LOKALMIX

Hotel-Investor plant mit Corona im Rücken

lw; 03.06.2020, 16:45 Uhr
Foto: Lars Weber --- Bereits seit Mitte März wird auf der Baustelle für das künftige Hotel gearbeitet.
LOKALMIX

Hotel-Investor plant mit Corona im Rücken

  • 0
lw; 03.06.2020, 16:45 Uhr
Gummersbach – Bau des Steinmüller-Hotels hat begonnen – Projekt von Pandemie beeinflusst.

Von Lars Weber

 

Das „Steinmüller“ wird ein Drei-Sterne-Superior-Hotel mit 81 Zimmern und 165 Betten sein. Noch ist freilich nicht viel davon zu sehen, aber die Bauarbeiten für das Gebäude sind bereits Mitte März gestartet und damit „ganz im Plan“, wie Marc Schroeder auf Nachfrage von OA sagt. Schroeder bildet zusammen mit seinem Bruder Klaus die M+K Hotel-Gesellschaft, die als Investor und Bauherr bei dem Hotelprojekt in Gummersbach auftritt. Dabei verändern die Entwicklungen rund um das Coronavirus auch die Planungen für das ehrgeizige Projekt auf dem Steinmüllergelände.

 

Nach den Erdarbeiten zu Beginn der Bauarbeiten sei es nun schon bald soweit, dass die Bodenplatte gegossen werden könne, sagt Schroeder. Parallel dazu werden die einzelnen Gewerke vergeben, um den Fluss auf der Baustelle am Forum gewährleisten zu können. „Das ist durch Corona aber teils eine Herausforderung.“ Als Beispiel nennt Schroeder die Ausstattung der künftigen Badezimmer. „Die Bäderbesichtigung wäre eigentlich in Prag gewesen, da konnten wir aber nicht hinreisen.“ Spannend werde es beim Hochbau, die häufig auch auf Arbeiter aus Osteuropa setzten. Ob die aber ohne weiteres einreisen können, ist nicht gesagt. „Wir wissen natürlich nicht, ob es noch zu Verzögerungen kommt. Aktuell planen wir mit der Fertigstellung im Herbst 2021.“

 

[Visualisierung: M+K Hotel-Gesellschaft --- So soll das "Steinmüller" aussehen, wenn es fertig ist.]

 

Die Folgen der Pandemie könnten auch auf die weiteren Planungen für das Hotel Auswirkungen haben, zum Beispiel bei den sanitären Anlagen gerade in den öffentlichen Hotelbereichen. Die Schroeders haben die Branche im Blick. „Da wird man schon nachdenklich. Die Frage ist sicherlich: Wie nachhaltig werden die Veränderungen werden?“ Damit meint Schroeder vor allem auch die Folgen Coronas für die Geschäftswelt, die in den vergangenen Monaten durch Videokonferenzen und Home-Office geprägt war. Geschäftsreisen waren die Ausnahmen, dabei soll das „Steinmüller“ gerade diese Klientel ansprechen. „Eine gewisse Skepsis ist da, wir wollen aber mit Qualität überzeugen, wenn das Hotel erstmal steht.“ Betreiber wird Christopher Koch mit der Hotelbetriebsgesellschaft Steinmüller sein.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG