LOKALES
Rekordverdächtiges Vogelschießen in Müllenbach
Marienheide – Robin Kamp ist neuer König des Schützenvereins Müllenbach – Mit seinem siebten Schuss holte er den Vogel von der Stange (Mit Video).
Eigentlich ist das Königsvogelschießen in Müllenbach eine längere Angelegenheit – vergehen doch Jahr für Jahr oftmals einige Stunden, bis der Vogel von der Stange fällt. In diesem Jahr war das anders: mit dem 41. Schuss Königsmunition von Kaliber 16 und seinem insgesamt siebten Schuss holte sich Robin Kamp die Königswürde. Pünktlich um 15:40 Uhr hatten der Ehrenvorsitzende Udo Herrmann, der Vorsitzende Carl Christoph Pietschmann und die bisherige Majestät, Sebastian Viebahn, das Königsvogelschießen eröffnet. 66 Minuten später lag die „Gabelweihe vom Regensberg“ schon auf dem Boden.
[Video: Leif Schmittgen.]
„Das Vogelschießen hat nur eine knappe Stunde gedauert. Das ist schon sehr wenig für unsere Verhältnisse“, sagte Christoph Isenburg, der Leiter der Festbuchkommission. Sieben Aspiranten hatten es zunächst auf den 11,8 Kilogramm schweren und 141 Zentimeter breiten Vogel abgesehen, der am Donnerstagabend getauft worden war. Zwei Schützen stiegen im Verlauf des Schießens aus. Neben Robin Kamp hatten auch sein Bruder Kevin Kamp, Lukas Schenk, Laurin Schenk, Manfred Lapper, Simon Voiß und Hannes Volk auf das hölzerne Federvieh angelegt.
Mit einem gezielten Schuss wurde der linke Flügel schon nach etwa 20 Minuten von Laurin Schenk abgetrennt. Nach einem Schuss von Lukas Schenk nach etwa 40 Minuten drehte sich der Vogel um 90 Grad, blieb aber noch an der Befestigung hängen. Eine knappe viertel Stunde später war es dann Robin Kamp, der den Vogel von der Stange holte. Als Königin an der Seite des 28-jährigen Industriemechanikers aus Müllenbach steht Vanessa Schulz (26), die als Verwaltungsfachangestellte im öffentlichen Dienst tätig ist.
![]()
[Über den Festplatz zur Schützenhalle wurde Robin Kamp auf den Schultern seines Bruders Kevin Kamp sowie Lukas Hofmanns getragen.]
Nach der Krönung wurde bis tief in die Nacht gefeiert. Der Schützenball wandelte sich zu einer Abrissparty, die Band „Hotspot“ lieferte dazu Musik. Erst um halb vier war laut Christoph Isenburg Schicht im Schacht. Weiter ging es am heutigen Vormittag mit dem musikalischen Familien-Frühschoppen und dem Kindervogelschießen. Neuer Kinderkönig wurde mit dem 157. Schuss Moritz Lusebrink (12) aus Marienheide. Neue Kinderkönigin an seiner Seite ist Merle Jung aus Müllenbach.
Beim Festkommers am Samstagabend und am Sonntag beim Männer-Frühschoppen wurden bereits einige Orden feierlich verliehen. Der Ehrenbrief als höchste Auszeichnung des Vereins wurde in diesem Jahr an Axel Wernscheid übergeben. 17 Jahre war er Leiter der Schießkommission. In diesem Jahr hat er diese Funktion aufgegeben und mit Lukas Schenk einen jungen Nachfolger gefunden. Lukas Schenk wiederum hat den „Großen Verdienstorden“ erhalten, ebenso wie Tobias Ebert und Axel Rauin.
![]()
[Foto: Schützenverein Müllenbach.]
Aber auch weitere Schützen sollten für ihre tatkräftige Arbeit im Verein geehrte werden. Den „Orden für treue Dienste“ (kleiner Verdienstorden) erhielten in diesem Jahr Louis Gerlach und Boris Görlach sowie Kjell Gaudich, Nicholas Schneider und Kai Wernscheid. Als Leiter der Schießkommission überreichte Lukas Schenk zudem den Jugendpokal an Rouven Neumann und den Königspokal an Jürgen Schenk, der seinen Vorjahrestitel erfolgreich verteidigte.
Der zweite Teil des Kommers stand im Zeichen der Jubilare für 25, 40, 50 und 60 Jahre. Zahlreiche Schützen konnten die Auszeichnung in Empfang nehmen. Christoph Isenburg blickt auf ein gelungenes Schützen- und Volksfest zurück, das bereits zum 468. Mal gefeiert worden ist. Das Wetter war dabei besser als erwartet. „Wir hatten recht viel Glück mit dem Wetter und einen komplett vollen Schützenplatz“, freute sich Isenburg. Das ganze Dorf, jede Straße, sei grün-weiß geschmückt. „Das Dorf lebt das Schützenfest“, sagte er abschließend.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.


BILDERGALERIE