OBERBERGISCHER KREIS
Maßstab H0 fesselt die Mitglieder
Oberberg - Modelleisenbahner aus dem Oberbergischen gründen Stammtisch und veranstalten regelmäßige Treffen.
Seit nunmehr über einem Jahr treffen sich in Gummersbach viele Modelleisenbahner einmal im Monat zu einem offiziellen Stammtisch, um sich über Themen rund um das Hobby der Modelleisenbahn auszutauschen. Das aus Marienheide stammende Ehepaar Lena und Marvin Höbler hatte im Mai 2024 den Stammtisch ins Leben gerufen, und von Anfang an gab es eine Gruppe von rund einem Dutzend begeisterten Modellbahnern, die sich im Gummersbacher Brauhaus treffen, wo dann die Gasträume im ersten Stock belegt werden.
Zu Beginn werden schnell die Gleise im Maßstab H0, also 1:87 - so wie er auch in der bekannten Schau-Modellbahnanlage in Hamburg gefahren wird - auf den zusammen geschobenen Tischen aufgebaut. Von den Mitgliedern werden danach die unterschiedlichsten Lokomotiv- und Wagenmodelle auf die Gleise gestellt und auf ihre Reise geschickt.
Die Beschäftigung mit der Modelleisenbahn eröffnet die unterschiedlichsten Teilgebiete, die in diesem einen Hobby vereint sind. Es wird sowohl mit Holz, Leim, Kunststoff und Metall gearbeitet, aber auch elektrische und elektronische Komponenten verbaut. Landschaften werden mit Hilfe von Gips, Karton, Drahtgitter, Farbe und vielen weiteren Materialen gestaltet. Die Steuerung von Modellbahnanlagen erfolgt heutzutage mit einem hohen Grad an Automatisierung. Dazu sind Kenntnisse der Verkehrsregeln des Eisenbahnwesens und Fähigkeiten in der Programmierung von Funktionsabläufen gefragt.
Die Gruppe firmiert unter der Bezeichnung „Bergsches Land“, wobei das fehlende „i“ kein Tippfehler ist, sondern ganz bewusst so gewählt wurde. Die Mitglieder, dass es sich um einen lockeren Zusammenschluss von gemeinsamen Hobby-Interessenten und nicht um einen Verein handelt. Auch Modellbahner aus dem Rheinland und aus dem Siegerland finden den Weg bis nach Gummersbach.
Das nächste Treffen ist für Freitag, 26. September, vorgesehen. Interessenten sind willkommen und dürfen gerne eigene Züge mitbringen, um sie auf der Anlage laufen zu lassen. Anfragen und Voranmeldungen an Lena und Marvin Höbler unter info@malemoba.de. Weitere Informationen über den Märklin-Insider-Stammtisch (MISt) Bergsches Land unter https://www.mist-bergschesland.de/.
.jpg)