OBERBERGISCHER KREIS
Erweiterung der Angebotsstruktur für ältere und pflegebedürftige Menschen
Oberberg - Abstimmung über zwei Bauprojekte in der Kommunale Konferenz Alter und Pflege.
Sowohl aufgrund aktueller gesetzlicher Bestimmungen als auch aus eigenen Interessen heraus werden geplante oder umzubauende teilstationäre oder vollstationäre Pflegeeinrichtungen in der Kommunalen Konferenz „Alter und Pflege“ vorgestellt. In der letzten Sitzung der Kommunalen Konferenz Alter und Pflege ging es um zwei Vorhaben, die zu einer Erweiterung der Angebotsstruktur für ältere und pflegebedürftige Personen im Oberbergischen Kreis führen.
Der ambulante Pflegedienst „Häusliche Pflege Wirtz & Büscher“ beabsichtigt, in Gummersbach-Bernberg eine Tagespflege zu betreiben. Die wurde von der Freikirchlichen Gemeinde Bernberg errichtet mit dem Ziel, ein seniorengerechtes Angebot im Quartier zu erstellen. Das Angebot der Tagespflege soll in erster Linie ein Angebot für das Quartier sein, aber auch darüber hinaus für jede ältere Person zur Verfügung stehen.
„Da aus Sicht der Pflegeplanung des Oberbergischen Kreises ein Bedarf im Bereich der teilstationären Pflege besteht, wurde das Planungsprojekte positiv bewertet und die Zustimmung durch die Mitglieder der Kommunalen Konferenz einstimmig erteilt“, so die Kreisverwaltung.
Weiterhin wurde die „Seniorenresidenz Marienheide“ vorgestellt, die durch die „Compassio B.V. & Co.KG“ betrieben werden soll. Bei dem geplanten Projekt handelt es sich um eine klassische stationäre Pflegeeinrichtung mit 80 Plätzen (nur Einzelzimmer). Dieses Projekt wurde bereits im Jahr 2018 vorgestellt und im Jahr 2020 baulich abgestimmt. Die bauliche Umsetzung hat sich verzögert, doch jetzt ist das Objekt fast fertiggestellt und soll im Januar 2025 eröffnet werden.
