OBERBERGISCHER KREIS

„Waqar-e-Amal“: Neujahrsputzaktion fand erneut statt

Red; 01.01.2026, 13:22 Uhr
WERBUNG
Fotos: Umair Kazmi --- Unter anderem auf dem Bismarckplatz in Gummersbach wurden Abfälle beseitigt.
OBERBERGISCHER KREIS

„Waqar-e-Amal“: Neujahrsputzaktion fand erneut statt

Red; 01.01.2026, 13:22 Uhr
Oberberg - Mitglieder der Jugendorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat beseitigten am frühen Neujahrmorgen Silvesterabfälle in Gummersbach und Bergneustadt.

Am frühen Neujahrsmorgen griffen Mitglieder der muslimischen Gemeinde Ahmadiyya Muslim Jamaat Gummersbach erneut zu Besen und Müllsäcken, um im Rahmen von „Waqar-e-Amal“ die Straßen von den Überresten der Silvesternacht zu reinigen. Nach langjähriger Tradition fand die Neujahresputzaktion am Bismarckplatz sowie in der Innenstadt rund um die Kaiserstraße statt. Trotz eisiger Temperaturen versammelten sich rund 45 Engagierte, um unentgeltlich einen Beitrag zur Sauberkeit zu leisten. In diesem Jahr wurde die Aktion bereits zum zweiten Mal erweitert: Auch der Rathausplatz in Bergneustadt wurde gereinigt.

 

„Waqar-e-Amal“ bedeutet wörtlich übersetzt „ehrenvolle Arbeit“. „Der Begriff beschreibt das selbstlose Helfen aus eigener Initiative – ohne Erwartung einer Gegenleistung. Dieser Grundsatz besitzt einen tiefgehenden philosophischen Hintergrund und verfolgt unter anderem das Ziel, soziale Barrieren abzubauen und einen aktiven Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung zu leisten. Mit dieser Aktion möchte die Ahmadiyya Muslim Jamaat Gummersbach – ganz im Sinne ihres Mottos 'Liebe für alle, Hass für keinen' – ihre Verbundenheit zur Heimatstadt Gummersbach sowie ihr Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Gesellschaft zum Ausdruck bringen“, hieß es in einer Mitteilung der Gemeinde.

WERBUNG

BILDERGALERIE

WERBUNG