „Lost in time“.

 

[Julian und Roman Wasserfuhr zählen nach sechs erfolgreichen Alben zu den renommiertesten Jazz-Musikern in Deutschland.]

 

Während des Lockdowns habe er wieder mehr von seinem Lieblingsautor Charles Bukowski gelesen, verriet Roman Wasserfuhr. „Hank“ ist dem Schriftsteller gewidmet und nach dessen Spitznamen betitelt. Eine weitere musikalische Widmung ging an Esbjörn Svenson mit „Song for E“. In die Abfolge brillant vorgetragener Stücke reihte sich auch „Hymnus Varus“ vom neuen Album ein – hier brachte das Duo verschiedene Musikstile zusammen.

 

Die TelefonSeelsorge Oberberg ist unter der bundesweit einheitlichen Nummer 0800-1110111 erreichbar und verzeichnet rund 12.000 Anrufe im Jahr. Die Anlässe reichen von kleinen Alltagssorgen bis zur suizidalen Krise. Christa Dresbach-Schnieder hatte 1990 gemeinsam mit drei weiteren Mitarbeiterinnen den Aufbau des Projekts der Kirchenkreis-Diakonie begonnen und leitete die Geschicke seit der Gründung am 1. März 1992. Im Mai 2021 trat Arno Molter die Nachfolge von Dresbach-Schnieder an.

 

Spendenkonto beim Kirchenkreis An der Agger:

Ev. TelefonSeelsorge Oberberg, IBAN DE20 3845 2490 0001 0022 29

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG