LOKALES

Max Sappelt regiert auf dem Bernberg

Red; 26.06.2023, 13:00 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung --- Gestern wurden die neuen Majestäten feierlich gekrönt.
LOKALES

Max Sappelt regiert auf dem Bernberg

  • 0
Red; 26.06.2023, 13:00 Uhr
Gummersbach – Viele Wettbewerbe gab es am vergangenen Wochenende beim Schießverein - Thomas Höhn ist neuer Stadtkönig.

Max Sappelt hatte beim Schützenfest in Gummersbach-Bernberg am vergangenen Wochenende sechs Bewerber um sich, die in diesem Jahr König werden wollten. 323 Schüsse brauchte es, bis Max Sappelt jubelte und als neuer Regent der Grünröcke feststand. Mit seiner Frau Mascha wird er den Verein nun für ein Jahr vertreten. Vier junge Aspiranten legten auf den Prinzenvogel an und mit dem 310. Schuss zeigte Arne Wäschenbach seine Treffsicherheit. Elisa Filker (zuvor Kinderkönigin) wird mit ihm durch das Schützenjahr gehen. Dem Kaiservogel wollten gleich fünf Bewerber den Garaus machen. Das glückliche Händchen hatte Silvia Töpfer mit dem 407. Treffer, die als erste Frau in der Geschichte des Schießvereins den Titel holte und nun mit ihrem Mann Thomas regiert.

 

[Bürgermeister Frank Helmenstein krönte Max Sappelt zum König...]

 

Mit einem Blasrohr zielten die Jüngsten im Verein auf einen Styroporvogel und die zehnjährige Leonie Stefan wurde mit dem 35. Schuss neue Kinderkönigin. Die neue Schützenliesel heißt Alexandra Olk. Nachdem sie sich bereits von der Vogelstange entfernt und die nächste Schützin angelegt hatte, fiel der glitzernde und perlenbesetzte Vogel von der Stange. Insgesamt gaben die neun Bewerberinnen 345 Schüsse ab. 20 Aspiranten legten auf den Stadtkönigvogel an, an dem Vertreter aller Gummersbacher Schützenvereine teilnehmen können und der Ausrichter wechselt. Mit dem 317. Schuss wurde Thomas Höhn vom Schützenverein Derschlag neuer Stadtkönig. Gestern wurden alle Majestäten im Beisein von Bürgermeister Frank Helmenstein und des Landtagsabgeordneten Christian Berger feierlich gekrönt.

 

[...und Thomas Höhn zum neuen Stadtkönig.]

 

Während des Schützenfestes gab es unter anderem einen Gottesdienst und einen großen Festumzug mit dem Musikverein Heddinghausen, der auch ein Konzert spielte. Vertreter vieler Gummersbacher Schützenvereine kamen mit großen Abordnungen zum Schützenball. Bei sommerlichen Temperaturen sorgte die Band „Herzschlag“ für Tanzmusik und es wurde bis in die Nacht gefeiert.

 

Ehrungen

 

Für ihre Treue zum Verein wurde Ute Krieger für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt, ebenso Hans-Horst Duhr, Peter Gasse und Margret Graefe für ihre 50-jährige Treue zum Schützenwesen. Bereits 60 Jahre ist Karl-Willi Krämer im Schießverein und erhielt ebenfalls eine Ehrung.

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG