Oberberg – In der Kreisliga A war das Winter-Wechselkarussell kaum in Bewegung.
Nach einem turbulenten ersten Halbjahr im bergischen Oberhaus mit mehr als einem halben Dutzend Trainerwechseln nutzen die Vereine die aktuelle Pause, um die Akkus aufzuladen und die Planungen für die Rückrunde sowie die kommende Saison voranzutreiben. Nach der Herbstmeisterschaft in der Vorsaison mischt der VfR Wipperfürth erneut ganz vorne mit, lediglich der SSV Jan Wellem Bergisch Gladbach hat eine bessere Ausbeute erzielt.
Ob sich die Hansestädter noch einmal an den Primus heransaugen können, bleibt abzuwarten. Da in diesem Jahr wieder eine gewisse Anzahl von Kreisliga A-Vizemeistern aus dem Verbandsgebiet über die Quotientenwertung aufsteigen wird, berechtigt womöglich auch der zweite Platz zum Sprung in die Bezirksliga. „Dafür müssten wir mindestens so viele Punkte wie in der Hinrunde holen“, weiß VfR-Coach Giovanni Bernardo, wie schwer der Aufstieg – ob auf direktem Wege oder durch die Hintertür - zu bewerkstelligen ist. Im Kader gibt es keine Veränderungen.
Der SV Frielingsdorf hat sich nach dem Abschied aus der Bezirksliga unter der Regie von Christoph Liehn konsolidiert und überwintert als Dritter. Den Abstand zu Jan Wellem schätzt der Coach als zu groß ein, in Reichweite liegt indes der Konkurrent aus Wipperfürth. Zweifellos ein reizvolles Ziel, wobei Liehn die Kirche im Dorf lässt. „Wir können uns relativ entspannt auf die Rückrunde vorbereiten. Vornehmlich geht es darum, die Mannschaft weiterzuentwickeln.“ Neu mit an Bord sind Mittelfeldspieler Vincent Diewerge (Eintracht Hohkeppel II) und Keeper Sören Wendeler aus der eigenen Reserve. Volkan Canbaz rückt dagegen ins „zweite Glied“.
Eine richtig starke Hinserie hat Aufsteiger TuS Homburg-Bröltal hingelegt. Mit dem vierten Tabellenposition nach der ersten Saisonhälfte hätten selbst die kühnsten Optimisten nicht gerechnet. Abgänge hat der THB nicht zu verzeichnen, allerdings muss Spielertrainer Bastian Sellau vorerst auf Linus Ott verzichten, der für ein halbes Jahr aus Studiengründen in Spanien weilt. Dessen Bruder Janosch wird in den nächsten Monaten wegen beruflicher Verpflichtungen kürzertreten, steht aber zumindest sporadisch zur Verfügung.
Auch beim SSV Marienheide herrscht Zufriedenheit, denn der fünfte Platz stellt eine ausgezeichnete Zwischenbilanz dar. Mit Mittelfeldakteur Marco Reitzig kann Coach Marcel Wittfeld einen Winterneuzugang begrüßen, Thiago Roth wechselt zur SG Hunsheim. Der TuS Lindlar erlebte nach der Verpflichtung des Trainerduos Raimund Kiuzauskas und Phillip Franke einen Aufschwung, für den Angriff auf die Spitze wird es jedoch nicht mehr reichen. Als „sehr bedauerlich“ bezeichnet Kaderplaner Jörg Müller den Abgang von Marcel Besgen und Florian Unckrich, die als Coaches beim B-Ligisten Rot-Weiß Olpe angeheuert haben. Keeper Fabian Funken kehrt vom TSV Ründeroth zurück.
Der SSV Bergneustadt hat den Vertrag mit Trainer Marcel Walker über den Sommer hinaus verlängert (siehe Bericht) und sich ebenfalls fast aller Abstiegsängste entledigt. Emir Kukavica schließt sich mit sofortiger Wirkung dem Westfalenligisten RSV Meinerzhagen an.
Bei den vier oberbergischen Sorgenkindern in der Gefahrenzone halten sich die personellen Neuerungen in Grenzen. Schlusslicht TuS Lindlar II wird nach dem Rücktritt von Hansi Füting und Michael Kuhn von Uwe Ommer trainiert, während der SSV Homburg-Nümbrecht nach der Demission von Reservecoach Siegbert Baier weiterhin an einer Nachfolgeregelung bastelt. Ein Spielertrio, das in der Hinrunde kaum bis gar nicht zum Zug kam, hat sich abgemeldet. Der SSV Wildbergerhütte-Odenspiel reaktivierte mit Arafat Aktas und Soner van Beylen zwei ehemalige Weggefährten von Trainer Peter Schaubode. Keine Verschiebungen im Aufgebot verzeichnete der TuS Elsenroth.
VfR Wipperfürth
Zugänge
keine
Abgänge
keine
SV Frielingsdorf
Zugänge
Vincent Diewerge (Eintracht Hohkeppel II), Sören Wendeler (eigene 2. Mannschaft)
Abgänge
Volkan Canbaz (eigene 2. Mannschaft)
TuS Homburg-Bröltal
Zugänge
keine
Abgänge
keine
SSV Marienheide
Zugänge
Marco Reitzig (zuletzt TuS Weiershagen)
Abgänge
Thiago Roth (SG Hunsheim)
TuS Lindlar I
Zugänge
Fabian Funken (TSV Ründeroth)
Abgänge
Marcel Besgen (Trainer Rot-Weiß Olpe), Florian Unckrich (Trainer Rot-Weiß Olpe)
SSV Bergneustadt
Zugänge
keine
Abgänge
Emir Kukavica (RSV Meinerzhagen)
SSV Homburg-Nümbrecht II
Zugänge
Keine
Abgänge
Alexander Ewert (SV Hermesdorf), Nicolai Sandrk (Umzug nach Bonn), Robin Kamp (VfL Berghausen)
SSV Wildbergerhütte-Odenspiel
Zugänge
Arafat Aktas (reaktiviert), Soner van Beylen (reaktiviert)
Abgänge
keine
TuS Elsenroth
Zugänge
keine
Abgänge
keine
TuS Lindlar II
Zugänge
keine
Abgänge
Nico Klein (SSV Süng)
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
