Oberberg – Der Verkehrsdienst der Polizei war am Freitag an diversen Orten im Oberbergischen unterwegs.
Am vergangenen Freitag war der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis von 17 Uhr bis 1 Uhr in der Nacht auf den heimischen Straßen unterwegs. Wie die Polizei am Vormittag mitgeteilt hat, wurden an der Aggertalsperre zahlreiche Motorrad- und Pkw-Tuningkontrollen durchgeführt. Im Ergebnis fertigten die Polizistinnen und Polizisten zwei Anzeigen, weil kontrollierte Fahrzeuge nicht den Vorgaben der StVZO entsprachen (Erlöschen der Betriebserlaubnis). Darüber hinaus wurden neun Verwarngelder – unter anderem wegen Tunings sowie sonstiger Verstöße – erhoben.
Auch in Bergneustadt war der Verkehrsdienst aktiv. Auf der Kölner Straße mussten fünf der kontrollierten Verkehrsteilnehmenden ein Verwarngeld bezahlen (u.a. wegen Tunings und sonstiger Verstöße). Im Bereich der Talstraße konnten im Rahmen von Geschwindigkeitsmessungen elf Geschwindigkeitsverstöße festgestellt werden, welche alle im Verwarngeldbereich lagen. Bei zwei Lkw war zudem die Ladung nicht ausreichend gesichert.
Auf der Westtangente (L336) in Wiehl, zwischen dem Kreisverkehr „Hauptstraße“ und dem Kreisverkehr „Bahnhofstraße“, war das Verkehrsaufkommen gering. Hier wurde laut Polizei ein Verkehrsverstoß festgestellt, der mit einem Verwarngeld geahndet wurde. Präsenz zeigten die Beamtinnen und Beamten auch auf dem Steinmüllergelände in Gummersbach. Auf die durchgeführten Kontrollen folgten zwei schriftliche Verwarnungen wegen sonstiger Verstöße.
Erfreulich war laut Polizei, dass sämtliche Überprüfungen im Hinblick auf die Verkehrstüchtigkeit (Alkohol/Drogen) negativ ausfielen. Insbesondere an der Aggertalsperre sowie im Bereich der Talstraße in Bergneustadt erhielten die Polizistinnen und Polizisten positive Rückmeldungen und Zuspruch seitens der Anwohner und Anlieger.