OBERBERGISCHER KREIS

Medienkompetenz spielerisch vermittelt

Red; 30.11.2023, 12:12 Uhr
Foto: OBK --- Die Steuerungsgruppe der OMI will mit ihren Kooperationspartnern die Medienkompetenz an Grund- und Förderschulen stärken.
OBERBERGISCHER KREIS

Medienkompetenz spielerisch vermittelt

Red; 30.11.2023, 12:12 Uhr
Oberberg - Oberbergische Medieninitiative (OMI) sensibilisiert Kinder und Eltern mit Theaterprojekt "Comic On!“ - An der Löwen-Grundschule in Hückeswagen fand eine Aufführung des Stücks "r@usgemobbt".

Die Oberbergische Medieninitiative (OMI) hat eine Theaterproduktion von "Comic On!" für mehr Medienkompetenz an die Grund- und Förderschulen im Oberbergischen geholt. Damit wird das Projekt „Social Media Scouts“ im Bildungsnetzwerk Oberberg auf den Bereich jüngerer Kinder weiter ausgebaut. Gefördert wird es unter anderem von der Hans-Hermann- Voss-Stiftung, vom Bildungsbüro Oberberg und vom Schulamt des Kreises.

 

OMI hat inzwischen 250 Medienscouts an 35 Schulen ausgebildet. Zur Förderung der Medienkompetenz trägt das Theaterprojekt "r@usgemobbt" von "Comic ON!" bei. Schüler der Löwen-Grundschule in Hückeswagen hatten jetzt die Gelegenheit, das Stück zu begleiten und daraus zu lernen. Es war die zehnte Aufführung, die an oberbergischen Grundschulen stattgefunden hat.

 

Schulleiterin Claudia Sträter sieht darin eine Chance, Gefahren, die mit digitalen Medien verbunden sind, "für die Kinder durch die Theateraufführung noch einmal greifbarer zu machen." Die Löwen-Grundschule arbeitet mit digitalen Tafeln, iPads, Roboter und viele Kinder haben Smartphones und -watches. Dafür müsse es in der Schule ebenfalls Regeln geben.

 

Der Austausch mit den Eltern ist Sträter wichtig. Dort setzt auch das Kriminalkommissariat Kriminalprävention/Opferschutz des Oberbergischen Kreises an, beispielsweise mit Elternabenden: „Ein großer Teil unserer Arbeit ist die Prävention. Die Medieninitiative ist für uns daher wichtig, weil wir mit unseren Partnern den Kindern die Schönheit, aber auch die Gefahren des Internets zeigen“, sagt Nadin Kreißl von der Kreispolizeibehörde und Mitglied der OMI-Steuergruppe.

 

Auch die Kommunen als Schulträger sind gefordert, die frühzeitige Vermittlung von Medienkompetenz schon bei den Jüngsten zu stärken, so Hückeswagens Bürgermeister Dietmar Persian: „Wir haben viel Geld in die Hand genommen, um die Digitalisierung an den Schulen voranzubringen. Wir alle wissen, dass unsere Kinder und Jugendlichen in einer digitalen Welt leben und damit aufwachsen. Es geht aber nicht nur um die Handhabung, sondern auch um die sichere Nutzung.“

 

Die Oberbergische Medieninitiative plant weitere Angebote zur Verbesserung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen: „Wir wollen die Verzahnung der Grund- und weiterführenden Schulen bei den Social Media Scouts voranbringen. Parallel dazu gibt es das Projekt 'Smart kiddies', das sich mit Suchtprävention in Bezug auf digitale Medien bezieht“, erklärt Alke Stüber vom Bildungsbüro Oberberg.

 

WERBUNG
WERBUNG