OBERBERGISCHER KREIS
Viele Baumaßnahmen, viele Sperrungen
Oberberg – Im Oktober starten im Kreisgebiet diverse Straßenbaumaßnahmen – Ein Überblick.
Ab dem 5. Oktober beginnen auf der Kreisstraße 57 in Reichshof-Allenbach umfangreiche Bauarbeiten zur Verbreiterung der Fahrbahn. Der Einmündungsbereich zum örtlichen Gewerbegebiet wird so ausgebaut, dass künftig auch größere Fahrzeuge sicher in die Kreisstraße einbiegen können. Parallel dazu wird die übrige, nicht unmittelbar vom Ausbau betroffene Fahrbahnfläche umfassend saniert, teilte der Kreis mit.
In Abstimmung mit dem örtlichen Gewässerunterhalter erfolgt zudem die Verlegung des an die Fahrbahn angrenzenden Bachs. Dieses wird künftig in einem naturnäheren und von der Straße abgesetzten Verlauf geführt und anschließend wieder in die Steinagger geleitet. So sollen weitere durch den Bach verursachte Schäden am Straßendamm, so wie sie aktuell bestehen (siehe Foto), möglichst vermieden werden.
Die Arbeiten werden unter Einrichtung einer Einbahnstraßenregelung für die Zufahrt zum örtlichen Gewerbegebiet durchgeführt. Die zwischen Allenbach und Dorn verlaufende Fahrbahn der K 57 muss für die Dauer der Arbeiten allerdings komplett gesperrt werden. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende November andauern.
Am 6. Oktober starten Instandsetzungsarbeiten auf der Kreisstraße 52 zwischen Ortsausgang von Wiehl-Bomig bis hinter die Einmündung nach Morkepütz. Dafür muss der Abschnitt komplett gesperrt werden. Der Anliegerverkehr ist eingeschränkt möglich, außer während der Fräs- und Asphaltarbeiten. Die Umleitung führt von Bomig durch das Industriegebiet „Am Verkehrskreuz“ weiter über die Westtangente nach Alperbrück und von dort über die L 341 nach Mühlhausen und dann weiter über die K 48 wieder bis zur K 52 zurück (und umgekehrt). Die Erschließung des Industriegebietes Bomig-Ost erfolgt innerörtlich über die Albert-Einstein-Straße nach Alperbrück und umgekehrt. Die Arbeiten werden vorrausichtlich bis Anfang November dauern, so der Kreis.
Im Zentrum von Bergneustadt beginnt am 5. Oktober die Instandsetzung der Straßendecke im Kreisverkehr Othestraße/Bahnstraße. Das Baufeld beginnt kurz vor dem Kreisverkehr und geht bis zur ersten Zufahrt von Martinrea. Auch hier gibt es eine Vollsperrung. Eine Umleitung ist über die Kölner Straße, den Südring und die Othestraße eingerichtet. Die Arbeiten sollen bis Ende Oktober abgeschlossen sein.
Auch auf der Kreisstraße 53 zwischen Reichshof-Erdingen und Morsbach-Wendershagen werden ab 10. Oktober Sanierungsarbeiten durchgeführt, weshalb die Strecke in dem Bereich gesperrt werden muss. Der Anliegerverkehr ist eingeschränkt möglich, außer während der Fräs- und Asphaltarbeiten. Eine überörtliche Umleitung ist über die L 324, die L 336 und anschließend weiter über den Ellinger Weg eingerichtet. Voraussichtliches Ende der Maßnahme: Anfang November.
Ab dem 12. Oktober beginnt der Ausbau der Kreisstraße 13 zwischen Schäferslöh und Hohenbüchen/Kahlenberg in Wipperfürth. Die geplante Maßnahme erfolgt in zwei Bauabschnitten und soll - vorbehaltlich der Witterung - voraussichtlich bis zum Ende des Jahres abgeschlossen werden.