OBERBERGISCHER KREIS

Die letzte Patrone gegen Verharmloser

bv; 10.01.2021, 18:34 Uhr
OBERBERGISCHER KREIS

Die letzte Patrone gegen Verharmloser

  • 63
bv; 10.01.2021, 18:34 Uhr
Oberberg - Der Kreis beschließt rigide Maßnahmen, weil die Infektionszahlen steigen - Das ist alternativlos, weil leider auch die Unvernunft in Oberberg zu Hause ist.

292,2 - das ist die Inzidenzzahl des heutigen Sonntags im Oberbergischen Kreis. Der höchste Wert in ganz Nordrhein-Westfalen. Den Verantwortlichen blieb gar keine andere Wahl, als jetzt zur quasi letzten Patrone zu greifen und rigide, auch deutlich freiheitseinschränkende Maßnahmen zu beschließen. Nächtliche Ausgangssperre, drastische Kontaktbeschränkungen, Gottesdienstverbot und vermutlich am morgigen Tag die Vorschrift, sich nur noch in einem 15-Kilometer-Radius bewegen zu dürfen. Mag sein, dass in Oberberg viel getestet wird und das zu dem hohen Inzidenzwert beiträgt. Aber das ist nicht die ganze Wahrheit.

 

Es gibt auch einen kleinen Teil von Unbelehrbaren und solchen Bürgern, die die Gesundheit anderer leichtfertig aufs Spiel setzen. So hätte man bereits vor Weihnachten alle Gottesdienste im Kreisgebiet verbieten müssen - und nicht erst jetzt. Offenbar gab es den Trend, für Gottes Wort gerade in die Kommunen auszuweichen, in denen Gottesdienste nicht verboten waren. Mit der Konsequenz, dass man jetzt von einem diffusen Infektionsgeschehen in allen Städten und Gemeinden im Kreisgebiet auszugehen hat.

 

Man muss es einmal so deutlich sagen: Es kann doch nicht so schwer sein, derzeit auf Kontakte zu verzichten und sich neben Arbeit, Einkauf und ärztlichen Terminen vor allem im eigenen Zuhause aufzuhalten. Und wer das partout nicht einsehen will, der sollte eben empfindlich zur Kasse gebeten werden. Nein, es hat nichts mit Denunziantentum zu tun, wenn man die Ordnungsbehörde informiert, sollte man etwa größere Feiern oder Treffen gewahr werden. So etwas anzuzeigen ist praktizierter Gesundheits- und Menschenschutz. Wer glaubt, er müsse bewusst mitten in einer Pandemie die Regeln brechen, und damit zeigt, dass ihm andere Menschen gleichgültig sind, handelt asozial.

 

 

 

WERBUNG

KOMMENTARE

1

Heimat der Unvernunft = Oberbergischer Kreis!!!???
Dieser Kommentar ist mal wieder an Unsinn und fehlendem Sachverstand nicht mehr zu überbieten.
Ich bin überhaupt kein religiöser Mensch und Kirchgänger, aber hier wird's wirklich lächerlich so einen Blödsinn hier zu schreiben.
Um das Prädikat "Die Heimat der Unvernunft" zu erhalten braucht es schon etwas mehr Unvernünftigkeiten als dieses aus der Luft gegriffene Argument.
Bitte zählen Sie doch mal auf was uns denn sonst noch so von anderen Kreisen ("Die Heimat der Vernünftigen") unterscheidet, um hier wieder weitere, irrsinnige und unvernünftige Reglementierungen durchsetzen zu wollen!


Rolf Scherer, 10.01.2021, 18:59 Uhr
2

Sehr guter und absolut richtiger Kommentar, lieber Bernd!

Thomas Döpp, 10.01.2021, 19:01 Uhr
3

Ein guter Kommentar, Herr Vorländer. Volle Zustimmung! Kreis und Kommunen hätten aber trotz fehlender oder butterweicher Landesvorschriften eher handeln müssen. Es gilt festzuhalten, MP Laschet wollte in Berlin beschlossene Regelungen 1:1 in NRW umsetzen, überlässt die Entscheidung aber letztlich den Städten und Kreisen. In Bayern hingegen treten ab Inzidenz-Wert 200 automatisch Verschärfungen in Kraft ... in NRW offensichtlich nicht!!!

Pe, 10.01.2021, 19:03 Uhr
4

Das wir in unserem doch eher beschaulichen Oberbergischen nun DER Hotspot in ganz NRW sind, macht mich einigermaßen fassungslos und auch ein wenig traurig. Das hätte ich nicht erwartet.
An alle Maskenverweigerer, Corona-Verharmloser und -Leugner:
Das habt ihr ja ganz super hingekriegt! Sich einfach völlig verantwortungslos persönliche Freiheiten zu nehmen, wo dann als Folge die persönlichen Freiheiten aller beschnitten werden ...
Ich kann nur hoffen, dass wenigstens jetzt, wo der Karren durch einige in den Dreck gefahren wurde, ein Lerneffekt bei denen einsetzt, die die Gefahr durch Corona bis jetzt ignoriert haben.
Den Karren müssen wir jetzt da wieder herausziehen; ich bin zuversichtlich, dass wir das gemeinsam schaffen werden. So viel sollte uns die Gesundheit aller wert sein!

R. Gerhards, 10.01.2021, 19:15 Uhr
5

Würdest du die Ordnungshüter anrufen, wenn deine Eltern zuhause mit Freunden eine private Feier veranstalten?

