GUMMERSBACH
Majestäten in Rekordzeit ermittelt
Gummersbach - In raschem Tempo fielen auf dem Bernberg die Vögel reihenweise von der Stange - Bernd Marx ist neuer Schützenkönig.
Das Schützenfest des Schießvereins Bernberg fand am Wochenende seinen Höhepunkt mit der Krönung von Bernd Marx zum neuen Schützenkönig. Mit seiner Frau Daniela an der Seite wird er für ein Jahr die Bernberger Schützen regieren.
[Das neue Königspaar Bernd und Daniela Marks freut sich auf ihr kommendes Regentenjahr.]
„Ich danke meiner Frau, dass sie das mitmacht. Sie hat sehr mit mir gelitten“, sagte Marx direkt nach seinem Treffer. „Ich bin stolz auf den Verein und froh, den Vogel geschossen zu haben. Ich wünsche uns allen ein tolles Schützenjahr.“ Auch seine Frau Daniela musste die Nerven bewahren: „Ich war mit den Nerven am Ende. Ich habe ehrlich gesagt gar nicht damit gerechnet, dass das so schnell passiert. Jetzt brauche ich erstmal Zeit, um das zu verarbeiten.“
Fast zeitgleich mit dem König wurden am Sonntagnachmittag auch die weiteren Titelträger ermittelt: Den Prinzenvogel sicherte sich Elisa Filker, die mit dem 145. Schuss unter vier Bewerbern erfolgreich war. An ihrer Seite wird Jonas Wagner als Prinzgemahl stehen. Nur wenige Minuten später fiel der Kaiservogel. Tobias Koch, Vater der neuen Kinderkönigin Paulina Koch, setzte sich gegen vier Mitstreiter durch und holte mit dem 121. Schuss den prachtvollen Vogel von der Stange. Gemeinsam mit seiner Frau Stefanie führt er nun als Kaiser das Bernberger Schützenvolk an.
„Was wir noch nie hatten, war, dass innerhalb von vier Minuten alle drei Vögel fielen“, berichtete Vereinssprecherin Ursula Valbert. „Kaum war der Prinzenvogel unten, krachte schon der Kaiservogel und kurz darauf der Königsvogel – das war ein echter Rekord!“
Bereits am Freitagabend hatte das Festwochenende mit der Startschussparty begonnen. „Noch nie haben sich so viele Schützen um den Jedermann-Vogel beworben“, freute sich der Verein. Nach 298 Schüssen sicherte sich Pascal Lenger den Sieg und ein 30-Liter-Fass Bier. Beim Kinderkönigsschießen setzte sich Paulina Koch mit dem Blasrohr nach 36 Pfeilen gegen vier Mitbewerber durch. Beim traditionellen Liesel-Schießen der Schützinnen holte Nicole Engelmann-Röttgen den glitzernden Liesel-Vogel nach 126 Schüssen.
Ehrungen:
Der Oberbergische Schützenbund (OSB) hat Sascha Jud und Bernd Marx mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Der Vorsitzende Thomas Töpfer zeichnete für die 25-jährige Mitgliedschaft Tobias Töpfer aus.
Zum Hauptmann wurde Andreas Röttgen befördert und Susanne Hornbruch wurde zum Major befördert. Die Schulterklappen dafür wurden bereits von ihrem Vater getragen.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
