NüMBRECHT
Aktionstag mit der Maus bei der Feuerwehr Nümbrecht
Nümbrecht – Einsatzkräfte vermittelten Einblick in ihre Arbeit – Vor allem Kinder waren beim Aktionstag unter dem Motto „Türen auf mit der Maus“ angesprochen.
Unter dem Motto „Türen auf mit der Maus“ hat die Feuerwehr Nümbrecht am bundesweiten Aktionstag der „Sendung mit der Maus“ teilgenommen und rund 150 interessierten Kindern und Familien einen Einblick in ihre Arbeit ermöglicht. An vier interaktiven Stationen konnten Besucher den Feuerwehralltag hautnah erleben und selbst aktiv werden.
Zum Programm zählten unter anderem eine Wachführung, bei der die Besucher die Räumlichkeiten der Feuerwehr kennenlernen und einen Blick hinter die Kulissen werfen konnten. Neben Umkleiden, Technikräumen und der Einsatzzentrale wurden auch Abläufe bei Alarmierungen anschaulich erklärt. Großen Zuspruch fand auch der Feuerlöschertrainer, bei dem unter fachlicher Anleitung das richtige Verhalten im Brandfall sowie der sichere Umgang mit einem Feuerlöscher demonstriert und ausprobiert werden konnte.
![]()
Im Rauchdemohaus konnten Kinder und Erwachsene eindrucksvoll nachvollziehen, wie sich Rauch in einem Gebäude ausbreitet – und warum Rauchmelder und richtiges Verhalten im Brandfall lebenswichtig sind. Abgerundet wurde der Aktionstag durch eine Fahrzeugschau, bei der die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Nümbrecht vorgestellt wurden. Besucher konnten nicht nur die technische Ausstattung begutachten, sondern auch Platz nehmen und sich über Einsatzzwecke und Ausrüstung informieren.
Die Feuerwehr zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf des Aktionstags. „Die hohe Besucherzahl und das große Interesse bestätigen, wie wichtig es ist, unsere Arbeit transparent und greifbar zu machen – gerade für Kinder und Jugendliche. Aktionen wie diese tragen wesentlich zur Brandschutzerziehung und Nachwuchsförderung bei,“ so Wilhelm Weber, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Nümbrecht und Organisator der Veranstaltung.
Der bundesweite Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ wird jährlich am 3. Oktober vom WDR organisiert. Ziel ist es, Kindern Einblicke in sonst verschlossene Orte zu ermöglichen und komplexe Themen altersgerecht zu vermitteln.

BILDERGALERIE