BLAULICHT

Haftbfehl nach tödlichem Streit in Marienheide: Beschuldigter schweigt

Red; 16.08.2022, 20:45 Uhr
WERBUNG
Fotos: Leif Schmittgen.
BLAULICHT

Haftbfehl nach tödlichem Streit in Marienheide: Beschuldigter schweigt

Red; 16.08.2022, 20:45 Uhr
Marienheide – Haftbefehl gegen 34-jährigen Tatverdächtigen erlassen - Streit auf offener Straße endet tödlich - Mehrfach auf das Opfer eingestochen (AKTUALISIERT).

+++3.Meldung (Dienstag, 20:45 Uhr)+++

 

Nach dem tödlich verlaufenen Streit in Marienheide am Sonntag hat das Amtsgericht Wuppertal heute einen Haftbefehl gegen den mutmaßlichen 34-jährigen Täter erlassen. Das bestätigte Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer am Dienstag auf OA-Nachfrage. Der Mann, der bei dem Konflikt ebenfalls verletzt wurde, werde zunächst im Justizvollzugskrankenhaus Fröndenberg weiter behandelt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt verlegt - welche sei noch nicht endgültig geklärt, erklärte Bremer. Der 34-Jährige habe sich nicht zu den Vorwürfen geäußert. Ihm wurde ein Pflichtverteidiger zugeordnet.

 

 

+++2.Meldung (Montag, 21:15 Uhr)+++

 

Die Staatsanwaltschaft Köln hat einen Haftbefehl für den 34-jährigen mutmaßlichen Täter beantragt, der im Verdacht steht am Sonntagmorgen auf offener Straße in der Marienheider Moosbergstraße einen 24-Jährigen nach einem Streit mit einem Schraubenzieher tödlich verletzt zu haben. Das gab Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer heute auf OA-Nachfrage bekannt.

 

Der Antrag wurde am Amtsgericht Wuppertal gestellt, nachdem der 34-Jährige, der bei dem Streit ebenfalls verletzt wurde, sich derzeit in einem Wuppertaler Krankenhaus befindet. Laut Bremer ist der gebürtige Gummersbacher gerichtsbekannt im Zusammenhang mit weiteren Körperverletzungsdelikten.

 

Das 24-jährige Opfer sei mehrfach in den Oberkörper gestochen worden und später seinen Verletzungen im Krankenhaus erlegen sein. Hintergrund für die Tat soll eine Beziehungsstreitigkeit sein, sagte Bremer. Nach ersten Ermittlungen könnte es sich um eine Eifersuchtstat handeln. Der 24-Jährige soll mit der ehemaligen Partnerin des 34-Jährigen zusammen gewesen sein. Diese Beziehung sei allerdings bereits mehrere Jahre her, ergänzte der Oberstaatsanwalt.

 

Derzeit ermittelt die Mordkommission der Kölner Polizei weiter. Über den Haftbefehl wird im Laufe des Dienstags entschieden.

 

 

+++1.Meldung (Sonntag, 15:55 Uhr)+++

 

In den frühen Morgenstunden ist es in Marienheide zu einem tödlichen Streit gekommen. Das teilten die Staatsanwaltschaft Köln und die Polizei Köln in einer gemeinsamen Pressemitteilung am späten Mittag mit. Demnach wurde ein 34-jähriger Mann noch am Tatort in der Moosbergstraße von der Polizei festgenommen. Er steht im Verdacht, einen 24-Jährigen gegen 5:15 Uhr auf offener Straße mit einem Schraubendreher so schwer verletzt zu haben, dass dieser wenig später in einem Krankenhaus seinen Verletzungen erlag.

 

Der Tatverdächtige wurde ebenfalls mit einer Stichverletzung in eine Klinik eingeliefert. Für ihn besteht nach derzeitigem Stand jedoch keine Lebensgefahr, schreibt die Polizei. Zum Nachweis von Alkohol und Drogen im Blut des mutmaßlichen Angreifers ließen die Beamten Blutproben entnehmen. Die mutmaßliche Tatwaffe stellten die Einsatzkräfte sicher. Die Polizei Köln hat eine Mordkommission eingerichtet.

 

Nach seiner medizinischen Versorgung soll der 34-Jährige morgen im Laufe des Tages einem Haftrichter vorgeführt werden. Weitere Informationen für die Öffentlichkeit soll es frühestens Montagmittag geben.

BILDERGALERIE

WERBUNG