LOKALMIX

Sport und Ruhe sollen in neuen alten Kurpark locken

lw, pra; 26.08.2020, 16:27 Uhr
WERBUNG
Fotos: Lars Weber --- Bürgermeister Ulrich Stücker testet das Fitnessgerät, aber auch Anwohner, Vertreter der Verwaltung, der Politik, der Johanniter und des Hauses der Gesundheit freuen sich über die neuen Möglichkeiten im alten Kurpark direkt hinter der Mühlenbrücke.
LOKALMIX

Sport und Ruhe sollen in neuen alten Kurpark locken

  • 0
lw, pra; 26.08.2020, 16:27 Uhr
Wiehl – Erster Abschnitt offiziell für Besucher freigegeben – 200 Quadratmeter Fläche gewonnen.

Von Lars Weber und Lene Zautke

 

Neue Ruhebänke, barrierefreie Wege, moderne Beleuchtung und Fitnessgeräte für Erwachsene. Einiges ist neu im alten Kurpark in Wiehl, und die Übergabe des ersten Bauabschnitts an die Öffentlichkeit soll erst der Anfang sein. Gerade die Zeit des Lockdowns, als die Parks geschlossen hatten, habe Bürgermeister Ulrich Stücker noch einmal gezeigt, wie hoch die Bedeutung dieser Flächen für die Einwohner ist. „Wir hatten fast jeden Tag eine Anfrage, wann man endlich wieder hineinkann.“

 

Deshalb freute sich das Stadtoberhaupt und die Gäste, die zur offiziellen Übergabe gekommen waren, dass der erste überarbeitete Abschnitt nun genutzt werden kann. Noch vor dem Start der Bauarbeiten im September 2019 hatte der Aggerverband Uferzonen und Flussbett der Wiehl teilweise entfesselt, um das Gewässer einer natürlichen Entwicklung zu überlassen. Bei den Bauarbeiten zur Umgestaltung der Wiehlaue ist die Parkfläche um rund 200 Quadratmeter vergrößert worden, auch weil Anwohner Jörg Schumacher einen Teil seines Grundstücks an die Stadt verkauft hatte.

 

WERBUNG

Die Fläche nutzten Stadt und die ausführende Firma Eyberg auch für zahlreiche Neupflanzungen. Zehn neue Bäume wurden gesetzt, darunter eine Magnolie, fünf Hainbuchen und zwei Hartriegel. Auf 1.100 Quadratmeter Pflanz- und Staudenflächen soll es von Frühjahr bis Herbst unterschiedlich bunt blühen. Dazu kommen 200 Heckenpflanzen. Insgesamt 400.000 € hat die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts gekostet, 50 Prozent davon kommen von der NRW-Städtebauförderung.

 

Das Haus der Gesundheit (Medicenter), das direkt am Park liegt, konnte die neuen Einrichtungen bereits auf Herz und Nieren testen. Einer der Geschäftsführer, Alexander Huhn, erzählte, dass sowohl die Fitnessgeräte als auch die sogenannte Ruhezone – beides Ideen, die in der Bürgerwerkstatt geäußert und umgesetzt wurden - von den Patienten und Kunden sehr gut angenommen werden. Besonders bei heißem Wetter seien die Wiesenflächen am Wasser sehr beliebt. Der Park, so wurde deutlich, spielt in den zukünftigen Planungen des Hauses der Gesundheit eine entscheidende Rolle. Auch kostenlose Sportangebote tagsüber und abends soll es geben.

 

[Neue Bänke und Wege laden zum Verweilen und Flanieren ein.]

 

Begeistert von den Möglichkeiten des Parks zeigten sich auch die Verantwortlichen der Johanniter Tagespflege. Das Tagespflegehaus grenzt ebenfalls direkt an den alten Wiehlpark und ist somit leicht zugänglich für alle Kunden des Pflegehauses. Wie Pflegedienstleiter Frank Schäfer mitteilte, sollen die Senioren sowohl die freien Parkflächen für Spaziergänge als auch die Sportgeräte benutzen, um weiterhin mobil zu bleiben. Im zweiten Parkabschnitt, wo die Baumaßnahmen aktuell noch laufen, soll zudem ein barrierefreier Zugang zur Wiehl angelegt werden. Darauf freuten sich die Senioren bereits jetzt.

 

Ein wenig müssen sich Parkbesucher aber noch gedulden. Ende des Jahres soll der zweite Bauabschnitt fertig sein. Das Projekt "Umgestaltung der Wiehlaue" wird damit aber noch nicht abgeschlossen sein. Im Frühjahr 2021 soll es im Wiehlpark weitergehen mit der Verjüngungskur.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG