LOKALMIX

Mundschutz statt Mode

ae; 30.03.2020, 18:57 Uhr
WERBUNG
Fotos: Andrea Eischeid --- HBW-Gesamtleiter Andreas Lamsfuß (Mitte) ist froh und dankbar für die Möglichkeit, Nasen-Mund-Schutz-Masken aus der Nähe zu beziehen, und holte einen Teil der Produktion bei Geschäftsführer Georg Konrad (li.) und Dr. Georg Konrad jun. am Standort Drabenderhöhe der Strickerei Konrad ab.
LOKALMIX

Mundschutz statt Mode

  • 0
ae; 30.03.2020, 18:57 Uhr
Engelskirchen – Aufgrund der aktuellen Virus-Situation fertigt die Engelskirchener Strickerei Konrad nun einen hochwertigen Mund-Nasen-Schutz.

Von Andrea Eischeid

 

Seit über 70 Jahren gibt es Mode „Made in Oberberg“. Alles begann damals mit einer Handstrickmaschine und Baumwollgarn der Spinnerei Ermen & Engels. Heute wird hochwertige Damenmode der Marken „KARIN GLASMACHER“ und „fabelhaft by KARIN GLASMACHER“, produziert. Geschäftsführer Georg Konrad hatte vor einigen Wochen den Einfall: Wir können stricken. Und wir können speziell auch Formteile stricken! „Wir haben uns in der aktuellen Situation der Corona-Ausbreitung als Team überlegt, wie wir einen kleinen Beitrag leisten können, um die Situation etwas zu verbessern“, so Konrad.

 

WERBUNG

Es entstand ein der Gesichtskontur angepasster, wiederverwendbarer und bei 90 Grad waschbarer Mund-Nasen-Schutz. Dieser kann durch die vollstufige Textilfertigung sehr flexibel angepasst werden. Am Standort in Drabenderhöhe werden die Formteile gestrickt, in Engelskirchen, die Masken fertig konfektioniert. Je nach Kundenwunsch kann der Schutz mit oder ohne Nasenbügel gefertigt werden, auch ein Firmenlogo oder -aufdruck ist möglich. Das vereinfacht die Rückgabe, wenn etwa Geschäftsleute ihre Mitarbeiter mit der Maske schützen wollen und diese dann in eine Textilreinigung geben. „Wir haben proaktiv mit der Entwicklung begonnen, jetzt zeigt sich, dass ein solcher Schutz benötigt wird“, so Georg Konrad jun. „Mit der Herstellung können wir außerdem die Kapazität ein wenig auslasten.“

 

[Dr. Georg Konrad jun. weist daraufhin, dass der Schutz vor dem ersten Gebrauch auf jeden Fall gewaschen werden sollte, da sich dadurch das Material verdichtet.]

 

Teile der Fertigung stellen nun statt Mode die Artikel her, die momentan knapp sind und dringend benötigt werden. Vor dem ersten Tragen sollte der Nasen-Mund-Schutz gewaschen werden, da sich dadurch das Material verdichtet. Den ersten Teil seiner Bestellung hat Andreas Lamsfuß, Gesamtleiter vom Haus für Menschen mit Behinderung (HBW), heute in Drabenderhöhe persönlich abgeholt. „Da wir seit Wochen auf unsere Bestellung von Schutzkleidung, -masken und Desinfektion warten, sind wir sehr froh und dankbar für die Möglichkeit, hier die Nasen-Mund-Schutz-Masken zu bekommen.“ Die ersten Auslieferungen an Wohngruppen sowie Pflegeeinrichtungen, Physiotherapeuten und lokale Ärzte erfolgen ab Wochenbeginn. Anfragen aus der Industrie gibt es ebenfalls schon. Weitere Informationen unter www.stoffmundschutz.de.  

 

[Wenn Firmen ihre Belegschaft mit Nasen-Mund-Schutz-Masken ausstatten möchten, ist es möglich, diese mit einem Firmenlogo oder -aufdruck zu versehen,. Das erleichtert bei Abgabe in einer Textilreinigung die Wiedererkennung.]

 

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG