NüMBRECHT
Senioren INSEL Nümbrecht feiert 30-jähriges Bestehen
Nümbrecht – Seit drei Jahrzehnten ein fester Bestandteil in der Gemeinde – Viele Angebote für Senioren.
Die Senioren INSEL feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Im Jahr 1995 entstand in der Gemeinde Nümbrecht die Arbeitsgemeinschaft „Aktiv für Seniorinnen und Senioren in Nümbrecht“ unter dem Motto „gemeinsam statt einsam“. Die damalige Sozialarbeiterin Barbara Klein ergriff die Initiative und suchte nach Mitstreitern, um diese Arbeitsgemeinschaft zu bilden.
Durch das Engagement einiger Nümbrechter und innerhalb dieses Arbeitskreises entstand eine zukunftsweisende Idee: Das Ziel war es, ältere Menschen aus der Isolation zu holen und ihre Lebensqualität nachhaltig zu verbessern - mit organisierten Kaffeestunden, Ausstellungen wie „Kreativ im Alter“, Tanzveranstaltungen und zahlreichen weiteren Aktivitäten
„Ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Senioren INSEL ist die langjährige Treue vieler engagierter Mitglieder. Besonders gratulieren möchten wir Gisela Bauer, Karin Jehnes und Annegret Naujoks zu ihren 30 Jahren Verbundenheit“, hieß es in einer Mitteilung.
Bis heute sind die Angebote für Senioren in der Gemeinde weitestgehend unverändert geblieben. Die Kaffeestunden sind fester Bestandteil des Programms und finden nach wie vor jeden ersten Dienstag im Monat im Ernst-Christoffel-Haus in Nümbrecht statt. Zudem gibt es einen Spielenachmittag in der VHS-Akademie, jeden ersten Mittwoch im Monat einen Stricknachmittag im Büro der Senioren INSEL sowie jeden letzten Dienstag im Monat einen Kegelnachmittag im Parkhotel Nümbrecht. Die Tanzveranstaltung findet jeden dritten Donnerstag im Monat im Parkhotel statt.