Max Schmidt, 10.01.2021, 19:21 Uhr
6

Eine Patrone ja stimmt
Aber eher eine Platz Patrone oder ein Warnschuss vor den Bug ?
Selbst ein Zahnloser Tiger ist gefährlicher. Was soll diese Ausgangssperre bringen?
Die Arbeitende Bevölkerung liegt dann fast schon oder noch im Bett, und die Anderen die dann noch Langeweile haben Tja um die Zeit bei dem Wetter hängen am TV mit Netflix und Co.
Aber Hauptsache wir tun was...

Torsten , 10.01.2021, 19:31 Uhr
7

Das war schon längere Zeit nötig.
Schaut man was hier oder im Nachbarkreis mittlerweile an Schneetourismus los ist, sträuben sich einem die Haare.

Beobachter, 10.01.2021, 19:47 Uhr
8

Endlich, der erste total überzeugende Kommentar von Oberberg Aktuell. Hoffentlich trägt er ein wenig zur Verbesserung der Situation bei, denn hier ist nun wirklich alles in absolutem Klartext gesagt worden, was es zu sagen gibt.

Peter Kunze, 10.01.2021, 20:05 Uhr
9

Ich bin völlig Ihrer Ansicht!

Markus, 10.01.2021, 20:29 Uhr
10

Ja da gebe ich vollkommen Recht, letzthin auf der Volksbank in Drabenderhöhe...zwei Weiber (sorry wegen des Ausspruchs) kamen in die Bank quatschen unaufhörlich und zogen Geld, ohne Maske! Ich sprach sie an... diese kicherten nur doof und gingen raus! ... stell mir gerade vor das die Kunden die keine Maske tragen auch kein Geld bekommen, könnte man das nicht programmieren?! Mir fehlen die Worte für diese Ignoranz... und meine Meinung ist die, dass man sich erst ändert wenn es einem selber betrifft! ... Schade wir wollen ALLE das diese Krise beendet wird, aber das funktioniert wenn ALLE auch mit machen! Bitte ? liebe Leute haltet euch doch bitte bitte an die Regeln! Gruß Biene

Biene, 10.01.2021, 20:38 Uhr
11

Ich schäme mich für Ihren Kommentar,er ist Aufruf zum denunzieren,pfui pfui und einfach nur ekelhaft!!!

Stefan Schneider, 10.01.2021, 21:31 Uhr
12

Der Gottesdienstverbot war längst überfällig.Ab jetzt geht's langsam wieder aufwärts.Muss man nur noch ne Lösung finden,wie man die regelmässigen abendlichen Treffen auf (Schul-)Parkplätzen unterbindet!

Toto, 10.01.2021, 21:39 Uhr
13

Naja,wer im oberbergischen leidet, oder muss Abstriche machen, wenn er nicht zwischen 22uhr-5uhr aus dem Haus gehen darf??? Solche Konsequenzen finde ich, persönlich, recht Belustigend! Eine Aussage wie "es wird appelliert!" Wird von Seiten der Politik in den Raum geworfen und das soll beherzigt werden?? Da muss ich persönlich an die Glaubwürdigkeit appellieren!

Tanja, 10.01.2021, 21:47 Uhr
14

Seltsam. Abertausende Kirchenaustritte und a Pfarrer die seit Jahren in fast leeren Kirchen predigen - aber jetzt sind die vielen Kirchgänger schuld am Infektionsgeschehen? Wer’s glaubt...
Wer allerdings mal Samstags in den Supermarkt geht, kennt den Grund für die hohen Zahlen. Supermärkte für zwei Wochen schließlen und die Zahlen werden sinken. So schlimm ist essen aus der Konserve auch wieder nicht. Im Kalten Krieg hatte man auch immer einen Lebensmittelvorrat zu Hause. Lädenschließungen für eine befristete Zeit können also kein Problem sein.

Der Junge, 10.01.2021, 22:03 Uhr
15

"Die letzte Patrone"? Naaa, "Herr" Vorländer, wer im Jargon eines waschechten stalinistischen Linksextremen seinen verbalen Entgleisungen ÖFFENTLICH frönt, wird doch sicher über entsprechende Reserven verfügen... ODER?

Stefan Zuehlke, 10.01.2021, 22:04 Uhr
16

Mit seiner Aussage, dass es zu Weihnachten keine Kontrollen von Seiten des Ordnungsamtes geben wird, hat Herr Helmenstein sozusagen einen Freischein für größere Treffen ausgestellt. Er hätte stattdessen eindringlich an die Bürger appellieren und den Ernst der Lage deutlich machen sollen.
Da viele Leute hier offensichtlich noch immer nicht verstanden haben, dass sie sich unsolidarisch und asozial verhalten, muss man ganz einfach Maßnahmen ergreifen, die weh tun. Das sind leider nicht die Einschränkungen über die sich hinweg gesetzt wird - nein - weh tut es den Leuten, wenn es ihnen an den Geldbeutel geht!
Zu Beginn der Pandemie war ich optimistisch und habe fest an die Solidarität unter uns geglaubt. Jetzt bin ich eher ernüchtert und zum Teil wütend über so viel Ignoranz.....

