OBERBERGISCHER KREIS

Projekt „Deckel gegen Polio“ im Bergischen ein voller Erfolg

Red; 01.11.2023, 14:14 Uhr
Foto: Bergischer Abfallwirtschaftsverband.
OBERBERGISCHER KREIS

Projekt „Deckel gegen Polio“ im Bergischen ein voller Erfolg

Red; 01.11.2023, 14:14 Uhr
Oberberg – Sechs Jahre nach dem Start der Aktion zur Finanzierung von Impfungen gegen Kinderlähmung zieht der Bergische Abfallverband eine positive Zwischenbilanz.

In der vergangenen Woche gab es den Welt-Polio-Tag - ein jährlich im Oktober stattfindender Gedenktag, an dem die Aufmerksamkeit auf die Polio-Erkrankung, also Kinderlähmung, gelenkt werden soll. Durch fortwährende Impfkampagnen wird eine komplette Ausrottung des Virus angestrebt. Doch gerade in betroffenen Ländern wie Pakistan oder Afghanistan scheitert dies an finanziellen Mitteln. Eine groß angelegte Initiative ist „End Polio Now“ von Rotary International, das unter anderem die Aktion „Deckel gegen Polio“ ins Leben gerufen hat.

 

Deckel von Plastikflaschen oder Milchpackungen bestehen aus recycelbaren Kunststoffen. 500 Deckel ergeben etwa 1 Kilogramm Material, dessen Verkaufserlös im Durchschnitt die Kosten einer Polio-Impfung deckt. Dieser Aktion hat sich der Zero Waste Club des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes (BAV) bereits im Jahr 2017 angeschlossen. An aktuell knapp 100 Sammelstellen im Oberbergischen und im Rheinisch-Bergischen Kreis werden Deckel gesammelt und können dort zum Teil auch abgegeben werden.

 

Seit dem Start vor sechs Jahren wurden im BAV-Gebiet mehr als 29 Millionen Deckel gesammelt und vermarktet werden, was 58.000 Impfdosen entspricht.

 

Alle Informationen zur Aktion und den Sammelstellen sind hier zu finden.

WERBUNG
WERBUNG