OBERBERGISCHER KREIS

Veranstaltungen der „DEMOKRATIEKIRCHE Oberberg“

Red; 17.04.2025, 09:36 Uhr
Oberberg Aktuell
WERBUNG
OBERBERGISCHER KREIS

Veranstaltungen der „DEMOKRATIEKIRCHE Oberberg“

Red; 17.04.2025, 09:36 Uhr
Oberberg – Anmeldungen für Vortragsabende ab sofort möglich.

Die „DEMOKRATIEKIRCHE Oberberg“ startet in das Veranstaltungsjahr.  In der Auftaktveranstaltung „Leben für eine Zukunft ohne mich? am 6. Mai von 18:30 bis 20:45 Uhr (Florastr. 7, Wiehl-Bielstein) führt Dr. Carsten Lotz in das Thema ein, wie Verantwortung für zukünftige Generationen übernommen werden kann, und nicht nur das Hier und Jetzt optimiert wird. Nach seiner Maîtrise in Philosophie an der Sorbonne (Paris) und seiner Promotion in katholischer Dogmatik an der Universität Tübingen arbeitete Lotz 17 Jahre für die Unternehmensberatung McKinsey & Company, zuletzt als Partner in Paris. Er leitete den europäischen Infrastruktursektor und beriet weltweit Klienten aus der Energie- und Transportindustrie.

 

Seit 2023 ist er freiberuflicher Autor und Dozent. Er publiziert zu Themen an der Schnittstelle zwischen Ökonomie und Philosophie. 2023 wurde er für einen Beitrag zum Verhältnis von Wirtschaft und Demokratie mit dem Essay-Preis der WirtschaftsWoche und des Zentrums Liberale Moderne ausgezeichnet. Anmeldeschluss ist der 28. April.

 

Demokratie ist immer auch ein Lernen von- und miteinander, dem anderen zuhören, Sorgen und Nöte wahrnehmen und genauso Inspirationen und Erfahrungen anerkennen und aufgreifen. Darauf geht die Veranstaltung „Der Osten Deutschlands im Westen“ am 14. Mai von 18 bis 20:15 Uhr (Florastr. 7, Wiehl-Bielstein) ein. Dr. Thomas Arnold vom Sächsischen Staatsministerium des Innern wird in die aktuellen und geschichtlichen Zusammenhänge, die Differenziertheit und die Kreativität des sogenannten Ostens Deutschlands einführen. Anmeldeschluss ist der 12. Mai.

 

Anmeldung und Informationen zu weiteren Veranstaltungen unter www.demokratiekirche-oberberg.de.

WERBUNG

WERBUNG