Gummersbach – Fabian Mielke wird zum U19-Trainer befördert – Schwenzfeier übernimmt U17 – Timm Schneider will seine Erfahrungen dem Akademienachwuchs weitergeben - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
[Fotos: VfL Gummersbach --- Mit 21 Jahren wird Fabian Mielke einer der jüngsten Trainer in der A-Jugend Bundesliga sein.]
Fabian Mielke ist neuer Trainer der A-Jugend des VfL Gummersbach. Der 21-Jährige wird damit Nachfolger von Alois Mraz, der vor wenigen Wochen neuer Cheftrainer des HSC 2000 Coburg geworden ist. In der vergangenen Saison war Mielke für die C-Jugend des VfL Gummersbach in der Nordrheinliga verantwortlich. „Für mich ist es eine tolle Möglichkeit als junger Trainer den nächsten großen Schritt zu machen und mich weiterzuentwickeln“, freut sich Mielke auf die neue Aufgabe in der Jugend-Bundesliga. Es mache ihn stolz, das Vertrauen und die Unterstützung des Vereins zu spüren und auch in der nächsten Saison Werte und Ziele des VfL Gummersbach zu vertreten.
Als wichtiges Ziel bezeichnet er, neben der sportlichen Weiterentwicklung, auch die Persönlichkeitsentwicklung der VfL-Talente. „Ich verfolge die Absicht, auch meine pädagogische Art mit einzubinden, um die Jungs voranzubringen“, so Mielke. Auch der neue VfL-Nachwuchskoordinator Jörg Bohrmann hält große Stücke auf den neuen A-Jugendtrainer und sieht kein Problem darin, dass dieser nur unwesentlich älter als seine Spieler ist. „Bei allem, was ich in den letzten Wochen in Gesprächen mit ihm herausgehört und auch so von ihm gesehen habe, ist Fabian ein hochbegabter und intelligenter Trainer, der für sein Alter sehr weit ist“, meint er.
Unterstützt wird Mielke von Anel Mahmutefendic, dem neben seinem Amt als Co-Trainer des Bundesligateams eine unterstützende Tätigkeit im Jugendbereich zukommt. „Mir ist es wichtig, dass sich nicht nur unsere Spieler, sondern auch die Trainer in unserer Akademie weiterentwickeln“, beschreibt Mahmutefendic seine Rolle als Mentor. Auch Mielke freut sich auf die Zusammenarbeit: „Ich werde viel von ihm lernen. Gemeinsam wollen wir das Team optimal auf die anstehende Saison vorbereiten. Unser Anspruch muss es durch die direkte Kooperation mit der ersten und zweiten Mannschaft sein, vielen Spielern zu ermöglichen, sich für höhere Aufgaben zu qualifizieren und gleichzeitig mit der U19 bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.“
Auch Mahmutefendic bemisst der Schnittstelle zwischen U19, U23 und der Profimannschaft eine besondere Bedeutung zu. „Der Weg nach oben ist hart und nur derjenige, der jeden Tag auf und neben dem Feld in sich selbst investiert, wird es letztendlich schaffen. Die Professionalität, den Charakter und den Willen jeden Tag besser zu werden, wünsche ich mir für die Spieler“, so der 42-jährige Niederländer, von dessen Erfahren auch die Spieler und Trainer der jüngeren Akademiemannschaften profitieren sollen.
[Jan Schwenzfeier wird vom Co-Trainer zum Cheftrainer befördert.]
Auch hier stellt der Verein sein Trainerteam neu auf. Jan Schweinzfeier wird die B-Jugendmannschaft in der Nordrheinliga übernehmen. Er wird Nachfolger von Dennis Hermann, dem er vergangene Saison bereits als Co-Trainer assistiert hatte. Die Nachfolge Mielkes ist in der C-Jugend ist dagegen noch ungeklärt, hier befindet sich der Verein noch in Gesprächen.
Außerdem soll auch Bundesliga-Neuzugang Timm Schneider Aufgaben im Jugendbereich mit dem Schwerpunkt Individualtraining übernehmen. „Ich freue mich sehr, dass Timm Schneider von sich aus persönlich auf mich zugekommen ist und mir mitgeteilt hat, dass er sich einbringen möchte“, äußert sich Bohrmann dazu: „Welche Aufgaben er genau übernehmen wird, werden wir noch besprechen.“
![]()
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