Bibi, 10.01.2021, 22:19 Uhr
17

Die Zahlen die wir jetzt sehen sind ganz klar auf die Feiertage zurückzuführen. Auch bei uns in der Straße waren Nummernschilder aus ganz Deutschland zu sehen, kontrolliert wurde aber gar nicht. Genauso wie am Bahnhof in Gummersbach oder im Eingangsbereich des Forums immer noch Jugendliche dicht gedrängt in größeren Gruppen ohne Masken zusammen stehen. Teilweise muss man sich durch diese Gruppen sogar durchzwängen. Vom Ordnungsamt war zwischen Weihnachten und Neujahr jedenfalls nicht viel zu sehen. Wenn man dort mal angerufen hat war sowieso niemand anwesend. Aus meiner Sicht hat der Kreis hier ganz klar versagt. Nicht ohne Grund ist der Oberbergische Kreis neben dem LK Höxter der einzige Kreis in NRW in dem die Zahlen im Moment so extrem hoch sind.

Andre, 10.01.2021, 22:38 Uhr
18

So etwas Perverses, zur Denuniation Anstiftendes zu lesen, hätte ich in bald 67 Lebensjahren nie für möglich gehalten. Gauleiter Ley hätte seine Freude daran gehabt ...

Norbert Piechotta, 10.01.2021, 22:41 Uhr
19

Gerade jetzt hat jeder die Möglichkeit die Sinnfrage des Lebens neu zu stellen. Und es gibt wenig Hoffnung die über den Tod hinausgeht. Ich bin froh, dass Menschen noch Hoffnung und nicht nur Angst und Panik verkündigen.
In den Gottesdiensten wurden Hygiene-Konzepte umgesetzt, Abstand gehalten und Masken getragen. All das findet im privaten nicht statt und auch nicht konsequent an vielen Arbeitsstellen. Auch wenn es vereinzelt Fälle gibt wo infizierte Menschen sich in Kirchen aufgehalten haben, sind es nicht die Superspreader. In die Richtung zu kommentieren ist nicht sehr hilfreich. Für keinen.

Herr Herr, 10.01.2021, 23:37 Uhr
20

Stimme vollkommen zu! Ich vermute, dass der Kommentarbereich hier leider morgen eher unschön aussehen wird.

, 11.01.2021, 00:59 Uhr
21

Erneut genau auf den Punkt getroffen!

Dazu kommt, dass jene Kommune im Südkreis, trotz zahlreicher Anwohner Hinweise alle Glaubensansammlungen bislang gedeckt hat.
"Man stehe im tätglichen Austausch mit dem dem Herrn"
Für den Bürger, welcher sich Bestmöglich schützt und an die Auflagen hält eine regelrechte Farce. Nun ist Gott sei Dank der Spuk am Ende.

Martin, 11.01.2021, 07:16 Uhr
22

Ausgangssperre nachts. Wo ist das der Sinn?

Mark O. , 11.01.2021, 07:18 Uhr
23

Das Oberbergische Land ist auch ein Schwerpunkt sogenannter kreativistischer Religionsgemeinschaften, die sich bis zuletzt, selbstverständlich ohne Maske, in ihren Vereinshäusern getroffen hat. Kein Wunder, denn viele Mitglieder sind blühende Trump Anhänger. Aber dieses Thema ist ist eine heilige Kuh, die sich noch niemand von der Verantwortlichen zu schlachten traut.

Marcus Schmitz, 11.01.2021, 08:41 Uhr
24

Sie schreiben, in Oberberg sei die Unvernunft zu Hause. Dies kann ich in meinem privaten Bereich nicht feststellen, wohl aber im beruflichen:
Es ist eine Tatsache, dass manche oberbergischen Firmen vorbildlich mit der Situation umgehen und Ihre Mitarbeiter ausführlich informieren. So auch das Unternehmen, in dem ich arbeite.
Ebenso gibt es Unternehmen, die mit der Gesundheit ihrer Mitarbeiter fahrlässig umgehen. Mein Lebensgefährte sitzt täglich in einem Großraumbüro mit einem Dutzend Kollegen, obwohl die technischen Voraussetzungen für das Mobile Arbeiten in dem Unternehmen gegeben sind. Wenn kontrolliert werden sollte, dann nicht nur im privaten Bereich, sondern auch dort, wo die Menschen erwerbstätig sind und keine Wahl haben, als die Konsequenzen der Unvernunft zu tragen.

Petra Welter , 11.01.2021, 09:44 Uhr
25

" Nein, es hat nichts mit Denunziantentum zu tun"

Doch genau das ist es!
Welchen Einfluß erhoffen Sie sich denn von den nächtlichen Ausgangsbeschränkungen? Ähnlich hoch wie von den geschlossenen Restaurants seit 2 Monaten?

Dazu mal der Oberbürgermeister von Magdeburg: https://www.youtube.com/watch?v=m47KNQDVBYI

Marco Tobschall, 11.01.2021, 10:05 Uhr
26

"Leider schließt sich Bernd Vorländer hier in selbstgefälliger Art der unsäglichen Propaganda an, die seit einem Jahr von den Medien Besitz ergriffen hat. Es ist unerträglich, dieses Gerede von:"Es kann doch nicht so schwer sein". Es kann doch nicht so schwer sein, sich damit abzufinden, dass alle Grundrechte bis auf Weiteres außer Kraft gesetzt werden. Es kann doch nicht so schwer sein, mit anzusehen, wie eine ganze Generation von Kindern traumatisiert wird. Es kann doch nicht so schwer sein, "positive Testungen" als "Infektionen" zu begreifen, obwohl weltweit viele Experten sagen, dass nur durch diese Tests eben keine Infektionen nachgewiesen werden können. Es kann doch nicht so schwer sein, Leute zu verpetzen, aber das nicht "Denunzieren" zu nennen. Das ist Staatspropaganda vom Feinsten

