OBERBERGISCHER KREIS

Bescherung für oberbergische Einrichtungen

krj; 04.12.2023, 13:00 Uhr
Fotos: Martin Szepat --- Unternehmer Ingo Lütke überreichte den Scheck an das Kinderhaus Hasberg und die Tafel Gummersbach.
OBERBERGISCHER KREIS

Bescherung für oberbergische Einrichtungen

krj; 04.12.2023, 13:00 Uhr
Oberberg - Jens Klein führte wieder seine Weihnachtsgeschenke-Aktion durch - Besinnlicher Nachmittag in der Halle 32.

Von Kathrin Roloff-Jamin

 

Mit der Übergabe der gesammelten Geschenke ist die 4. JensLäufe-Weihnachtsgeschenke-Aktion zugunsten lieber Kinder am Sonntag zu Ende gegangen. Der Gummersbacher Jens Klein initiierte dieses private Projekt vor einigen Jahren „für Menschen und mit Menschen“, wie er sagt. In diesem Jahr kamen 400 Geschenke im Wert von je 25 Euro zusammen. Patinnen und Paten überreichten die Aufmerksamkeiten in Form von Präsenten, Gutscheinen und Bargeld Spenden an begünstigte Einrichtungen. Jens Klein hält es nach eigener Aussage übrigens wie Erich Kästner: Es gibt nichts Gutes - außer man tut es.

 

[Ein glücklicher Jens Klein bei der Abschlussfeier in Halle 32.]

 

Der engagierte Oberberger hatte zu dieser vorweihnachtlichen, familiären Abschlussfeier in die Halle 32 eingeladen, auch, um auf die neue Geschenkaktion aufmerksam zu machen. Doch zuvor gab es ein besinnliches Zusammensein und ein kleines, aber feines Bühnenprogramm für alle. Das Duo „Sleepwalking“ stimmte mit bekannten, neu interpretierten Songs auf das Event ein. Später eroberten die Rubingarde und die Bernsteingarde vom TSC Lindlar die Bühne und tanzten fröhlich den Piratentanz. Als Dank erhielten die Mädchen ein kleines Präsent.

 

Die junge Elisabeth Krieger trug ihre selbst geschriebene Weihnachtsgeschichte über Tim den Weihnachtsbaum vor. Und auch der Wham-Klassiker „Last Christmas“ durfte nicht fehlen, in einer stimmungsvollen Akustikversion von Leonie und Leon. Zwischen den Showeinlagen wurden Geschenke überreicht. So erhielten das Kinderhaus Hasberg in Lindlar und die Tafel Gummersbach jeweils 550 Euro. Der Spender und Gummersbacher Schützenkönig Ingo Lütke überreichte den Scheck persönlich. „Wir haben ein Sparschwein herumgehen lassen und auch in der Firma noch aufgerundet, um mit dem Geld das Weihnachtsfest schöner zu machen“, erklärte der Unternehmer.

 

[Die Gäste sahen einen Auftritt der jungen Tanzgarden des TSC Lindlar.]

 

Beschenkt wurden auch die Oberbergische Kinderheimat Gummersbach, das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar Olpe, das St. Josefshaus Eckenhagen, der Kindertrauerclub „Schwerelos“ in Gummersbach und der Verein „SASA“, der ein Kinderheim in Kenia unterstützt. Jens Klein, der seit 2015 mit etwa 60 Aktionen ein Gesamt-Spendenvolumen von rund 100.000 Euro generiert hat, bereitet schon jetzt die 5. Weihnachtsgeschenke-Veranstaltung vor. Wer spenden möchte, kann sich per Mail an jensklein1@t-online.de wenden.

WERBUNG

BILDERGALERIE

WERBUNG