WIPPERFüRTH

Novum: Wingenbach organisiert Jagd in eigener Regie

Red; 02.12.2022, 18:50 Uhr
Oberberg Aktuell
WERBUNG
WIPPERFüRTH

Novum: Wingenbach organisiert Jagd in eigener Regie

  • 0
Red; 02.12.2022, 18:50 Uhr
Wipperfürth - Ab 1. April wird es keine Verpachtungen mehr im Revier geben.

Um Wiederbewaldung und den natürlichen Aufwuchs klimastabiler Mischwälder zu ermöglichen, haben die Grundeigentümer im Revier „Wipperfürth 8 Wingenbach“ entschieden, die Jagd auf ihren Flächen neu zu organisieren. Die zuständige Jagdgenossenschaft (Gremium aller Grundeigentümer) hat deshalb beschlossen, das Jagdrecht nicht mehr an einen privaten Jäger zu verpachten, sondern selbst zu organisieren. 

 

In Deutschland ist das Jagdrecht an das Grundeigentum gebunden. Der Rechtsrahmen sieht vor, dass die Grundeigentümer die Jagd nicht selbst ausüben müssen, sondern das Recht auf Jagdausübung auch verpachten können, was heute vielerorts noch die Regel ist. Die Jagdausübung kann aber auch von den Grundeigentümern selbst in die Hand genommen werden, teilt die Jagdgenossenschaft mit. 

 

Bei der  Mitgliederversammlung  hat man sich mehrheitlich gegen eine Jagd-Verpachtung und für die Eigenbewirtschaftung entschieden. Dies gilt ab 1. April 2023. Dass eine Jagdgenossenschaft diesen Schritt geht, sei im Oberbergischen Kreis und in NRW einmalig, heißt es in der Mitteilung weiter.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG