BLAULICHT

Rund 3.000 Quadratmeter Waldfläche in Brand geraten

Red; 26.04.2021, 14:13 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung.
BLAULICHT

Rund 3.000 Quadratmeter Waldfläche in Brand geraten

Red; 26.04.2021, 14:13 Uhr
Waldbröl - Feuerwehren aus Reichshof und Waldbröl waren im Wald bei Grünenbach vor Ort - Einsatz ist beendet (AKTUALISIERT).

+++3. Meldung (Montag, 14 Uhr)+++

 

Der Einsatz im Wald zwischen Grünenbach und Sengelbusch ist beendet. Wie Einsatzleiter Christoph Dick, Leiter der Feuerwehr Reichshof, auf Nachfrage mitteilte, haben die Einsatzkräfte gegen 12:45 Uhr ihre Sachen eingepackt. Zuvor sei die rund 3.000 Quadratmeter große Fläche mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurden. Insgesamt waren 60 Feuerwehrleute vor Ort, der Einsatz dauerte rund zwei Stunden.

 

Die Ursache für den Brand ist unklar. Nicht auszuschließen sei aber, so Dick, dass die Trockenheit eine gewichtige Rolle spiele. Es habe schon länger nicht geregnet und gerade auf den vielzähligen gerodeten Flächen liege viel trockenes Holz. Dann reiche ein Funke aus. "Zudem stand heute der Wind auch noch sehr günstig, das hat die Ausbreitung des Feuers begünstigt."

 

+++2. Meldung (Montag, 11:55 Uhr)+++

 

Insgesamt 3.000 Quadratmeter gerodeter Waldfläche und mehrere Holzpolter standen bei Eintreffen der ersten Kräfte in Brand. Laut Einsatzleiter Christoph Dick, Chef der Feuerwehr Reichshof, wurde das Feuer inzwischen unter Kontrolle gebracht, obwohl sich die Wasserversorgung schwierig gestaltete. „Der nächste Hydrant ist weit weg und die Fischteiche in der Nähe sind leer“, berichtete Dick. Deshalb wurde ein Pendelverkehr nach Brüchermühle, wo die Tanklöschfahrzeuge das Wasser aufnehmen, eingerichtet.

 

Um ein Übergreifen des Brandes auf den angrenzenden Wald zu verhindern, baute die Feuerwehr eine Riegelstellung auf. Die Flammen selbst wurden mit B-, C- und D-Rohren bekämpft. Vor Ort sind rund 60 Mitglieder der Einheiten Heischeid, Denklingen, Reichshof-West sowie der Löschgruppe Thierseifen aus Waldbröl.  Die Einsatzstelle befindet sich auf Waldbröler Stadtgebiet zwischen Grünenbach und Sengelbusch. 

 

 

+++Ursprungsmeldung (Montag, 11:10 Uhr)+++

 

Mehrere Einheiten der Feuerwehren aus Reichshof und Waldbröl bekämpfen zurzeit einen Flächenbrand im Bereich des Kreisverkehrs Sengelbusch und der Grünenbacher Straße. Nach ersten Informationen sollen rund 500 Quadratmeter Waldfläche sowie Holzpolter in Flammen stehen.

BILDERGALERIE

WERBUNG