Ulrike Vetten, 11.01.2021, 10:36 Uhr
27

Wer derartigen Artikel schreibt hat nur wenig Ahnung von umgesetzten H.-konzepten in Kirchen. Es beschweren sich viele Anwohner über anscheinende Nichteinhaltung der Regelung solcher Versammlungen. Tatsache ist aber, dass hier in unserer Region sehr viel mit den Ordnungsämtern kommuniziert wird, entsprechenden Beamten geben sogar zu, dass Beschwerden von Anwohnern unbegründet (!) eintreffen, die jetzt endlich Gelegenheit wittern sich wegen etwas zu beschweren, dass sie schon immer gestört hat. Meine Erfahrung: es gibt kaum einen Ort, an dem die Vorschriften so konsequent eingehalten werden wie bei den Gottesdiensten. Mag sein, dass es hier einige „schwarze Schafe“ , aber viele sind vorbildlich. Der Artikel verallgemeinert an falscher Stelle und ist einfach nur schlecht!!!

PS, 11.01.2021, 11:16 Uhr
28

nr.27 sagt eigentlich schon alles! aber etwas möcht auch ich hier noch loswerden! alles ist zu, keine kneipen, keine fitnessstudios, alles zu! jetzt sind es auf einmal die schlittenfahrenden kinder, im sommer waren es noch die reiselustigen.. es ist einfach zum kotzen, vor allem die töne, werden immer rauher! "die letzte patrone"? ihr ernst? vielleicht bald die atombombe gegen die verharmloser? was sollen wir den noch alles mitmachen, damit die patrone mal in die andere richtung wenigstens mal überlegt wird?? ich kenne immer noch keinen, und das muss keine verhamlosung sein! mein befinden und das meiner kinder ist immer noch das selbe!! und kontakte haben wir leider dank diesen patronen-helden sowieso mal garnicht! also was WOLLT IHR NOCH???

der eine IMMER NOCH nette! von neben an, 11.01.2021, 11:26 Uhr
29

Der Kommentar passt weitestgehend, wenn auch teils sehr zugespitzt formuliert. Nur, wieso kommt diese Situation denn für alle sooo überraschend. Und warum muss jetzt endlich die Reißleine gezogen werden?
Das Kind ist über die Feiertage in den Brunnen gefallen und jeder halbwegs intelligente Bürger weiß das auch wenn er ehrlich ist. Die Gesellschaft hat sich die Lage schön geredet damit das ach so geliebte Weihnachtsfest wie gewohnt stattfinden kann. Ja, die Politik wäre hier in der Pflicht gewesen auf vermeintliche Wählerstimmen bei der kommenden Wahl zu verzichten und stattdessen im Sinne der Situation zu handeln. Aber jeder einzelne hatte über die Feiertage die Chance einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten in dem er sich selbst einschränkt. Das ist nun die Quittung!

Sorry, not sorry , 11.01.2021, 11:34 Uhr
30

Echt "putzig" finde ich in diesem Zusammenhang die Uhrzeit für die Ausgangssperre. Wer soll denn mit einer Ausgangssperre von 22-5 Uhr getroffen werden ?? Da ist doch jeder Normalsterbliche aktuell sowieso daheim. Und wichtig, dass es dann auch wieder Ausnahmen über Ausnahmen gibt.
Vor allen Dingen beim Einkaufen müssten die Amtsträger mal einschreiten. Scheinbar ist nämlich der tägliche Gang zum Discounter für viele eine Art Kneipenersatz geworden. Aber auch da kontrolliert leider Niemand !

André, 11.01.2021, 11:46 Uhr
31

Wenn ich denn Begriff "Verharmloser", oder "Corona-Leugner" mittlerweile schon höre könnte ich echt k...en! Das es auch einfach nur Leute gibt denen dieser ganze "Corona-Populismus" zum Hals raus hängt wird gar nicht erwähnt u. Schuld an allem sind sowieso immer nur die "Anderen", nie ich selbst, oder mein persönliches Verhalten.
Ich fühle mich zur Zeit gesund u. würde mich beispielsweise gerne mal Medien- und Öffentlichkeitswirksam anbieten, von einem anerkannten Facharzt durchchecken zu lassen und gleichzeitig dann nacheinander alle am deutschen Markt verfügbaren Coronatests (unterschiedlicher Art und) Hersteller) an mir durchführen zu lassen. Wie viele gibt's da eigentlich? Wäre SEHR GESPANNT auf die Ergebnisse u. was dabei raus kommt!
PS für OA: Gerne mal kontakten bei Interesse!

M.P., 11.01.2021, 12:14 Uhr
32

Kommentar 24 kann ich nur zustimmen. Meines Erachtens ist bei einigen Arbeitgebern deutlich "Luft nach oben", um die Arbeitnehmer zu schützen! Und nein, ich schreibe nicht gendergerecht!
In meinem nächsten Umfeld gibt es auch den ein oder anderen Arbeitgeber, der sich nicht wirklich darum zu kümmern scheint, ob nicht andere Möglichkeiten vorhanden sind wie man die Angestellten trennen kann. Die Möglichkeiten des Home Office sind da zwar nur beschränkt möglich (ist auch hausgemacht versäumt worden), aber leider auch mehrere Personen in einem Büro und nicht einmal Spuckschutz oder dergleichen.
Hier ist in meinen Augen anzusetzen und nicht dort wo 10 Leute auf einer Wiese Schlittenfahren.
Und Kommentar 26 muss ich leider auch zustimmen-keine ausgewogene Diskussion mehr, mediengemacht!

schwierig, 11.01.2021, 12:22 Uhr
33

Zu Kommentar 31: sehr gute Idee. Ich finde es wirklich seltsam, wie kritiklos die Menschen die "Zahlen" schlucken, mit denen wir ständig terrorisiert werden. Was sind denn das für "Zahlen" und wie genau kommen sie zustande? Was sagen diese Tests denn eigentlich aus, wie funktionieren sie, was können sie nachweisen und was nicht? Scheint keinen zu interessieren- außer die "Verschwörungstheoretiker", die allerdings meistens zehnmal besser informiert sind als der nach Maßnahmen schreiende "Gutbürger", der tatsächlich glaubt, die "Zahlen" würden runtergehen, wenn sich alle zu Hause einschließen, während ununterbrochen mit zweifelhaften Tests getestet wird.
Wieso wurden in der schlimmsten Pandemie aller Zeiten eigentlich seit Sommer '20 mindestens 20 Krankenhäuser geschlossen????

Ulrike Vetten, 11.01.2021, 12:40 Uhr
34

Stefan Schneider, Schließe mich Dir voll an! Daß ausgerechnet Bernd Vorländer jetzt den Christen die Schuld in die Schuhe schieben will, kann man kaum glauben!

Beobachter, 11.01.2021, 12:51 Uhr
35

Wie zu erwarten war polarisiert der Kommentar ziemlich. Aber genauso klar ist doch schon seit dem Sommer: Einschränken mögen sich viele Leute nicht und deshalb laufen Apelle vielfach ins Leere. Es hilft nur die klare Ansage des Staates und, was selbstverständlich sein sollte, auch die anschließende Kontrolle der verordneten Maßnahmen. Wenn diese aber schon a) wie jetzt auch wieder in NRW butterweich formuliert werden und b) die Behörden nicht oder nicht ausreichend kontrollieren, bringt das alles nichts. Das wird vom unwilligen Bürger schnell erkannt und ausgenutzt.
Es sollte mittlerweile Jeder mitbekommen haben, dass es jetzt gar nicht mehr primär um Infektionsherde geht, sondern vielmehr um Kontaktreduzierungen. Daher sind auch alle Hygienekonzepte piepegal. Also bleibt zu Hause!

Hans Schmidt, 11.01.2021, 12:53 Uhr
36

Dieser Artikel ist eine offensichtliche Hetzjagd auf Kirchen. Es wurde zumindest in Bergneustadt , Gespräche geführt, Vorgaben eingehalten, Mindestabstand, online Programme für alt und jung... Die alle Vorgaben einhalten, sind die bösen und werden dicht gemacht. War schon bei den Restaurants so...
Ansteckung an frischer Luft?
Vielleicht doch eher wenn man beim Arzt mit 20 anderen im Treppenhaus wartet, bis die Ampel auf Grün.

Judith Schorre, 11.01.2021, 12:54 Uhr
37

Lustig, dass die Politik über die Feiertage großzügig Lockerungen zugelassen hat.
Lustig, dass in einigen Unternehmen, trotz Möglichkeit auf home-office umzusteigen, Präsenzpflicht herrscht.
Lustig, dass Schneetouristen aus dem Rheinland ins Oberbergische kommen, da sie im Sauerland abgewiesen werden. Kontrolliert wird, außer im Skigebiet Blockhaus und an wenigen anderen Stellen nicht.
Lustig, dass abends ab 18 Uhr auf so manchen abgelegenen Parkplätzen, auf denen sich Jugendliche treffen und feiern, nicht kontrolliert wird.
Lustig, dass, wenn man am Wochenende das Ordnungsamt anruft, niemand zu erreichen ist und die Polizei auf das Ordnungsamt verweist.
Lustig, dass Köln mit mehr Einw. es besser hinbekommt als der Obk.
Aber die Kirchen sind Schuld....

Peter, 11.01.2021, 12:55 Uhr
38

Wie einige meiner Vorredner sehe ich insbesondere im Oberbergischen das Problem, dass viele Unternehmen die Gesundheit ihrer Mitarbeiter leichtfertig aufs Spiel setzen. Problematisch für die Akzeptanz der Maßnahmen halte ich, dass man sich im privaten Bereich zu 100 % einschränken soll, auf der anderen Seite auf der Arbeit im Büro mit vielerlei Kontakten konfrontiert wird. Meine Partnerin und ich beispielsweise sind verpflichtet, jeden Tag ins Büro zu kommen obwohl die Möglichkeit mobil zu arbeiten besteht. Bei uns im Unternehmen werden Präsenzmeetings mit einer Vielzahl von Personen abgehalten. Ich kann im Büro den Leuten nicht aus dem Weg gehen und sitze ständig mit jemandem zusammen. Dies ist allerdings nicht notwendig. Daher sollten die Unternehmen mehr in die Pflicht genommen werden.

D.B , 11.01.2021, 13:01 Uhr
39

Hinterfragen ist das wichtigste in diesen Zeiten, gerade wenn ich mich nur über ARD + ZDF informiere, warum war 2020 eine Untersterblichkeit bei dieser furchtbaren Zombieseuche, aus welchen Bereichen kommen die Positiven im OBK, darauf könnte/müsste doch eigentlich das Gesundheitsamt eine Antwort geben, wie viele von Ihnen mussten behandelt werden bzw. stationär aufgenommen, wo ist die Statistik mit den Todesfällen damit man sehen kann welche Bereiche besonders betroffen sind etc., erst dann kann ich doch handeln und Regeln aufstellen und genau das erwarte ich von den Verantwortlichen, Transparenz nennt man das übrigens, die meisten hier machen es sich sehr einfach mit Verurteilungen und Konsequenzen ohne auch nur mal einige Stunden sich zu informieren....

