JUNGE LEUTE

Weltkindertag trotz Corona: Gummersbach feiert virtuell

pn; 05.09.2020, 11:30 Uhr
WERBUNG
Plakat: Stadt Gummersbach.
JUNGE LEUTE

Weltkindertag trotz Corona: Gummersbach feiert virtuell

  • 0
pn; 05.09.2020, 11:30 Uhr
Gummersbach – Stadt Gummersbach plant mehrstündigen Live-Stream zum Weltkindertag am 12. September – Buntes Programm zum Mitmachen.

Von Peter Notbohm

 

Jedes Jahr wird am 20. September der Weltkindertag gefeiert. Weltweit findet er in 145 Ländern statt. Auch die Stadt Gummersbach beteiligt sich in diesem Jahr zum 15. Mal an den Feierlichkeiten zu diesem besonderen Tag, an dem speziell auf die Rechte der Kinder aufmerksam gemacht und ihre individuellen Bedürfnissen in den Vordergrund gerückt werden. In diesem Jahr steht der Weltkindertag unter dem Motto „Kinderrechte schaffen Zukunft!“. In Zeiten der Corona-Pandemie mussten die Planer im Gummersbacher Jugendamt allerdings umdenken. „Dieses Jahr ist alles anders“, sagt Beate Reichau-Leschnik, Leiterin Kindertagesstätten und Jugendarbeit sowie Organisatorin der ersten Stunde des Weltkindertages in Gummersbach.

 

[Archivfotos: Vera Marzinski --- Eine volle Fußgängerzone wie im vergangenen Jahr ist in Pandemie-Zeiten nicht vorstellbar.]

 

Während deutschlandweit viele andere Städte und Kommunen Veranstaltungen notgedrungen absagten oder auf mehrere Tage ausdehnten, kam man im Gummersbacher Jugendamt auf die Idee, die Kinder in diesem Jahr virtuell , statt in der Fußgängerzone zu feiern. Nachdem die Idee geboren war, wurden alle Kooperationspartner kontaktiert, die Resonanz war durchweg positiv. GMerleben, AggerEnergie, Sparkasse Gummersbach, Volksbank Oberberg und Tanzschule Kasel sagten ihre Unterstützung sofort zu. „Wir wollten alle Mitveranstalter ins Boot holen und etwas für die Familien tun, damit sie zumindest an diesem einen Tag auf andere Gedanken als Corona kommen“, so Reichau-Leschnik.

 

WERBUNG

Am kommenden Samstag, 12. September, können Eltern und ihre Kinder von 11:30 Uhr bis 18 Uhr über die Seite www.weltkindertag-gummersbach.de an den Feierlichkeiten zum Weltkindertag auf Computern, Fernsehern und Smartphones teilhaben. Der Livestream läuft über Facebook, kann aber auch ohne eigenen Account angesehen werden, lediglich für Interaktionen wie Kommentare und Fragen muss man sich beim Social-Media-Netzwerk anmelden. Der Stream wird nur am Samstag verfügbar sein. Grund hierfür sind aufgrund der zahlreichen Musikbeiträge GEMA-Gebühren, aber auch, dass der Weltkindertag nun einmal als besondere, eintägige Veranstaltung konzipiert ist. Unter der Moderation von André Kasel wird durchgehend ein buntes virtuelles Kinderprogramm angeboten, neben vielen Musik-Fenstern werden auch zahlreiche Beiträge zum Interagieren gezeigt.

 

Wir haben mit zwei jungen Mädchen kleine Mitmachfilme gedreht“, sagt Vera Zielberg von der AggerEnergie. Vom virtuellen Kochstudio mit Schüttelpfannkuchen, über Tanzen und Singen mit Maskottchen Aggi oder dem Bau eines kleines Zitronenkraftwerkes – die Kinder sollen bei den zahlreichen Videos stets eingebunden werden. Viele örtliche Vereine beteiligen sich ebenfalls, unter anderem der VfL Gummersbach, der mit Profi Raul Santos Wohnzimmer für einen kurzen Zeitraum in kleine Sporthallen verwandeln wird. Auch auf die Corona-Pandemie wird kindgerecht eingegangen, Kinder können telefonisch bereits jetzt beim Jugendamt kostenlos Weltkindertag- und „AHA“-Button bestellen.

 

[Iggi Kelly war der Stargast 2019 - Auch dieses Jahr beteiligen sich viele Musiker, allerdings nur virtuell.]

 

Ein weiteres Highlight dürften die zahlreichen Musiker und Künstler sein, die ihre Beteiligung zugesagt haben. In der zweiten Augusthälfte konnten Kinder eigene Tanzvideos zum „Weltkindertag-Move“ zur Musik des Sommer-Hits „Buenos Momentos“ von Juan Daniél drehen. Insgesamt 32 Clips kamen auf diese Weise zustande und werden am Samstag ins Programm eingebunden. „Wir hoffen, dass das Format gut ankommen und ein wenig Freude in die Häuser bringen wird“, so Beate Reichau-Leschnik.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG