NüMBRECHT

Retro-Räder im Rampenlicht

lz; 18.05.2023, 16:55 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Torsten Heim strahlt stolz auf seiner ehrwürdigen Imperia 500 Sport.
NüMBRECHT

Retro-Räder im Rampenlicht

  • 0
lz; 18.05.2023, 16:55 Uhr
Nümbrecht – Einen Tag voller Nostalgie bot das 21. Motorrad-Oldtimer-Treffen in Prombach, wo über 250 Teilnehmer ihre Zweiräder präsentierten.

Von Lene Zautke

 

Strahlender Sonnenschein begleitete das 21. Motorrad-Oldtimer-Treffen in Prombach, das Liebhaber von Old- und Youngtimern aus nah und fern anzog. Das idyllische Dorf wurde dabei zum Schauplatz für eine beeindruckende Vielfalt an Zweirad-Klassikern.

 

[Günter Ende beeindruckte die Besucher mit seiner Hercules K 125 T aus dem Jahr 1973.]

 

Unter der Organisation des engagierten Dorfvereins konnten Besucher in diesem Jahr eine beeindruckende Anzahl von über 250 Fahrzeugen bewundern. Die Vielfalt der ausgestellten Old- und Youngtimer reichte von liebevoll restaurierten Maschinen aus dem Jahr 1920 bis hin zu modernen Zweirädern. Jedes einzelne Zweirad erzählte dabei seine eigene Geschichte und spiegelte die faszinierende Entwicklung der Zweiradkultur wider. Von den frühen Anfängen der Motorentechnologie bis zur heutigen Zeit bot das Treffen eine Gelegenheit, den Charme und die Schönheit der historischen Motorräder zu entdecken.

 

###CONTENTAD##

Unter den zahlreichen beeindruckenden Maschinen stach Torsten Heim mit seiner Imperia 500 Sport zweifellos hervor und zog einige bewundernde Blicke auf sich. Diese historische Maschine wurde 1929 in Derschlag zugelassen und zählt damit zu den ältesten Exemplaren des Tages. Torsten investierte sieben Jahre in die Restaurierung dieses antiken Zweirads, das ursprünglich nur als Gerippe erworben wurde. Dabei fertigte er sogar eigene Teile an, die nicht zu kaufen waren. „Man liebt die Herausforderung, die Maschine wieder zum Leben zu erwecken, sodass sie wieder auf die Straße kommt“, erzählte der leidenschaftliche Oldtimer-Liebhaber.

 

[Uwe Brücher teilt seine Leidenschaft für Zweiräder mit seiner Tochter Hannah, die im Seitenwagen mitfährt.]


Bei den vielen Fahrzeugen, die zu bewundern waren, stellte Uwe Brücher gemeinsam mit seiner Tochter Hannah Brücher ein ganz besonderes Duo vor. Seine Horex S6 aus dem Baujahr 1937 wurde mit einem passenden Seitenwagen ausgestattet. Als Einheimischer war es für Uwe eine Ehre, seine Schätze auf dem Oldtimer-Treffen präsentieren zu können. Er freute sich besonders, dass seine Tochter Hannah von der Mitfahrt im Seitenwagen begeistert war.

 

Auch die Simson-Freunde-Oberberg bereicherten das Treffen mit ihrer eindrucksvollen Sammlung an DDR-Mopeds. Von den kultigen Schwalben bis zu den beliebten Star- und S51-Modellen zeigten sie stolz ihre mühevoll restaurierten Fahrzeuge, die einen Einblick in die faszinierende Welt der DDR-Motorradproduktion gaben.

 

Der Vereinsvorsitzende Manfred Henry Daub äußerte sich voller Stolz über die Veranstaltung und bezeichnete das Motorrad-Oldtimer-Treffen als einen „vollen Erfolg“. Er hob dabei die Bedeutung aller aktiven Dorfbewohner hervor, die tatkräftig dabei geholfen haben, das Event auf die Beine zu stellen.  

 

[Nicht nur die Simson-Freunde-Oberberg freuten sich auf das 21. Motorrad-Oldtimer-Treffen.]

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG