SPORTMIX

Spektakuläre Location für Wiehler Sportlerehrung

vma; 18.06.2023, 12:00 Uhr
WERBUNG
Fotos: Christian Melzer --- Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler waren 2022 sehr erfolgreich und wurden am Tag vor dem Start der ADAC MX Masters auf dem Waldkurs in Bielstein geehrt.
SPORTMIX

Spektakuläre Location für Wiehler Sportlerehrung

  • 0
vma; 18.06.2023, 12:00 Uhr
Wiehl - Die Motocross-Rennstrecke in Bielstein bildete die Kulisse für die Veranstaltung des Stadtsportverbandes.

Von Vera Marzinski

 

An der Rennstrecke des MSC Bielstein ehrte die Stadt Wiehl Sportler aus dem Stadtgebiet, die im Jahr 2022 erfolgreich waren, mit Sportplaketten in Bronze und Silber sowie Urkunden und Sonderpreisen. Auf dem Waldkurs finden an diesem Wochenende die ADAC MX Masters statt. „Hat es jemals eine bessere Location für die Sportlerehrung gegeben?“, wollte Bürgermeister Ulrich Stücker von den Anwesenden wissen. Die vielen Sportlerinnen und Sportlern vor der Bühne würden deutlich machen, wie vielfältig das Sportangebot in Wiehl sei und die Menschen, die es nutzen. „Die Stadt hat offensichtlich gute Sportstädten, wo man auch gut Sport treiben kann“, fügte er hinzu.

 

[Spektakulär war die Vorführung von Lukas Platt (Foto) und Justin Heimann auf dem Waldkurs – Bürgermeister Ulrich Stücker mit der Zielflagge am Rand der Rennstrecke.].

 

Mit dem Sommerhit „Magia“ von Alvaro Soler hatten Manuel Chamorro und Leon Zurawski die Sportlerehrung eröffnet. Danach bekamen die Besucher einen Live-Sport-Teaser geboten von Justin Heimann und Lukas Platt, die ihr Können demonstrierten. Sechs Ehrungen erhielt der MSC Bielstein - angefangen bei den genannten Akteuren und außerdem Tizian Lorenz, Fynn Röter, Tim Zeyen, und Jaden Wendler, der den ersten Platz bei der Landesmeisterschaft DAMCV National MX2 belegte.  Der Stadtsportverbandsvorsitzender Hartmut Livrée dankte „The Brain“ - so bezeichnete er den MSC-Vorsitzenden Jörg Steinhausen - für die Unterstützung, die Feier in einem solch tollen Ambiente stattfinden zu lassen. Steinhausen erhielt zudem noch die silberne Ehrennadel fürs Ehrenamt ebenso wie Holger Schmidt vom CVJM Oberwiehl.

 

„Außergewöhnliche sportliche Leistung führten dazu, dass ihr hier sitzt“ betonte Livrée. „Ihr seid alle spitze - das wollen wir mit diesem Abend sagen.“ Sponsoren spendeten die Preise, die am Schluss verlost wurden und Frank Grebe, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gummersbach, übergab einen Scheck in Höhe von 3.500 Euro an den Stadtsportverband. „So eine gigantische Location habe ich noch nicht erlebt“, schwärmte Grebe. Auch der Vorsitzende des Kreissportbundes Hagen Jobi war begeistert vom Ambiente und begrüßte die Wiehler Sportfamilie. Sport fördere die Gesundheit, Soziales miteinander, mache fitter, fröhlicher, ausgeglichener und belastbarer, so Sportausschussvorsitzender Udo Dabringhausen.

 

[Frank Grebe, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gummersbach (re.), überreichte dem Wiehler Stadtsportverband-Vorsitzenden Hartmut Livrée einen Scheck auf der Bühne.]

 

Champions im Bereich Leichtathletik des Wiehltaler LC waren der 16-jährige Donovan Klaas, der NRW-Meister im Kugelstoßen und im Mehrkampfwurf wurde, sowie Friedhelm Lang, der auch 2022 wieder den Europameister-Titel im Schleuderball M80 erhielt. Er trainiert nicht nur dreimal die Woche, sondern absolvierte auch zum 60. Mal das Sportabzeichen. Auf 35 Sportabzeichen kann Edeltraute Gündisch-Wagner blicken. Marion Golde hat davon bereits 30 erworben und Ruth Stöcker-Schwan und Robert Stöcker jeweils 25.

 

Einen weiteren deutschen Meister konnte Moderator Dirk Hartmann mit Ekkehard Stöber auf die Bühne holen, der unter anderem den ersten Platz über 100 Meter Rücken im Masters-Schwimmen belegte. Wie er das mache, wollte Hartmann wissen. „Du fängst an, schwimmst los und bis dann irgendwann da“, antwortete Stöber verschmitzt. Erst mit 60 Jahren ist Turner Henning Hübner zum Schwimmen gewechselt und gewann bei den Masters unter anderem über 200 Meter Brust im Freiwasser. Anschließend bekamen fünf Eiskunstläuferin des TuS Wiehl Eissportclub Bronze- und Silberauszeichnungen. Trainerin Gaby Krakau erzählte, dass die Mädchen nach Corona einiges aufzuholen hatten, aber jede sei auf den Punkt dagewesen. Eine Berufung für die U18-Nationalmannschaft erhielt Lasse Bach, der bei den Kölner Haien Eishockey spielt.

 

[Über eine Berufung  in den Kader der U18-Nationalmannschaft Eishockey konnte sich Eishockeyspieler Lasse Bach freuen.]

 

Nach den Individualsportlern folgten die Mannschaften. So wurde die weibliche B-Jugend - mittlerweile A-Jugend - des CVJM Oberwiehl Oberliga-Meister. Trainer André Meyer, der zum Ende dieser Saison aufhört, zeigte sich stolz über sein Team und betonte, dass in den vielen Sportvereinen die Eltern als Unterstützer wichtig seien. Die U17-Junioren des FV Wiehl wurde vergangene Saison Vizemeister in der Mittelrheinliga. Zum Aufstieg in die Bundesliga reichte es nicht, doch das entscheidende Duell gegen den SV Deutz 05 vor mehreren 100 Zuschauern blieb allen im Gedächtnis.

 

Den Meistertitel in der Landesliga errang die U17 der Wiehl Penguins, gekrönt mit dem Aufstieg in die Regionalliga, wo sich die Mannschaft ebenfalls Platz eins sicherte. Trainer Wolfgang Göbel sagte: „Die Jungs hauen rein und sind zwei Stunden vorm Training schon da.“ Ruth Schröder und Heinz- Ernst Schmidtseifer, beide seit 40 Jahren als Übungsleiter beim TuS Wiehl tätig, erhielten Ehrenpreise und eine Auszeichnung für ihr Ehrenamt.

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG