OBERBERGISCHER KREIS

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Dienstag

Red; 07.07.2020, 14:20 Uhr
WERBUNG
OBERBERGISCHER KREIS

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Dienstag

  • 0
Red; 07.07.2020, 14:20 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden (AKTUALISIERT).

Die IHK informiert zu neuen Überbrückungshilfen - Beantragung soll ab Freitag möglich sein (Dienstag, 14:15 Uhr)


Die Industrie- und Handelskammer (IHK) informiert ihre Mitgliedsunternehmen über die neuen Überbrückungshilfen für Corona-geschädigte Unternehmen, die ab Freitag, 10. Juli, beantragt werden können. Auf der Internetseite der IHK Köln finden sich unter ihk-koeln.de/234042 nicht nur die wichtigsten Informationen zu Bedingungen und Antragsstellung, sondern auch weiterführende Links etwa für die Suche nach einem Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder vereidigten Buchprüfer. Nur diese dürfen den Antrag für betroffene Unternehmen stellen.


Aktuelle Informationen zu diesem Thema erhalten IHK-Mitglieder auch über den Corona-Newsletter der IHK, der online abonniert werden kann (ihk-koeln.de/newsletter). Außerdem können sich Unternehmen weiterhin an die Corona-Hotline der IHK wenden. Unterstützung zum Thema Liquiditätshilfen gibt es unter Tel.: 0221 1640 44 44.

 

 

Lange Nacht der Industrie abgesagt (Dienstag, 12:20 Uhr)

 

Die Lange Nacht der Industrie, die am 29. Oktober auch im Oberbergischen hätte stattfinden sollen, wird wegen der unsicheren Situation durch das Coronavirus in diesem Jahr nicht stattfinden. Der einzuhaltende Mindestabstand, Einschränkungen von Unternehmen im Hinblick auf Besuchergruppen bis Ende des Jahres sowie die Gefahr von potenziellen Infektionen bei der Durchführung der Veranstaltung haben zu der Entscheidung geführt. Das landesweit stattfindende Veranstaltungsformat soll 2021 fortgeführt werden, teilt die IHK mit.

 

 

Keine neuen Fälle im Oberbergischen Kreis (Dienstag, 12 Uhr)

 

Aktuell gibt es keine neuen Corona-Fälle in Oberberg, teilt der Kreis heute mit.  In der Mitteilung vom Wochenende berichtete der Oberbergische Kreis über acht laborbestätigte Fälle und 475 genesene Personen. Diese Angaben waren fehlerhaft. Auch am Wochenende gab es – wie Stand heute - neun laborbestätigte Fälle und 474 genesene Menschen. Es ist kein neuer Fall hinzugekommen. Es lag ein Zuordnungsfehler vor, so die  Kreisverwaltung.

 

Die Lage im Kurzüberblick (Stand: 7. Juli, 0 Uhr)

Sieben-Tage-Inzidenz: 2,6

Bestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 501

Aktuell positiv getestete Personen in angeordneter Quarantäne: 9

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 474

Verstorben: 18

Infektionsverdächtige Personen in angeordneter Quarantäne (bisher ohne Labornachweis): 2

Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 40

Kontaktpersonen zweiten Grades in vorsorglicher häuslicher Isolation: 5

 

Anzahl der positiv getesteten Fälle nach Kommunen:
Bergneustadt: 0
Engelskirchen: 0
Gummersbach: 1
Hückeswagen: 0
Lindlar: 0
Marienheide: 0
Morsbach: 0
Nümbrecht: 5
Radevormwald: 2
Reichshof: 1
Waldbröl: 0
Wiehl: 0
Wipperfürth: 0
Adressermittlung läuft: 0
 
Weitere Informationen: obk.de/coronavirus

 

Verlauf des Infektionsgeschehens im Oberbergischen: obk.de/coronazahlen

 

 

Hier geht's zum Ticker vom Wochenende.

 

Alle Angaben ohne Gewähr.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG