OBERBERGISCHER KREIS

Pedale treten für sichere Radwege

krj; 20.05.2023, 20:55 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Von Niederseßmar aus ging es für die Radler Richtung Stadtzentrum.
OBERBERGISCHER KREIS

Pedale treten für sichere Radwege

krj; 20.05.2023, 20:55 Uhr
Oberberg – Fahrradbegeisterte nahmen unter dem Motto „Sichere Radwege – JETZT!“ an Sternfahrt in Oberberg teil.

Von Kathrin Roloff-Jamin

 

Unter dem Motto „Sichere Radwege – JETZT!“ traten heute rund 100 Fahrradbegeisterte kräftig in die Pedale. Der ADFC Ortsgruppe Oberberg-Mitte und der Klimabeirat Marienheide AG Mobilität organisierten diese Fahrrad-Demo, die an zwei unterschiedlichen Treffpunkten als Sternfahrt startete. In Marienheide ging es um 14 Uhr los, in Niederseßmar eine Stunde später. Im Stadtgarten auf dem Steinmüllergelände in Gummersbach endete die Demo dann mit einer Kundgebung.

 

[Nyke Slawik, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen und Vorsitzende des Verkehrsausschusses, sprach bei der Kundgebung in Gummersbach.]

 

Die Organisatoren wollten mit der Aktion nicht nur die Öffentlichkeit sensibilisieren, sondern auch die Landespolitik an ihr Versprechen, den Radverkehr zu fördern, erinnern: Ein fahrradfreundliches Oberberg, indem alle Menschen zukünftig sicher Radfahren können.

 

Die Bundestagsabgeordnete der Grünen und stellvertretende Vorsitzende des Verkehrsausschusses, Nyke Slawik, war heute mit der Regionalbahn von Köln nach Gummersbach gekommen. Sie machte deutlich, dass die Verzahnung zwischen Fahrrad und ÖPNV wichtig sei. „Die Bahnhöfe müssen mit viel mehr Fahrradparkplätzen ausgestattet sein, aber das Tempo auf den Straßen muss ebenfalls reduziert werden“.

 

Der Sprecher der ADFC Ortsgruppe Oberberg-Mitte, Eike Schmilinsky, dankte vor allem den kleinen Radlern, die es „irgendwann wohl besser machen werden, denn dann gibt es nur noch Carsharing“. Er hob noch einmal die Projekte hervor, die 2022 erfolgreich umgesetzt wurden: Drei Busse der OVAG zieren große Aufkleber, die auf den 1,5 Meter Abstand hinweisen und so die Message nach mehr Abstand seit Herbst unter die Leute bringen. Künftig sollen diese Aufkleber auch Polizeifahrzeuge zieren. „Die schriftliche Zusage vom Landrat des Oberbergischen Kreises, Jochen Hagt, gibt es bereits,“ sagte Schmilinsky.

 

[Eike Schmielinsky, Sprecher ADFC Ortsgruppe Oberberg-Mitte.]

 

Auch zeige man sich stolz, dass der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club eine Firma aus dem Oberbergischen als „Fahrradfreundlichster Arbeitgeber“ bundesweit mit Gold ausgezeichnet hat. Die Ralf Bohle GmbH mit ihrer Marke Schwalbe hatte das Siegel im August 2022 erhalten. Seit 2017 vergibt der ADFC die EU-weite Zertifizierung.

 

Mit über 30.000 Mitgliedern ist der ADFC NRW der größte Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. In 38 Kreisverbänden und 92 Ortsgruppe sind sie in den Kreisen, Städten und Gemeinden aktiv.

 

[Nyke Slawik (v.li.), Marie Brück (Grünen-Fraktionsvorsitzende im Kreistag), Frank Panno (Klimabeirat Marienheide), die SPD-Landtagsabgeordnete Tülay Durdu, Friedhelm Julius Beucher (Präsident Deutscher Behindertenverband) und Seb Schäfer (Bündnis90/Die Grünen Oberberg.]

WERBUNG

BILDERGALERIE

WERBUNG