Franz Xaver, 11.01.2021, 13:07 Uhr
40

Wie wunderbar! Endlich kennen wir die Schuldigen an der hohen Zahl der positiven PCR-Tests. Die Gottesdienstbesucher. Ja, die letzte Patrone gehört dringend abgefeuert in Richtung Kirche.

Und es kann doch nicht so schwer sein, mal für ein paar Monate die Außerkraftsetzung des Grundgesetzes und des deutschen Parlamentarismus zu akzeptieren...

Und dann diese unsägliche Aufforderung zum Denunziantentum. Na herzlichen Dank auch.

Henning Köster, 11.01.2021, 13:26 Uhr
41

Was ist hier bloß los!Als Oberberger und als Mensch muss man sich echt schämen was hier vom Stapel gelassen wird.Hier an alle Kirchgänger und ihre eigehaltenen Hygienekontzepte.Das ich nicht lache.In Marienheide vor kurzem an Gemeinde Haus vorbei gegangen wo die Tür aufstand.Dort in diesem viel zu kleinen Raum standen waren ca.20-25 Menschen zum singen versammelt und alle ohne Masken und Abstand.Also die Kirche mal im Dorf lassen.Und an alle anderen die alles besser wissen erst mal besser machen weil jeder immer was zu nörgeln hat.Einfach mal Mund halten , zu Hause bleiben und durchhalten und seinen Teil dazu tragen.Das Wort Denunzieren kann auch nur von immer der selben Gruppierung kommen die wir hier garnicht haben wollen, einfach ekelhaft

Wolle, 11.01.2021, 13:28 Uhr
42

Zu Nummer 28,alles geschlossen.Hat jemand schon einmal mitten in der stadt gestanden,und war schweissgebadet,weiler ganz dringend zur Toilette musste.ALLES ZU.

Jule, 11.01.2021, 14:44 Uhr
43

@Wolle:
Folgende Situationen: Warten vor Arztpraxen, meist 10+ Menschen gleichzeitig. Zwar mit Maske, aber nicht immer mit Mindestabstand.
Einkaufen in Supermärkten: Zwar mit Einkaufswagen, aber an der SB-Kühltheke wird es oft eng. Den Einkaufswagen stellen viele schon einmal gerne beiseite.
Warten vor Coronatestzentrum: 10+ Leute. Zwar mit Maske, nicht immer mit Abstand.
Kleiner Schneehang in Dorf im Obk: 25 Autos aus dem Rheinland mit 2-4 Personen pro Auto parken wild und rodeln lustig den Hang hinunter. Abstand? Masken? Nein.
Abgelegener Parkplatz: 20 Jugendliche mit Musik und Alkohol machen Party. Abstand/Maske? - Nein.

Party in Dortmund von Jugendlichen: Großaufgebot von Polizei und Ordnungsamt. Wo ein Plan und ein Wille ist, ist ein Weg. Im Obk ist beides offenbar nicht da.

Arndt, 11.01.2021, 15:02 Uhr
44

DEN find ich" gut" !!!

Marion Kleber, 11.01.2021, 15:06 Uhr
45

Ich wiederhole mein Lob für Ihren Kommentar, Herr Vorländer. Diejenigen, die Sie kritisieren und den Ernst der Lage noch nicht erkannt haben, mögen sich mal freiwillig für den Dienst auf Corona-Intensiv-Stationen der hiesigen Krankenhäuser melden ... selbstverständlich mit Schutzausrüstung. Diejenigen, die Corona aber leugnen und das als harmlose Grippe abtun, können ja auf den Intensiv-Stationen ohne Schutzausrüstung für ein paar Tage aushelfen!!!! Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag in Richtung Kreisverwaltung: Veröffentlichen Sie bitte regelmäßig Zahlen zu Infizierten mit Angaben über Alter und mögliche Ursache der Infektion, aufgeschlüsselt nach Schule, Haushalt, Arbeitsplatz, Altenheim, sonstige Gemeinschaftseinrichtungen usw. usw.. Das kann noch nicht schwierig sein!!

Pe, 11.01.2021, 15:19 Uhr
46

Vielen Dank Herr Vorländer! Das erste Mal, dass ich einem Ihrer von mir gelesenen Kommentare zustimmen kann! Leider reagieren die Verantwortlichen des OBK - Herr Landrat Vogt, Herr Bürgermeister Helmenstein und Herr Kreisdirektor viel zu spät. Monatelanges Zuwarten nach dem Vorbild des "Querstellers" (MP Laschet) zu den von der Budeskanzlerin und vor allen Dingen der seriösen VirologInnen, EpidemiologInnen und der KrankenhausärztInnen gemachten Mahnungen, Aufforderungen und Handlungs-Notwendigkeiten führen zu den immer höheren und grassierenden Infektionszahlen. Seit Monaten war die Unseinsichtigkeit, der Mangel an Solidarität und Verantwortungsgefühl der Mitmenschen zu sehen. Immer wieder schilderte ich dem OBK meine Beobachtungen, die ich trotz meines sehr eingeschränkten Verlassens...

