OBERBERGISCHER KREIS
Nächste Chance auf Fördermittel für innovative Ideen
Oberberg – In der kommenden Förderphase stehen in der LEADER-Region Oberberg knapp 270.000 Euro zur Verfügung – Infoabende in Morsbach und Gummersbach.
Die LEADER-Region Oberberg bietet diese und nächste Woche Informationsabende zum Förderprogramm an. In der aktuellen Förderphase konnten erst wenige Projektideen dem Handlungsfeld „Lernen in der Region“ zugeordnet werden. Bewerbungen von Projektideen wie zum Beispiel Bildungsangebote für jegliche Altersgruppen, Qualifizierung von ehrenamtlich Tätigen oder Wissensvermittlung rund um die Region sind besonders willkommen.
Die sechste Bewerbungsphase startet am 27. August mit einem Gesamtbudget von 271.346 Euro. Bis zum 30. September können sich Akteure, Initiativen, Vereine, Unternehmen und Kommunen mit Ideen bewerben. Die Höchstfördersumme pro Projektvorhaben ist auf 150.000 Euro begrenzt. Es können bis zu 70 Prozent der Projektgesamtkosten gefördert werden. Die Antragsteller müssen 30 Prozent durch eigene Mittel oder Kofinanzierung aufbringen.
Die Vorhaben müssen zu den Zielsetzungen der Handlungsfelder „Leben & Arbeiten“, „Freizeit, Kultur & Tourismus“, „Natur & Klima“ oder „Lernen“ passen und in den Kommunen Bergneustadt, Engelskirchen, Gummersbach, Lindlar, Morsbach, Nümbrecht, Reichshof, Waldbröl oder Wiehl umgesetzt werden.
Der erweiterte Vorstand des Kulturlandschaftsverbandes Oberberg entscheidet Mitte November anhand von festgelegten Bewertungskriterien, ob Projekte förderwürdig sind. Zu den Bewertungskriterien gehört unter anderem, ob die Projektideen einen neuen, innovativen Ansatz beinhalten, nachhaltig wirken und zum Nutzen aller konzipiert sind. Das Projekt darf noch nicht gestartet sein.
Zwei Informationsabende zur LEADER-Förderung und zum Bewerbungsverfahren finden im Vorfeld statt: Am 19. August um 18 Uhr im Dörfergemeinschaftshaus Wallerhausen (Im Sehlberg 5, 51597 Morsbach-Wallerhausen) und am 27. August um 18 Uhr im DorfZentrum Berghausen (Espenweg 10, 51647 Gummersbach-Berghausen).
Weitere Informationen unter www.1000-doerfer.de.
