Oberberg - Jupiter und Saturn "umarmen" sich derzeit abends und sind gut zu beobachten - Foto-Aktion von Oberberg-Aktuell.
Alle zwanzig Jahre treffen die beiden größten Planeten unseres Sonnensystems aufeinander. Am 21. Dezember ist es wieder so weit. Seit vielen Monaten sind die beiden großen und hellen Planeten Jupiter und Saturn schon am Abendhimmel zu sehen und kommen sich immer näher: Die beiden bilden einen auffälligen Doppelpunkt im Südwesten. Doch jetzt wird's ganz eng für die zwei: Am Montag zieht Jupiter an Saturn vorbei, mit einem "hauchdünnen" Abstand. So nah zusammen kann man die beiden Planeten nur sehr selten sehen - das nächste Mal erst im Jahr 2080.
Etwa ab fünf Uhr abends, eine gute halbe Stunde nach Sonnenuntergang, ist es dunkel genug für Jupiter, für Saturn etwa eine Viertelstunde später. Wer also am Montagabend gegen 17:30 Uhr nach Südwesten blickt, wird den Jupiter nur knapp unterhalb des Saturns entdecken - vorausgesetzt, eine dichte Wolkendecke behindert nicht die Sicht. So nah standen die beiden Planeten seit fast 400 Jahren nicht mehr. Ohne ein Fernglas oder ein Teleskop wird man die beiden Riesenplaneten kaum voneinander unterscheiden können. Jupiter ist etwa bis halb sieben Uhr zu sehen, dann versinkt er in den Dunstschichten am Horizont, Saturn wird schon etwas früher unsichtbar, da er weniger hell ist. Doch wer am 21. keine Zeit hat, kann dies in den darauf folgenden Tagen nachholen. Noch bis zum 30. Dezember sind die beiden Planeten nie mehr als ein Grad voneinander entfernt.
Und natürlich lässt sich das Himmels-Schauspiel gut fotografieren. Wir freuen uns auf die Aufnahmen der OA-Leser, die Sie in den nächsten Tagen gerne an redaktion@oberberg-aktuell schicken können. Bitte schreiben Sie dazu, wann, wo und mit welcher Kamera Sie die Aufnahme gefertigt haben.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
.jpg)