Cornelia Lang, 11.01.2021, 15:44 Uhr
47

Den Vorschlag von 31 fände ich auch mal höchst interessant herauszufinden: wenn an ein und derselben, vermeintlich gesunden, Person 10 unterschiedliche Tests nacheinander durchgeführt würden, was dabei dann am Ende herauskommt: a) 10x Negativ!? b) 5x Negativ + 5x Positiv!? c) 7x Negativ + 3x Positiv, usw. Das wäre mal ein interessantes und spannendes Experiment für SternTV, Quarks, oder ähnliche Formate!

Lars, 11.01.2021, 15:51 Uhr
48

zu 11 - Herr Stefan Schneider: Ihre ignorante und von der Realität ablenkend wollende Aussage wurde auch von einigen Politikern gemacht. Das ist keinesfalls ein Aufruf zur Denunziation. Es ist der absolut notwendige Aufruf zur Bewahrung von Gesundheit und zur Rettung von Menschenleben!

Cornelia Lang, 11.01.2021, 15:58 Uhr
49

Würde mich nur interessieren, woher die Theorie stammt, das die Gläubigen in andere Kommunen ausgewichen sind und das Virus somit verbreitet haben?! Ist das nicht Diffamierung? Und das auf dieser Plattform?

M. H. , 11.01.2021, 16:21 Uhr
50

Zu 41: Ja, auch ich finde es beschämend, was hier teilweise vom Stapel gelassen wird. Insbesondere Ihren Kommentar. Von welcher "Gruppierung, die wir hier nicht haben wollen", reden Sie denn eigentlich? Und wer ist "wir"? Ich jedenfalls habe mein Leben lang links und grün gewählt, und ich wende mich entschieden gegen Denunzierungen und Diffamierungen aller Art. Unterstellungen wie die Ihren finde ich persönlich ekelhaft, und ich wundere mich, dass das hier abgedruckt wird in Anbetracht der unten stehenden Regeln. Allerdings hat der Artikel von Bernd Vorländer exemplarisch gezeigt, dass Maßnahmenbefürworter nach Herzenslust verleumden und diffamieren dürfen. Sie sind ja die "Guten" und "Solidarischen", im Gegensatz zu denen, die "wir" hier nicht haben wollen. Faschismus pur.

Ulrike Vetten, 11.01.2021, 16:44 Uhr
51

Arndt, möchte noch eine Sitution anfügen: Unsere "Verantwortungsträge"r haben ja eine tolle "Schutzmaßnahme"rausgehauen: "2 und mehr Menschen aus einem Haushalt dürfen nur 1 Menschen aus einem anderen treffen. Der aber nur 1 aus unserer "Gruppe"? Klingt offenbar für verantwortliche Politiker logisch und praxisnah, oder doch nicht?

Beobachter, 11.01.2021, 17:28 Uhr
52

Aber wie sollte ich mich wundern, dass der OBK mir Antworten schuldig bleibt, wenn Herr Spahn auf Warnungen / Hinweise von Virologen von 2019 bis heute nicht geantwortet hat? Auf Antwort vom Bundeskanzleramt zur Sicherheit der kostenlosen FFP2 Masken warte ich auch bis heute - ich versuche jetzt auf anderem Weg eine Antwort zu bekommen. - Zu vielen der Beiträge hier: Es ist müßig und unreflektiert die "Schuld" von Kirchgängern zu Arbeitgebern...usw. hin- und herzuschieben. J e d e r Kontakt, egal wo, wann und wie birgt die Gefahr einer Infektion in sich. Deshalb trägt JEDE und JEDER
mit solidarischem und menschenachtenden Verhalten zu einer Reduktion der Infektionszahlen bei. Dazu gehört: Zivilcourage - auch gegenüber Arbeitgebern!

Cornelia Lang, 11.01.2021, 18:01 Uhr
53

Zum kotzen finde ich nur die Darstellung einiger Moechtegernpolitiker. Wenn ich die Kommentare richtig sehe, scheint auch die Afd sich mal wieder genötigt ihren Blech zum Besten zu geben. Natürlich ist die Not gross und es heisst für alle nochmal die.... Backen zusammen zu kneifen. Ich finde unsere Politiker sollten mal wesentlich mehr offen mit den Bürgern kommunizieren, und sich nicht verstecken um dann bei der Verabreichung der Impfdosen wieder medienwirksam in die Kamera lächeln. Es wird nur gemeinsam gehen, und Gewinner wird es bei der Pandemie keine geben. Unsere Politiker im obk sind jetzt aufgefordert mit den in Schwierigkeiten geratenen Gruppierungen in eine offene Kommunikation zu gehen.

, 11.01.2021, 18:10 Uhr
54

@ Ulrike Vetten: Ihre Interpretation von Denunziantentum erstaunt mich doch sehr. Es ist Ihrer Meinung nach Denunziantentum, wenn Menschen sich FÜR andere Menschen einsetzen gegen die, die potentiell Gesundheit und
Leben anderer gefährden? Also, wenn Menschen hören / sehen, dass möglicherweise das Kindeswohl (aber auch das eines Erwachsenen) gefährdet ist und diese Vermutung an Jugendamt, Gesundheitsamt oder Polizeit melden, ist das Denunziantentum? Ganz sicher ist das nicht die Meinung von der überwiegenden Mehrheit der Grünen und Linken! Sondern: Denunziantentum ist GEGEN das Wohl und das Leben von Menschen gerichtet! Haben Sie das verwechselt? Bei der deutschen Vergangenheit eigentlich kaum zu glauben!

