OBERBERGISCHER KREIS

Wirtschaftsjunioren zeichnen Schüler aus

Red; 20.02.2024, 09:54 Uhr
Foto: Wirtschaftsjunioren Oberberg --- Sebastian Berlemann (Wirtschaftsjunioren Oberberg) mit Kreissieger Marlon Halfenberg (re.).
OBERBERGISCHER KREIS

Wirtschaftsjunioren zeichnen Schüler aus

Red; 20.02.2024, 09:54 Uhr
Oberberg - Marlon Halfenberg vom St. Angela-Gymnasium in Wipperfürth hat das Kreisfinale von „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ gewonnen.

Marlon Halfenberg vom St. Angela-Gymnasium in Wipperfürth hat das Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ gewonnen. 833 Schüler der 9. und 10. Klassen von Oberbergs allgemeinbildenden Schulen nahmen am Wirtschaftsquiz teil. Die Wirtschaftsjunioren Oberberg luden die Besten nun zum Kreisfinale in die Geschäftsstelle der IHK Oberberg in Gummersbach ein. Marlon Halfenberg setzte sich gegen sechs weitere Teilnehmer durch. „Wir freuen uns mit Marlon einen Kreissieger gefunden zu haben, der sich bestens mit Wirtschaftsthemen auskennt und drücken ihm für das Bundesfinale in Görlitz die Daumen“, sagt Sebastian Berlemann, Projektleiter des Wettbewerbs und Vorstandsmitglied der Wirtschaftsjunioren Oberberg.

 

Bei der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmenden eine Urkunde. Halfenberg wird als Erstplatzierter einen Motorflug erleben, während der Zweitplatzierte Lukas Nettekoven vom Homburgischen Gymnasium in Nümbrecht und der Drittplatzierte Lias Dick von der Städtischen Realschule Bergneustadt das Oberbergische bei einem Segelflug erkunden können.

 

Im Kreisfinale wurden Quizfragen zu den Bereichen Wirtschaft im Alltag, Ausbildung, Politik, Finanzen, Gründung und Unternehmertum sowie Internationales und Globalisierung gestellt. Bundesweit werden alle Kreissiegerinnen und Kreissieger zum Bundesfinale vom 26. bis 28. April in Görlitz eingeladen. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland haben das Quiz entwickelt, um mehr wirtschaftliche Lehrinhalte in die Schulen zu bringen und Jugendlichen einen Eindruck davon zu vermitteln, welches Wissen Arbeitgeber erwarten.

WERBUNG
WERBUNG