OBERBERGISCHER KREIS
Neue Schnellbuslinien für das Oberbergische
Oberberg - Sowohl Wiehl und Much als auch Gummersbach und Siegen werden ab 2027 durch Schnellbuslinien miteinander verbunden – Land investiert insgesamt 140 Millionen Euro für neue Linien.
Bis zum Jahr 2027 soll eine neue Schnellbuslinie Much – Bielstein – Wiehl eingerichtet werden, eine weitere wird Gummersbach und Siegen über Bergneustadt, Drolshagen, Olpe, Wenden und Freudenberg verbinden. Radevormwald liegt an der geplanten Strecke Remscheid-Lennep – Radevormwald – Halver – Lüdenscheid – Bergisch Gladbach – Odenthal – Burscheid – Solingen. Das hat das NRW-Verkehrsministerium bekanntgegeben.
Insgesamt werden in NRW in Absprache zwischen dem Verkehrsministerium, den drei Aufgabenträgern VRR, go.Rheinland und Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und den jeweiligen Kommunen 20 neue Schnellbuslinien zusätzlich zu den bereits bestehenden 37 geförderten Linien eingerichtet.
„Die neuem Schnellbuslinien sind eine super Nachricht für die Menschen hier bei uns im Oberbergischen. Wer ohne eigenes Auto unterwegs ist und zum Beispiel zum nächsten Bahnhof will, kann demnächst auch dafür auf den ÖPNV setzen. Da vereinbart wurde, dass die Busse mindestens einmal stündlich fahren sollen, ist die neue Schnellbuslinie ein echter Gewinn für uns. Auch das Verkehrsaufkommen in den Stoßzeiten wird hierdurch reduziert, denn Schnellbuslinien können eine gute Alternative sein, um den Arbeitsplatz zu erreichen“, erklärt Marc Zimmermann, Landtagsabgeordneter aus Wiehl.
Das Land stellt für den Betrieb der zusätzlichen 20 Schnellbuslinien bis zum Jahr 2032 Fördermittel in Höhe von 140 Millionen Euro bereit.
.jpg)