Cornelia Lang, 11.01.2021, 18:42 Uhr
55

Zu 50: Falsch gelesen und Falsch verstanden.

Wolle, 11.01.2021, 18:46 Uhr
56

Lt. Aussage von Landrat Jochen Hagt (gerade im WDR Lokalzeit Köln gesehen) sind die Zahlen in Oberberg nur deshalb so hoch, weil sehr viel getestet wird und wurde momentan!

Volker Siems, 11.01.2021, 19:42 Uhr
57

Liebe Kirchgänger, Verharmloser, Paranoiker, Kritiker, Querdenker, Medienhasser, Whataboutism-Fanatiker und vor den Kopf gestoßene Lokalpatrioten: Einfach mal ein paar Wochen an die geltenden Regeln halten und impfen lassen. Dann habt ihr bald auch wieder Zeit, euch über andere Dinge aufzuregen. "Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart" - Noël Coward

, 11.01.2021, 20:02 Uhr
58

1.: Nur weil die Zahlen Jetzt ÜBER dem " magischen" Wert von 200 / 100.000 liegen ( Das sind 0,2%!!), haben wir hier noch keine Katastrophe!
2.) Ich als Vater von 2 Schulkindern finde das schon recht merkwürdig, die Gottesdienste als die Wurzel allen Übels zu benennen. Bis vor kurzem waren meine Kinder tagtäglich auf einer Großveranstaltung mit über 1000 Leuten um anschließend in völlig überfüllten Bussen zu fahren, in denen Kinder aus anderen Großveranstaltungen saßen, oder standen. Und natürlich halten sich Kinder immer ganz genau an das was die Lehrer sagen! Haben wir ja früher auch gemacht!? Da sollen Gottesdienste, die 1 mal wöchentlich stattfanden mit strengsten Hygienevorschriften, Schuld an den erhöhten Zahlen sein? Das hätte man garantiert schon in der Presse gelesen!

U.K., 11.01.2021, 20:38 Uhr
59

Man sollte sich hier vielleicht einmal angucken wo der Großteil der Coronapositiven herkommt und dann überlegen, ob es hier nicht eher ein mangelndes Konzept in Pflegeeinrichtungen gibt, statt der Kirche und „feiernden“ Jugendlichen mit mysteriösen Patronen zu drohen. Das brauchen wir auch noch in dieser Zeit. Gelangweilte Leute die am Fenster hocken und jeden anzeigen, der ihnen gerade nicht in die Nachbarschaft passt. Nach diesem Kommentar, haben sich meine Besuche auf dieser, eigentlich immer als seriös befundenen, Seite definitiv erledigt.

J.K , 11.01.2021, 22:59 Uhr
60

Es ist doch sehr bemerkenswert wie viele Leser sich mit dem Kommentar von Bernd Vorländer auseinander gesetzt haben.
Richtig ist doch, wenn sich alle an die gesetzlichen Vorgaben gehalten hätten, währe alles nicht so schlimm geworden. Dazu hätten auch strengere Kontrollen ein übriges getan.

Locke, 11.01.2021, 23:37 Uhr
61

An alle Kirchgänger, die sich gerade aufregen: Es geht nicht darum, dass die Kirche nun als Ursache allen Übels ausgemacht wird, sondern darum, dass ansonsten JEDE andere Veranstaltung auch abgesagt wird. Worin soll bitte die Ausnahme begründet sein, dass Gottesdienste weiterhin stattfinden können?! Offenbar schützt es auch nicht ein höheres Wesen als Schutzpatron vorzuschicken... Und nein, es ist nicht nur "eine Grippe"...

DB, 12.01.2021, 10:28 Uhr
62

Zu 56: Natürlich erscheinen 200/100.000 vergleichsweise wenig. Wenn aber nur 50% von diesen 200 einen schweren Verlauf haben, kann keine vernünftige Versorgung mehr gewährleistet werden. (die 200 sind ja auch wohlgemerkt pro Woche!) Es ist keine Schikane für irgendwelche Glaubensgemeinden, sondern dient einfach und allein dazu, eine mögliche medizinische Versorgung aufrecht erhalten zu können. Das kann doch nicht so schwer sein zu verstehen?!
Ich möchte nicht wissen wie groß der Aufschrei ist, wenn alle Intensivbetten belegt sind und Patienten nicht mehr ordentlich betreut werden können...

Herrmann, 12.01.2021, 10:41 Uhr
63

Dass die Psyche der Menschen bei Eingesperrtsein leidet, ist keine neue Erkenntnis. Nennt man Lagerkoller. Auch nicht neu ist, dass bei Krisen niederste Instinkte des Menschen zu Tage treten, Überlebenswillen et al.
Neu ist auch nicht, dass gerade in Deutschland etwas um des Willens wegen gemacht wird, nicht wegen der Vernunft. Vernunft wäre, wenn man die gefährdeten Menschen schützen würde, aber gerade da haben unsere Regierungen gnadenlos versagt. Neu ist auch nicht, dass die Verantwortlichen mit Schuldzuweisungen an angebliche "Verharmloser" ablenken. Wieder neu ist, man setze für das Wort "Verharmloser" nur "Brunnenvergifter", dass man nach hunderten Jahren zurück ins Mittelalter möchte. Was demnächst? Lager? Erschießungen? Pogrome? Manch einer sollte über seine Worte nachdenken.

Heino Mesenbach, 12.01.2021, 13:51 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG