OBERBERGISCHER KREIS
Fachsymposium „Telematik“: P.NetO lädt zum interdisziplinären Austausch ein
Oberberg – Fachtag zur Digitalisierung des Gesundheitswesens am 29. April in Gummersbach – Anmeldung erforderlich.
Die Digitalisierung des Gesundheitswesens schreitet voran – und die Telematische Infrastruktur (TI) spielt dabei eine Schlüsselrolle. Vor diesem Hintergrund lädt P.NetO am 29. April 2025 zum Fachsymposium „Telematik - Chancen und Risiken in der Umstellung auf die telematische Infrastruktur“ in den Innovation Hub Gummersbach ein. Im Fokus steht der interdisziplinäre Austausch zwischen Akteuren aus Gesundheitswesen, Pflege, IT, Wissenschaft und Politik, um Chancen und Herausforderungen der TI zu beleuchten.
„Die Telematische Infrastruktur ist das Fundament einer modernen, digitalen Gesundheitsversorgung. Sie ermöglicht den sicheren und schnellen Austausch von Informationen zwischen allen Beteiligten – von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, Kliniken über ambulante Pflegedienste, teilstationäre- und vollstationäre Pflegeeinrichtungen bis hin zu Apotheken und Krankenkassen“, erklärt Waldemar Metzger, Vorstandsvorsitzender von P.NetO. „Nur durch eine nahtlose Vernetzung können wir die Versorgungsqualität nachhaltig verbessern und Prozesse effizienter gestalten.“
Das Symposium bietet ein Programm bestehend aus Fachvortrag, Diskussionsrunde und einem interdisziplinären Austausch. „Gerade in der Pflege zeigt sich, wie essenziell eine funktionierende Telematische Infrastruktur ist“, betont Nicole Breidenbach, Geschäftsführerin von P.NetO. „Ein schneller und sicherer Datenzugriff spart nicht nur wertvolle Zeit, sondern verbessert auch die Koordination und Qualität der Patientenversorgung erheblich.“
Interessenten können sich bis zum 22. April unter www.pneto.de/veranstaltungen anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
