OBERBERGISCHER KREIS

Ehrenamt: Kreis weist auf Förderprogramm "2.000 × 1.000 Euro" hin

Red; 21.01.2026, 14:45 Uhr
Oberberg Aktuell
OBERBERGISCHER KREIS

Ehrenamt: Kreis weist auf Förderprogramm "2.000 × 1.000 Euro" hin

Red; 21.01.2026, 14:45 Uhr
Oberberg – 2026 werden Projekte zur Digitalisierung oder zum Einsatz von KI gefördert.

Der Oberbergische Kreis nimmt erneut am Landesprogramm „2.000 × 1.000 Euro für das Engagement“ teil. Unter dem diesjährigen Förderthema „Digital in die Zukunft – engagiert mit KI und Co.“ werden landesweit Projekte zur Digitalisierung oder zum Einsatz von KI im ehrenamtlichen Engagement gefördert.

 

Eine Antragstellung für die Förderperiode 2026 ist vom 2. März bis zum 1. November möglich. Auch im Oberbergischen Kreis werden seit 2021 29 Vorhaben zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements zu einem jährlich wechselnden Schwerpunktthema mit je 1.000 Euro gefördert. Die Höhe der Zuteilung der Fördermittel richtet sich nach der Einwohnerzahl (200.000 bis 300.000 Einwohner) und beträgt für den Oberbergischen Kreis 29.000 Euro. Finanzielle Unterstützung erhalten Maßnahmen, die sich am Thema orientieren und sich durch bürgerschaftliches Engagement auszeichnen.

 

WERBUNG

In diesem Jahr können das Projekte sein, die die Digitalisierung und den Einsatz von KI im Ehrenamt voranbringen, etwa die Umstellung auf eine digitale Aktenführung im Verein, der Aufbau einer eigenen Webseite für eine Initiative oder der Start einer Organisations- und Vereinsentwicklung mithilfe von KI, heißt es in der Mitteilung des Kreises.

 

Informationen zum Förderprogramm und zur Antragstellung können auf www.engagiert-innrw.de abgerufen werden. Die Antragstellung ist über das Portal www.engagementfoerderung.nrw möglich.

WERBUNG