OBERBERGISCHER KREIS

Proaktiv mit Strategie und Leidenschaft den Fachkräftemangel überwinden

ANZEIGE; 18.03.2024, 11:00 Uhr
Foto: brehmergroup.
OBERBERGISCHER KREIS

Proaktiv mit Strategie und Leidenschaft den Fachkräftemangel überwinden

ANZEIGE; 18.03.2024, 11:00 Uhr
Oberberg - Die brehmergroup hat durch ihren technischen Leiter Moritz Schmidt die Kooperation mit der Technischen Hochschule Köln, Campus Gummersbach, weiter intensiviert.

Die brehmergroup hat durch ihren technischen Leiter Moritz Schmidt die Kooperation mit der Technischen Hochschule Köln, Campus Gummersbach, weiter intensiviert. Moritz Schmidt war vor elf Jahren selber noch Student in Gummersbach und ist heute nicht nur technischer Leiter und Inhaber diverser Patente, sondern seit drei Jahren sogar Gesellschafter der Brehmer GmbH & Co. KG. Diese Karriere ist beispielhaft und insofern freute sich der 31-Jährige ganz besonders, den Studiengangsleiter Prof. Dr. Matthias Böhmer sowie eine Vielzahl von Studierenden des Makerspace unter der Leitung von Marie Pannier und Michel Haurand begrüßen zu dürfen.

 

Ziel des Besuchs war, die seit Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Campus Gummersbach weiter zu intensivieren und Studierende der Disziplinen Mechanik, Elektronik und Informatik für die Aufgaben und Herausforderungen der Fahrzeugindustrie zu begeistern. Das Portfolio der brehmergroup reicht vom „Reverse-engineering von Classic-Komponenten“ über hochintegrierte, funktional sichere Bedienelemente für die Technologieführer der Motorradindustrie bis hin zu Sicherheitsleuchten für Deutschlands größten Hersteller für Sicherheitsfahrzeuge. Weiterhin gibt es spannende Projekte für die Volkswagen-Gruppe oder die BMW-Group.

 

Den Besuchern stellten die Abteilungsleiter Filippo Pisano, Eckhard Hauer und Sven Krege, als ehemalige Gummersbacher Studenten, ihre Abteilungen vor. Last but not least wurden der akkreditierte Umweltsimulationsbereich durch Laborleiter Christopher Koch – ebenfalls Elektronik-Absolvent in Gummersbach – sowie unsere stark wachsende Produktion durch den Bereichsleiter „Produktion und Qualitätssicherung“ Michael Sümper vorgestellt. Gerade im Fertigungsbereich werden die größten Herausforderungen eines „schlanken und effizienten“ integrierten Fertigungsprozess gestellt.

 

Zum Tagesausklang gab es anregende Diskussionen mit allen Beteiligten und Spezialitäten aus der Region. Visitenkarten wurden ausgetauscht und die ersten Gespräche geführt, um dem Fachkräftemangel entgegenzutreten. Der Abend ist ein hervorragendes Beispiel, wie die brehmergroup-Strategie „Ride the future – together!“ (Gestalte die Zukunft gemeinsam) in der Praxis umgesetzt wird.

WERBUNG
WERBUNG