KARNEVAL

Mit jungem Dreigestirn durch die 130. Session

mg; 08.01.2023, 11:25 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Gauger --- Das junge Dreigestirn Tim, Adi und Sissi ist nun offiziell in Amt und Würden.
KARNEVAL

Mit jungem Dreigestirn durch die 130. Session

  • 0
mg; 08.01.2023, 11:25 Uhr
Engelskirchen – Proklamation der KG Närrische Oberberger vor ausverkauftem Haus - Für das Trifolium Tim, Adi und Sissi geht's nun mit Vollgas in die Session.

Von Michael Gauger

Mit einer Mischung aus Musik- und Tanzdarbietungen startete die KG Närrische Oberberger bei der Proklamation ihres Dreigestirns in die mittlerweile 130. Session seit Bestehen der Gesellschaft. Das diesjährige Motto lautet entsprechend der Herkunft der kommenden Tollitäten „Der Fasteleer wird niemals mies mit nem Dreigestirn vom Tanzkorps Rut-Wiess“. Nachdem der tänzerische Nachwuchs, die Jugendtanzgruppe und die Pänz der Garde, ihr Können gezeigt hatten, wurde das bisherige Prinzenpaar Hans Peter I. und Anja Valdor verabschiedet.

[Senatspräsident Reinhold Müller führte wortgewandt durch das Programm.]

Prinz Hans Peter ließ die spontan durchgeführte und von Coronaausfällen geprägte Session 2022 Revue passieren, um dann zu verkünden: „Wenn demnächst noch mal ein Prinz benötigt wird und man findet keinen Kandidaten, dann steige ich wieder in diese schreckliche Strumpfhose!“ Liedermacher Björn Heuser, der sonst ganze Stadien zum Mitsingen animiert, hatte mit kölschem Liedgut vor schunkelwilligem Publikum in der ausverkauften Sporthalle der Grundschule leichtes Spiel.

Mit dem Einmarsch des designierten Dreigestirns sollte der Höhepunkt des Abends folgen, wie Senatspräsident Reinhold Müller, der durch das Programm führte, ankündigte. Begleitet vom Musikzug, dem Elferrat und dem Tanzkorps Rot-Weiß, wo alle drei Tollitäten ihre karnevalistischen Wurzeln haben, bahnte man sich den Weg durch die Menge. Das Tanzkorps gab zwei Tänze zum Besten, danach ehrte eine Abordnung vom Bund Deutscher Karneval (BDK) den langjährigen KG-Geschäftsführer Egon Prinz mit der Ehrenspange des Verbands Rhein Berg.

[Dank ausgiebiger Recherche war erneut eine humorvolle Antrittsrede entstanden.]

Engelskirchens Bürgermeister Dr. Gero Karthaus hatte umfassend recherchiert und wusste bei seiner Laudatio auf das Dreigestirn mit reichlich Insiderwissen zu glänzen. Mit der Übergabe der Insignien an Prinz Tim I. aus dem Hause Kretschmann, Bauer Adi alias Adrian Balogović und Jungfrau Sissi (Sascha Buschhaus) war das Trifolium offiziell inthronisiert. Neben einigen Ehrengästen, wie Kreisdechant Christoph Bersch und dem stellvertretenden Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke, begrüßte der Sitzungspräsident auch Abordnungen befreundeter Gesellschaften aus Denklingen, Bielstein, Ründeroth, Lindlar, Wipperfürth und Köln-Nippes. Nachdem das gesamte Schmölzchen das Tanzbein geschwungen hatte, nahm der Abend weiter Fahrt auf.

Dabei machten die Schlossgarde Engelskirchen, die vor 20 Jahren ins Leben gerufen wurde, der Mütterkaffee und das VfL-Ballett, das seit 40 Jahren über die Bühnen wirbelt, ihre Aufwartung. Die jungen Gruppen „Auerbach“ und „Druckluft“ sowie Hauskapelle „Quartier 06“ heizten den Gästen musikalisch ein.

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG