OBERBERGISCHER KREIS

Wahlhelfer für die Kommunalwahl gesucht

Red; 23.07.2025, 11:24 Uhr
WERBUNG
OBERBERGISCHER KREIS

Wahlhelfer für die Kommunalwahl gesucht

Red; 23.07.2025, 11:24 Uhr
Oberberg - Mitte September geht’s an die Wahlurnen - In den Städten und Gemeinden werden noch Helfer gesucht.

Für die Kommunalwahl am Sonntag, 14. September, suchen die Städte und Gemeinden im Oberbergischen Kreis Menschen, die sich ehrenamtlich als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer engagieren. Diese Aufgabe dürfen grundsätzlich alle Wahlberechtigten übernehmen. Sie müssen die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union besitzen und mindestens 16 Jahre alt sein. Die Ehrenamtlichen teilen sich den Dienst am Wahltag auf, so dass sie jeweils nur wenige Stunden tätig sind. Zwischen 7 und 7:30 Uhr wird der Wahlraum eingerichtet. In der Zeit von 8 bis 18:00 Uhr wird in Schichten mit mindestens jeweils drei Personen gearbeitet.

 

Gegen 18 Uhr schließt das Wahllokal. Das gesamte Team kommt zusammen, zählt die Stimmen aus und stellt das Wahlergebnis fest. Die Mitglieder der Briefwahlvorstände hingegen treffen sich erst am Nachmittag des Wahltages in den Briefwahllokalen und bereiten bis 18 Uhr die Auszählung der Stimmen vor.

 

Bis spätestens 20 Uhr sind in der Regel alle Aufgaben erledigt. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer werden durch kurze Schulungen und Informationsmaterial auf ihre Aufgabe vorbereitet. Zusätzlich stehen die Wahlämter der Städte und Gemeinden den Wahlvorständen am Wahltag bei Fragen telefonisch zur Verfügung. Für die Tätigkeit erhalten die Mitglieder in den Wahlvorständen ein sogenanntes Erfrischungsgeld.

 

Interessenten melden sich beim örtlichen Wahlamt ihrer Kommune. Weitere Informationen auf www.obk.de/kommunalwahl.

WERBUNG

WERBUNG