NüMBRECHT

CDU zieht positives Fazit nach Wahl

Red; 01.12.2025, 17:19 Uhr
WERBUNG
Foto: CDU Nümbrecht.
NüMBRECHT

CDU zieht positives Fazit nach Wahl

  • 0
Red; 01.12.2025, 17:19 Uhr
Nümbrecht - Bei einer Mitgliederversammlung blicken die Christdemokraten auf die Kommunalwahl - Der neue Bürgermeister Hellbusch erzählt von seinen ersten Wochen.

Bei der zweiten Mitgliederversammlung des Jahres der Nümbrechter CDU im Parkhotel hat die Kommunalwahl im Mittelpunkt gestanden. Der Vorsitzende Markus Lang konnte 47 Mitglieder begrüßen. Als Ehrengäste waren anwesend der Landtagsabgeordnete Bodo Löttgen, der ehemalige Bürgermeister Hilko Redenius und der frisch gewählte neue Bürgermeister Thomas Hellbusch.

 

Der CDU-Vorsitzende zeigte sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Kommunalwahl. Diese seien "eine Gemeinschaftsleistung des Nümbrechter CDU-Gemeindeverbandes" gewesen, so eine Mitteilung. Auch der Fraktionsvorsitzende Henry Daub widmete sich der Wahl und der Zeit danach. Wichtig war ihm, dass die CDU ihre politischen Ziele erreichen solle. Sie sollten sich dabei nicht von anderen Parteien beeinflussen lassen. "Das war in der Vergangenheit nachweislich erfolgreich und wird es auch in Zukunft sein."

 

Von seinen ersten drei Wochen im Rathaus erzählte Bürgermeister Thomas Hellbusch. Er habe schon einige Termine wahrgenommen, unter anderem bei der Gedenkveranstaltung beim ehemaligen jüdischen Friedhof in Nümbrecht oder „Der Bürgermeister liest vor“ bei der Bücherei für Nümbrecht oder beim Azubi Speed Dating.

 

Der Landtagsabgeordnete Bodo Löttgen stellte in seinem Beitrag die Verbindung zwischen Landes- und Kommunalpolitik heraus und ging auf aktuelle Herausforderungen ein, etwa die finanzielle Ausstattung der Kommunen und die aktuelle Diskussion im Bund um das Rentenpaket. Er sicherte der Gemeinde und dem Bürgermeister weiterhin Unterstützung auf Landesebene zu.

 

Es stand auch eine Neuwahl auf dem Programm: der neue Bürgermeister Thomas Hellbusch war bisher auch stellvertretender Vorsitzender der CDU Nümbrecht und für ihn musste ein Nachfolger gewählt werden. Einstimmig fiel die Wahl hier auf Julia Sattler.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG