OBERBERGISCHER KREIS

Polizei berät zu Cybercrime

Red; 10.03.2022, 14:00 Uhr
Oberberg Aktuell
OBERBERGISCHER KREIS

Polizei berät zu Cybercrime

  • 1
Red; 10.03.2022, 14:00 Uhr
Oberberg - Am 23. März findet eine Online-Veranstaltung statt, die sich an kleine und mittelständische Unternehmen richtet.

Cyberkriminelle haben es längst nicht mehr nur auf Weltkonzerne abgesehen, auch kleinere lokale Betriebe sind immer häufiger betroffen. Einfallstore gibt es viele - schon ein scheinbar harmloses Bewerbungsscheiben kann Tätern als Türöffner zum Unternehmensnetzwerk und damit allerhand betriebsinterner Daten dienen, teilt die Polizei mit.

 

Ransomware, Datenverschlüsselung, das Ausspähen von Firmendaten sind unter anderem Thema einer kostenlosen Online-Veranstaltung der Polizei in Kooperation mit der Oberbergischen Medieninitiative am Mittwoch, 23. März, von 17 bis 19 Uhr. Referent ist Kriminalhauptkommissar Dirk Beerhenke vom Polizeipräsidium Köln.

 

Beerhenke war 17 Jahre Ermittler im Kommissariat Cybercrime in Köln, wo er viele Facetten der Computerkriminalität erlebt und bearbeitet hat. Seit 2015 ist er in der Kriminalprävention der Polizei tätig und berät Unternehmen, Behörden, Schulen, Vereine, Privatpersonen und andere Internetnutzer zum Thema Schutz vor Cyberkriminalität. Die Veranstaltung richtet sich an Verantwortliche von kleinen und mittelständischen Unternehmen. 

 

Anmeldungen bis zum 22. März unter Tel.: 02261 / 88-4086 oder per Mail an thorben.engstfeld@obk.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 

WERBUNG

KOMMENTARE

1

Eine wirklich sinnvolle Aktion für die Prävention von Cyber-Attacken. Gerne mehr davon.

André Disselkamp, 20.05.2022, 23:42 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG