LOKALES

Treffsicher beim Jubiläum

jaw; 13.06.2022, 12:25 Uhr
WERBUNG
Fotos: Thomas Wirczikowski, Michael Kleinjung (Video), Jan Weber (Galerie) --- Die neuen Majestäten der Looper Schützenbruderschaft St. Sebastianus.
LOKALES

Treffsicher beim Jubiläum

  • 0
jaw; 13.06.2022, 12:25 Uhr
Engelskirchen - Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Loope veranstaltete ihr Jubiläumsschützenfest - Viele Gäste beim Umzug - Hans-Wilhelm Hagen ist neuer König.

Von Jan Weber

 

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Loope begeht in diesem Jahr ihren 125. Geburtstag. Dass dieses Jubiläum gebührend gefeiert werden muss, stand schon länger fest, nachdem zuletzt die Corona-Pandemie sämtliche Aktivitäten auf Eis gelegt und zweimal zu einer Absage des Schützenfestes geführt hatte.

 

Für Tonwiedergabe bitte auf den entsprechenden Button im Video klicken.

 

Ein bunter Zug mit 30 verschiedenen Gruppierungen - unter anderem bestehend aus Engelskirchener Schützenvereinen, den Grünröcken des SV Mühle-Niederseßmar und der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Köln-Stammheim - drängte sich am Sonntagnachmittag durch die Looper Gassen. Die katholische Grundschule und der evangelische Kindergarten aus dem Ort stellten die jüngsten Abordnungen. Für die passenden Töne zeichnete sich der Musikverein Loope verantwortlich.

 

[Der neue Schützenkönig Hans-Wilhelm Hagen bei seiner Würdigung.]

 

Gespannt verfolgte die noch amtierende Regentin und 1. Brudermeisterin Anja Linke, wie der Königsvogel immer kleiner wurde. Krone (66. Schuss), linker Flügel (102. Schuss) und rechter Flügel (121. Schuss) waren längst pulverisiert, als Hans-Wilhelm Hagen zum insgesamt 399. Schuss ansetzte und das hölzerne Federvieh erlegte. "Der Traum eines jeden Schützen ist für mich wahr geworden. Als gebürtiger Looper ist das noch ein bisschen besonderer", freute sich der 63-Jährige, der unter der Woche als Friseurmeister das Gewehr gegen Föhn und Schere eintauscht. Er wird im kommenden Jahr seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Bruderschaft feiern. Insgesamt versuchten sich 50 Schützen am Königsvogel.

 

WERBUNG

"So viele Leute hat Loope lange nicht mehr gesehen. Ihr habt beim Feiern mal wieder Maßstäbe gesetzt", schmunzelte Engelskirchens Bürgermeister Dr. Gero Karthaus. Die Umzugsteilnehmer und -zuschauer kamen später ebenfalls an den Schützenplatz. "Ich bin seit Kindesalter im Verein. Wer in einer Familie in Loope geboren wurde, der kommt da nicht drum herum", scherzte die ebenfalls in Grün und Weiß gewandete Pia Fielenbach.

 

[Isabelle Pattberg wurde zur Bambini-Prinzessin gekürt.]

 

Einen familieninternen Wechsel gab es bei der Kaiserwürde. Johannes Dahl löste seinen eigenen Sohn Jens ab. Er schaltete neun Kontrahenten aus und schoss den Kaiservogel mit dem insgesamt 239. Schuss vom Sockel. Beim Prinzenvogel lieferten sich Tom Fielenbach, Luca Knura, Sebastian Schmidt und Maurice Jockel ein spannenden Wettkampf. Mit dem 270. Schuss triumphierte Maurice Jockel.

 

Melina Meinerzhagen heißt die neue Schülerprinzessin.  Sie setzte sich gegen drei Mitbewerber durch und holte den Vogel mit Schuss Nummer 122 von der Stange. Erstmals in der Geschichte der Schützenbruderschaft fand ein Bambini-Schießen mit Pfeil und Bogen statt. Isabelle Pattberg war am treffsichersten.

 

[Die Schülerprinzessin Melina Meinerzhagen kurz nach ihrer Krönung.]

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG