OBERBERGISCHER KREIS
„GROß-ARTig zusammenwirken“: Schüler setzen ein Zeichen für Vielfalt und Demokratie
Oberberg - Schulen des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SoR/SmC) stellen Kunstprojekt im Kreishaus aus.
GROß-ARTig zusammenwirken“ - unter diesem Motto haben sich acht oberbergische Schulen des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SoR/SmC) zu einer Aktion zusammengeschlossen: Mit einem Kunstprojekt setzen die Schülerinnen und Schüler ein Zeichen für ein friedliches, respektvolles und solidarisches Miteinander. Die Schulen haben sich in diesem Kunstprojekt mit der Förderung demokratischer Schulkultur auseinandergesetzt. Das gemeinsame Handeln, auch über die eigenen Schulgrenzen hinaus, steht dabei im Mittelpunkt.
„Das großARTige Kunstwerk steht für Vielfalt, Respekt und Zusammenhalt. Die engagierten Schülerinnen und Schüler zeigen auf eindrucksvolle Weise, wie engagiert und kreativ sie sich mit diesem ausdrucksstarken Statement gegen Rassismus beschäftigt haben und was gemeinsames Engagement bewirken kann. Eben dieses Miteinander, das geprägt ist von Solidarität, Toleranz und gegenseitiger Wertschätzung, ist die Grundlage für eine demokratische und vielfältige Gesellschaft“, sagt Landrat Klaus Grootens.
Die teilnehmenden Schulen erhielten jeweils 30 Einzelteile zum Ausdrucken auf Papier. Diese Malvorlagen in Karten-Format haben die Schülerinnen und Schülern mit Buntstiften individuell gestaltet. Anschließend wurden die insgesamt 250 Einzelteile zu einem Kunstwerk zusammengesetzt. Auf diese Weise entstand eine rund 2 x 3 Meter große Collage, in der die Vielfalt der einzelnen Beiträge in einem gemeinsamen Werk vereint wird.
Die Umsetzung des Kunstprojekts wurde begleitet von Christa Wirths (Homburgisches Gymnasium), Janika Lücker (Jakob-Moreno-Schule), Lars Schubert (Wüllenweber Gymnasium Bergneustadt) und Bastian Voigt, Regionalkoordination der SoR/SmC-Schulen des Oberbergischen Kreises. Das großformatige Bild ist im Foyer des Kreishauses ausgestellt und kann dort während der regulären Öffnungszeiten von Besucherinnen und Besuchern betrachtet werden.
Beteiligte Schulen
Aggertal Gymnasium in Engelskirchen
Sonnenschule Auf dem Bursten, Bergneustadt
Gesamtschule Marienheide
Gesamtschule TOB, Wiehl
Realschule Hückeswagen
Homburgisches Gymnasium Nümbrecht
Jakob Moreno Schule, Gummersbach
Wüllenweber Gymnasium, Bergneustadt