LOKALMIX

Kleine Kommune, große Tradition

kr; 29.12.2019, 08:00 Uhr
Fotos: Karin Rechenberger, Laura Bitzer --- Morsbach ist die traditionsreichste Gemeinde Oberbergs.
LOKALMIX

Kleine Kommune, große Tradition

  • 0
kr; 29.12.2019, 08:00 Uhr
Morsbach - Die Gemeinde Morsbach feiert als älteste oberbergische Kommune im Jahr 2020 ihr 1.125-jähriges Bestehen und das 50-jährige Partnerschaftsjubiläum zum Kanton Milly-la-Forêt.

Von Karin Rechenberger

 

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes Morsbach erfolgte in einem Besitzverzeichnis der St. Cassius-Gemeinschaft von 895. Somit kann die Gemeinde Morsbach im Jahr 2020 auf das 1.125-jährige Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung zurückblicken. Demnach ist Morsbach der älteste urkundlich genannte Ort im Oberbergischen Kreis. Die Gemeinde möchte dieses Jubiläum im kommenden Jahr gebührend feiern.

 

WERBUNG

Unter dem Motto „Die Republik im Aufbruch - Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft - 1.125 Jahre Morsbach" sollen die Veranstaltungen stattfinden. Abgesehen von dem Gemeindejubiläum wird auch das 50-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen Morsbach und Milly-la-Forêt gefeiert. Das historische Jubiläum soll zwar im gesamten Jahr 2020 bei vielen Anlässen gewürdigt werden, es gipfelt mit einem paritätischen Festwochenende am 12. bis 14. Juni 2020 für Jung und Alt, das im und um das Schul- und Kulturzentrum an der Hahnerstraße mit mehreren Veranstaltungen stattfindet.

 

[Der Lenkungskreis um das geschichtliches Jubiläumsjahr 2020.]

 

Für die Planungen rund um das geschichtliches Jubiläumsjahr wurde ein Lenkungskreis gegründet. Dem gehören Bürgermeister Jörg Bukowski, Lokalhistoriker Christoph Buchen, Bürgermeister a. D. Horst Jütte, Uwe Klein (Musikschule Morsbach), Tobias Schneider (GKV, Politik), Jan Weber (Familienwerkstatt, Kirche), Klaus Neuhoff (Verwaltung, Finanzen), Thomas Stangier (Handel, Handwerk, Gewerbe) und Kerstin Wittershagen (Verwaltung, Organisation) an. Der Arbeitskreis „1125 Jahre Morsbach“ ruft die gesamte Bürgerschaft und Vereinswelt auf, sich 2020 an dem Gemeindejubiläum zu beteiligen und bittet insbesondere die Vereine, Kindergärten, Schulen und sonstigen Einrichtungen, den historischen Bezug bei ihren Veranstaltungen zu berücksichtigen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Der Arbeitskreis steht für Anregungen und Fragen zur Verfügung. Zuschriften unter E-Mail: kerstin.wittershagen@gemeinde-morsbach.de oder rathaus@gemeinde-morsbach.de.

 

Vorgesehener Ablauf des Festwochenendes im Juni:

 

Am Donnerstag, 11. Juni, reisen die Gäste aus Milly-la-Forêt an. Zu Beginn des Festwochenendes findet am Freitag, 12.6., um 18 Uhr, ein Ökumenischer Gottesdienst in der historischen Basilika Morsbach statt, ausgerichtet von der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde. Ab 20 Uhr geht es weiter in die Kulturstätte Morsbach zur 1.125-Party mit den Live Acts „Kuult“ und „1st Class Entertainment“. Die Tickets für die Party sind ab sofort im Vorverkauf für 15 € beim Buchladen Lesebuch, Toto Lotto Hess, im Rathaus und im Ticket-Shop erhältlich.

 

[Das Schubkarrenrennen in Morsbach hat Kultstatus.]

 

Am Samstag, 13 Juni, 11 bis 15 Uhr, findet das traditionelle Familienfest statt, organisiert von der Familienwerkstatt. Dieses findet normalerweise immer zum Weltkindertag statt, wird aber 2020 in das Festwochenende integriert. Die Besucher dürfen sich wieder auf zahlreiche Mitmachangebote im Schul- und Kulturzentrum freuen. Gestaltet wird das Programm wie immer von den heimischen Vereinen, Schulen und Kindergärten. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. „Die einzelnen Beteiligten der Familienwerkstatt werden einen Stand haben, an dem sie Aktionen spielerischer, kreativer, kulinarischer oder sportlicher Art anbieten“, erläutert der Organisator des Familienfestes, Jan Weber, Gemeindereferent der evangelischen Kirchengemeinde Holpe-Morsbach.

 

Um 18 Uhr beginnt der Festakt der beiden Jubiläen in der Kulturstätte mit geladenen Gästen. Dort werden auch Heimatministerin Ina Scharrenbach sowie der deutsch-französische Partnerschaftsverein mit einigen Beiträgen vertreten sein. Am Sonntag, 14. Juni, findet von 11 bis 18 Uhr das Bürgerfest im Schul- und Sportzentrum statt. Das Bürgerfest soll zum Abschluss des Festwochenendes alle Altersgruppen der Morsbacher Bürger ansprechen. Es wird viele besondere Attraktionen und Präsentationen der Morsbacher Vereine geben sowie einen „66-Dörfer-Lauf“, organisiert durch den Lauftreff Morsbach. „Wir werden von vier Startpunkten in verschiedenen Orten starten und in einem Sternenlauf über verschiedene Strecken alle 66 Dörfer durchlaufen mit Ziel am Sportzentrum“, erklärt Beate Schmidt vom Organisationsteam der Läufer. Der Heimatverein wird unter anderem die beliebten „Flöötscher“ anbieten. „Das Bürgerfest wird eine bunte Ausstellung aller Möglichkeiten, die wir in der Gemeinde haben“, freut sich Tobias Schneider vom Lenkungskreis und in Vertretung des Gemeindekulturverbandes schon jetzt auf das Festwochenende.

 

[Bürgermeister Jörg Bukowski (re.) lobte Autor Christoph Buchen (Mitte) und Werner Schuh vom Heimatverein Morsbach für den gelungenen Bildband über die Geschichte Morsbachs.]

 

 

Bis Juni ist noch viel Zeit und noch sind nicht alle Feste für das Jubiläumsjahr geplant. Doch den Start macht der MGV „Eintracht“ bereits am 18. Januar. „Wir stellen den bunten Abend unter das Motto des Jubiläums und eröffnen dann offiziell gemeinsam mit Bürgermeister Jörg Bukowski das Jubiläumsjahr“, freut sich Daniel Schneider, 1. Vorsitzender des MGV, schon auf das große Event. Fester Termin ist auch das Konzert des MGV Concordia am 9. Mai. Dort wird es eine musikalische Zeitreise durch 1125 Jahre Morsbacher Geschichte geben.

 

Ein interessanter Bildband mit dem Titel „Morsbach aus der Vogelperspektive – Luftaufnahmen aus dem Gemeindegebiet von 1930 bis 2019“ wurde als gemeinsamer Auftakt für das Jubiläumsjahr von Heimatverein und Gemeinde vorgestellt. Pünktlich zum Jubiläumsjahr präsentierte Christoph Buchen im Namen des Morsbacher Heimatvereins als Herausgeber den Bildband, der im Morsbacher Buchhandel zum Preis von 22,90 Euro erhältlich ist. Ebenso gibt es einen Wandkalender für 2020 mit dem Titel „Alt Morsbach“, der ebenso im Laden „Lesebuch“ für 19 Euro erhältlich ist.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG