OBERBERGISCHER KREIS

Tollitäten mit gemeinsamer Botschaft

mg; 02.02.2024, 09:10 Uhr
Bilder: Michael Gauger  --- Buntes Tollitätengewimmel "eenmol im Johr" vor historischer Kulisse.
OBERBERGISCHER KREIS

Tollitäten mit gemeinsamer Botschaft

mg; 02.02.2024, 09:10 Uhr
Oberbergischer Kreis – Der Oberbergische Kreis empfing zahlreiche Karnevalsgesellschaften und närrische Regenten auf Schloss Homburg.

Kaiserwetter für Prinzen, Prinzessinnen, Jungfrauen und Bauern – Landrat Jochen Hagt freute sich gemeinsam mit Alex Pesch von Radio Berg bei der Begrüßung der oberbergischen Tollitäten augenzwinkernd über das „zu diesem Termin stets perfekte Wetter“. Zunächst aber scheuchte er das Jeckenvolk für das obligatorische Gruppenfoto vor historischer Schlosskulisse ins Freie.

 

[Alex Pesch und Landrat Jochen Hagt führten gemeinsam durchs Programm.]

 

„Ihr alle seid mit eurer ganzjährigen Arbeit für den Karneval die Garanten dafür, dass wir alle gemeinsam feiern können. Das ist etwas, wo man nicht nachlassen darf. Dafür ein großes Dankeschön“, würdigte Hagt die anwesenden Vereinsvertreter, vergaß dabei aber auch nicht weitere mitwirkende Organisationen wie Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr zu erwähnen. Der diesjährige Orden des Oberbergischen Kreises symbolisiert ein Dankeschön an dieses Ehrenamt, egal ob offiziell oder im Karneval tätig.

 

17-mal wurden mehr oder weniger große Abordnungen aus dem gesamten Kreis in der Orangerie des Schlosses auf die Bühne zitiert. Den Eisbrecher in Sachen Unterhaltung machten die kleinen „Lollipops“ des KV Bielstein, die eine flotte Sohle aufs Parkett legten und dafür mit Lollis belohnt wurden. Auch die großen Karnevalisten sorgten mit ihren Sessionsliedern für ordentlich Schunkel-Stimmung unter den Gleichgesinnten.

 

WERBUNG

Der obligatorische Ordenstausch durfte natürlich nicht fehlen. Die stellvertretenden Landräte Prof. Dr. Friedrich Willke und Tobias Schneider sowie Kreisdirektor Klaus Grootens zeigten sich aufgrund der schieren Menge an Auszeichnungen gerne behilflich. Je nach Herkunft schallte danach ein lautes "Alaaf", "Pass op", "Doheem", "Kapaaf", "Anno Pief" oder "Kall Du" durch die Reihen.

 

[Der diesjährige Orden drückt den Dank für den ehrenamtlichen Einsatz aus.]

 

Ob große Abordnung oder, wie im Fall des bereits seit zehn Jahren bestehenden Gummersbacher Vereins „Jeck Attack“, einzeln durch Präsidentin Sandra Pillgramm vertreten, alle stimmten an diesem Tag einstimmig dem Motto „Unser Karneval ist bunt, nicht braun“ zu und machten dies teilweise auch durch entsprechende Kleidung deutlich. „Wir Jecken haben das Herz am richtigen Fleck, unser Karneval ist und bleibt bunt“, verkündete Lindlars Prinz Marcel unmissverständlich.

Ebenfalls seit einem Jahrzehnt existiert "Rua Kapaaf" aus Radevormwald als nördlichste KG im Kreis. Im nächsten Jahr möchten die Rader Karnevalisten auch mit Tollitäten aufwarten. Kinderprinzessin Paula aus Waldbröl hob musikalisch hervor, dass sie ein Dorfkind sei und sie absolut nichts in die Stadt zieht. Wipperfürths Tollitäten brachten mit ihrem Mottolied „Sieben Dörfer, eine Stadt – gemeinsam jeck“ die ganze Kommune unter einen Hut. Wer personell an diesem Nachmittag schwächer aufgestellt war, der erklärte, dass die Nichtanwesenden derzeit das Bruttosozialprodukt stärken würden. Denklingens Prinz musste nach dem Auftritt noch zum Nachtdienst.

Schnittchen und kleine Frikadellen waren schnell vergriffen, für die feuchte Verpflegung zeichnete die Erzquell Brauerei aus dem nahen Bielstein verantwortlich.

 

Die anwesenden Tollitäten und Gesellschaften

 

Karnevalsverein Bielstein mit Prinzenpaar Volker I. und Prinzessin Jana und den „Lollipops“

 

Waldbröler Karnevalsgesellschaft mit Kinderprinzessin Paula I.

 

Torwache Ründeroth

 

KG Närrische Oberberger mit Prinz Hans Peter I. zum Zweiten, Bauer Holger und Jungfrau Mira

 

Jeck Attack aus Gummersbach

 

Karnevals-Party-Gesellschaft Eckenhagen mit „Eckenhääner Bienen“

 

KG Baulemann Anno Pief Wipperfürth

 

Hanse Husaren Wipperfürth

 

Narrenzunft Neye mit Prinz Uli I., Bauer Lars und Jungfrau Lisbeth

 

Komitee Lenkelner Karneval mit Dreigestirn Prinz Marcel II., Bauer Michael,

Jungfrau Olivia des KV Fenke sowie Abordnung KG Rot-Weiß Lindlar

 

Ründerother Karnevalsverein mit Dreigestirn Prinz Sven I., Bauer Olaf und Jungfrau Elsa

 

KG Morsbach mit Prinz Markus I. und „Tanzgarde Blau Weiß“

 

KG Rua Kapaaf aus Radevormwald

 

KG Rot-Weiß Denklingen mit Prinz Stefan III. und Prinzessin Jessica

 

Karnevalsfreunde Schönenbach mit Prinz Kevin I. und Prinzessin Jessi

 

KG Tolle Elf Wildberg mit Prinz Christian I. und Prinzessin Steffi

 

KV Blau-Weiß Oesinghausen mit Prinz Matthias, Bauer Jochem und Jungfrau Lotta

BILDERGALERIE

WERBUNG