LOKALMIX
Ukrainischer Wasserzirkus mit besonderem Auftrag
Gummersbach – Ab Donnerstag präsentiert der Waterlandcircus seine Show auf dem Festplatz an der Stadthalle – Akrobatik, Spaß und soziales Engagement.
Von Lars Weber
Mit dem Waterlandcircus aus der Ukraine macht dieser Tage kein ganz gewöhnlicher Zirkus Station in Gummersbach. Wie der Name schon sagt: Hier dreht sich alles ums kühle Nass: Das Programm findet im Wasser, unter Wasser und auf dem Wasser des Pools im Zelt statt, der stolze 170 Tonnen Wasser enthält. Zuschauer dürfen sich auf Akrobatik, Musik, Tanz und feurige Effekte freuen. Ebenfalls besonders wie die Show auch sind die Hintergründe des Zirkus. Denn er kommt aus der Ukraine und tourt seit Kriegsbeginn durch Europa.
Oleg Liostaev bezeichnet sich selbst als „erste Geige“ des Zirkus – außerdem ist er auch Clown. Er ist froh, dass das Team – 50 Akrobaten und zehn Helfer sind auf Tour - es geschafft hat, trotz des Krieges den Betrieb des Wanderzirkus‘ aufrecht zu erhalten. Im Gespräch mit OA möchte er gar nicht zu viel über die Show verraten: „Man muss selbst dort gewesen sein“.
Es geht ihnen auf jeden Fall darum, den Menschen eine tolle Show zu bieten. Einerseits. Andererseits geht es auf ihren Stationen stets auch darum, gesellschaftliches Engagement zu zeigen und ein sichtbares Zeichen für Miteinander, Solidarität und gelebte Integration zu setzen. Daher werden vor den Shows auch soziale Verbände wie Diakonie oder Caritas kontaktiert.
In Gummersbach landen sie über Facebook bei Valentyna Butulay, ehrenamtliche Mitarbeiterin bei der Caritas und sehr engagiert in der Hilfe für ihr Heimatland, die Ukraine. So stellt der Zirkus Freikarten für bedürftige Familien bereit. Unter anderem seien im Rahmen des Caritas-Projekts „Menschen stärken Menschen“ 50 Freikarten an die Tanzgruppe „A-Studio“ überreicht worden – eine Gruppe ukrainischer Kinder und ehrenamtlicher Tanzlehrerinnen, die sich mit großem Einsatz für die Integration ihrer Kinder in Deutschland einsetzen. Die jungen Tänzerinnen und Tänzer bedanken sich mit regelmäßigen Auftritten symbolisch für die erfahrene Unterstützung – jetzt dürfen sie sich auf die Premiere am Donnerstag freuen. Weitere 15 Freikarten verteilt Butalay an Familien, die sie von ihrer Arbeit bei der Caritas kennt.
Der Waterlandcircus gibt ab Donnerstag bis einschließlich Sonntag, 6. Juli, Vorstellungen auf dem Festgelände an der Stadthalle auf dem Steinberg, Robertstraße. Alle Informationen dazu gibt es hier.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
