LOKALMIX

Museums-Kita der Johanniter offiziell eröffnet

Red; 01.09.2020, 16:00 Uhr
WERBUNG
Foto: Johanniter --- Lindlars Bürgermeister Dr. Ludwig übergab den Schlüssel an Kita-Leiter Julian Gilsdorf.
LOKALMIX

Museums-Kita der Johanniter offiziell eröffnet

  • 0
Red; 01.09.2020, 16:00 Uhr
Lindlar – Schlüssel an die Einrichtungsleitung übergeben – Kita grenzt direkt an das Gelände des Freilichtmuseums.

Auf einer idyllischen Anhöhe, direkt am LVR-Freilichtmuseum platziert: Die Umgebung hätten für die neueste unter den 25 Johanniter-Kitas in der Region kaum schöner sein können. In Pandemiezeiten fand anlässlich der Eröffnung eine Schlüsselübergabe im kleinen Rahmen statt, zu der sich neben Vertretern der Gemeinde um Bürgermeister Dr. Ludwig und den Johannitern als Träger auch Vertreter vom LVR-Freilichtmuseum und Museumsförderverein einfanden.

 

Sichtlich wohl fühlen sich die 40 Kinder, die die Räumlichkeiten des in Holzfertigbauweise und energiearm gestalteten Gebäudes bereits seit einigen Wochen mit Leben füllen. „Die Kinder nehmen die offenen, hellen Räume sehr gut an“, so Julian Gilsdorf. Leiter der Museums-Kita. „Und das Gebäude passt einfach zu unserem Konzept. Denn Natur und Nachhaltigkeit ist ein großes Thema. Innen sind wir mit allem fertig, an den Außenanlagen arbeiten wir noch. Hier kommen zum Beispiel Hochbeete hinzu. Auch die Ackerflächen rundherum werden wir mit den Kindern besuchen, damit sie wissen, dass ihre Pommes nicht aus der Tiefkühltruhe, sondern dem Boden um uns herum kommen.“

 

Dass die Johanniter-Museums-Kita in nur vier Monaten gebaut werden konnte, liegt auch an der guten Kooperation zwischen Museum und Träger. „Wir sind zwar räumlich getrennt vom Museum, aber natürlich gibt es da eine enge Zusammenarbeit. Ein solches Projekt erfordert, dass man Hand in Hand arbeitet“, erklärte Steffen Lengsfeld, Johanniter-Regionalvorstand in Rhein.-/Oberberg.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG