WIEHL
Sparkassen-Stiftung vergibt 88.000 Euro für gemeinnützige Vereinsprojekte
Wiehl - Heute überreichte die Sparkassen-Stiftung für das Homburger Land Fördergelder für die Arbeit fünf gemeinnütziger Vereine in der Stadt Wiehl.
Von Ute Sommer
„Es gibt sie tatsächlich, die Termine mit ausschließlich strahlenden Gesichtern“, freute sich Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker in seiner Funktion als Vorsitzender des Stiftungskuratoriums der Sparkassen-Stiftung für das Homburger Land, bei dem heutigen Termin in der Wiehler Verwaltung. Hier überreichte er zusammen mit Frank Grebe, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Gummersbach, Förderschecks an Vertreter von fünf Wiehler Vereinen, zur Realisierung unterschiedlicher Herzens-Projekte. „Bei aller Vereinsarbeit stehen stets die Begegnung und der Austausch zwischen Menschen im Mittelpunkt, ein Zweck, für den die Mittel unserer Stiftung prädestiniert sind“, unterstrich Stücker.
Ergänzend verwies Stiftungsvorstand Grebe auf die Stiftungsintention, die die finanzielle Unterstützung stets als begleitende Motivation für das Eigenengagement der Vereine versteht. „Wir vergrößern lediglich den Projektrahmen, den sie vorgeben“.
Stichpunktartig umrissen die Vertreter der begünstigten Vereine, Inhalte und Umfänge ihrer Vorhaben zum Wohle des Gemeinwesens. Im Namen der Dorfgemeinschaft Weiershagen informieren Gerd Peter Lück und Maik Schemmel über die Instandsetzung der historischen „Brunnenanlage Wiehl-Hückhausen“ als Rastplatz für Wanderer und Begegnungsort für die Dorfgemeinschaft. Für die evangelische Kirchengemeinde Wiehl erläuterten Hans Sommer und Baukirchmeister Ekkehard Grümer die „Barrierefreie Gestaltung des Ostportals“, im Zuge derer der Eingangsbereich vergrößert und an die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern angepasst wird.
Als Abteilungsleiter Fußball und Geschäftsführer des BV 09 Drabenderhöhe skizzierten Patrick Baier und Ulrich Ruland das „Förderprojekt Kunstrasenplatz“, dessen Spielfläche nach 15 Jahren intensiver Nutzung einer umweltfreundlichen Erneuerung bedarf.
„Es wird höchste Zeit, dass was passiert“, berichteten Torsten Wirths und Juliana Förster vom TC Wiehl über die Dringlichkeit des Förderprojektes „Dach- und Terrassensanierung am Vereinsheim“ des Tennisclubs. Last but not least gaben Sylke Görres und Sabine Heske-Brands, als Mitglieder der Dorfgemeinschaft Büttinghausen Einblick in ihr Vorhaben „Gartenhaus und Spielplatz“. Der alte Spielplatz Dornhecke sei in die Jahre gekommen, biete überdies keine Aufenthaltsqualität für begleitende Erwachsene. So sei die Idee zur Errichtung eines kleinen Dorfhauses als Treffpunkt für Familien und Kinderveranstaltungen entstanden.
Sämtliche Vereinsvertreter dankten für die finanzielle Hilfe der Sparkassen-Stiftung, die in Kooperation mit vereinseigener Manpower der Verwirklichung gemeinnütziger Traumprojekte dient.
Die Spendensummen im Einzelnen
Dorfgemeinschaft Weiershagen für die Brunnenanlage Wiehl/Hückhausen: 21.900 Euro
Ev. Kirchengemeinde Wiehl für die barrierefreie Gestaltung des Ostportals der Kirche: 10.000 Euro
BV 09 Drabenderhöhe für Kunstrasenplatz-Erneuerung: 17.850 Euro
TC Wiehl für Dach- und Terrassensanierung am Vereinsheim: 20.000 Euro
Dorfgemeinschaft Büttinghausen für Gartenhaus und Spielplatz: 18.400 Euro
