POLITIK
Klage gegen geplanten Ferienpark
Reichshof – Gegen den vom Gemeinderat beschlossenen Bebauungsplan und den Flächennutzungsplan wurde Klage im Auftrag eines Reichshofer Vereins eingereicht.
Mit Kritik zu seinem Bauvorhaben hatte der Reichshofer Markus Lüdorf bereits während der Planungsphase zu kämpfen. Nicht jedem gefiel es, dass er in Eckenhagen einen Freizeitpark mit Sommerrodelbahn bauen möchte. Der Gemeinderat beschloss vor zwei Monaten trotzdem die Bauleitplanung, und das mit großer Mehrheit. Auch die Bezirksregierung hatte diese zwischenzeitlich gebilligt. Nun aber ist vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster Klage gegen die Gemeinde Reichshof und den Bebauungs- sowie Flächennutzungsplan eingereicht worden. Ein Normenkontrollverfahren wird dies nun prüfen.
Eingereicht wurde die Klage laut OA-Informationen vom Verein „Fliegende Bauten“ aus Reichshof, der laut Webseite einen außerschulischen Lernort in Eckenhagen betreibt. Der Vorsitzende des Vereins, Klaus Breidenbach, hat in der Vergangenheit das Projekt Lüdorfs scharf kritisiert. Auch OA schrieb er einen Leserbrief. Laut dem Oberverwaltungsgericht hat die Klage keine aufschiebende oder stoppende Wirkung.
Lüdorf bedauert den Vorgang, „insbesondere, da die Klage ja in erster Linie uns als Familie trifft, obwohl sich die Klage natürlich gegen die Gemeinde Reichshof wendet. Wir hoffen auf ein gerechtes Urteil und auf eine schnelle Entscheidung.“ Bürgermeister Rüdiger Gennies sagte auf Nachfrage, dass die Gemeinde ein Anwaltsbüro eingeschaltet habe. Man müsse schauen, wie das Gericht am Ende entscheidet.
