JUNGE LEUTE

Gemeinsam für die Region: Herbstlicher Frühjahrsputz rund um die Genkel

lw, Red; 11.09.2025, 16:50 Uhr
WERBUNG
Foto: Lars Weber --- Rund 30 Auszubildende machten am Donnerstag rund um die Genkel klar Schiff.
JUNGE LEUTE

Gemeinsam für die Region: Herbstlicher Frühjahrsputz rund um die Genkel

  • 0
lw, Red; 11.09.2025, 16:50 Uhr
Oberberg – Heute steigt wieder der Azubi Social Day der IHK Köln – Aggerverband, AggerEnergie und die Firmen Bühler und Lista sind an der Talsperre unterwegs - Weitere Aktionen in Oberberg (AKTUALISIERT).

Von Lars Weber

 

Der Azubi Social der IHK Köln ist längst zu einer lieb gewonnenen Tradition geworden. Die Auszubildenden von Industrieunternehmen, industrienahen Dienstleistern oder Handelsunternehmen verlassen dabei für einen Tag den Betrieb, um ganz praktisch etwas Gutes zu tun für die Region und damit die Verbundenheit der Betriebe zu zeigen. Die Auszubildenden zeigen zudem ihr Engagement für das Gemeinwohl. Am heutigen Donnerstag steigt die diesjährige Ausgabe des Azubi Social Days und viele jungen Frauen und Männer von rund 30 Unternehmen im Oberbergischen krempeln die Ärmel hoch. So wie 30 Azubis von Aggerverband, AggerEnergie und den Firmen Bühler und Lista: Sie sind heute rund um die Genkeltalsperre im Einsatz.

 

WERBUNG

Um 8 Uhr startete der Tag für jungen Oberberger, wie Robin Pätz vom Aggerverband erzählt, der sich unter anderem mit Talsperrenmeister Christoph Schmitz und Bühler-Ausbildungsleiter Karsten Harms um die Arbeitsgruppen kümmert. Allerdings ging es nicht direkt an die Müllzangen, sondern erstmal zur Aggertalsperre, wo es eine Führung durch den Aggerverband für alle Beteiligten gab.

 

Anschließend aber mussten die Regenjacke hochgezogen werden, als es Richtung Genkeltalsperre ging. Damit haben die Unternehmen den Einsatzort erneut verändert. Nachdem die Auszubildenden zunächst an den Talsperren über mehrere Jahre tausende Setzlinge gepflanzt hatten, um die Wiederaufforstung voranzutreiben, machten sie im vergangenen Jahr rund um die Aggertalsperre sauber – eine ganze Pritschenladung Müll kam dabei zusammen.

 

Nun soll rund um die Genkeltalsperre aufgeräumt werden. Ganz so viel Müll erwartet Pätz dort nicht, schließlich handelt es sich um eine Trinkwassertalsperre, wo die Menschen zum Glück weniger Partys feierten als wenige Meter weiter an der Aggertalsperre. Zu tun gibt es für die Auszubildenden aber trotzdem genug: Neben dem Einsammeln von Müll geht es um die Gewässerpflege, also zum Beispiel werden lose Zweige aus den Uferbereichen entfernt. Auch die Geh- und Wanderwege nehmen die Beteiligten in den Blick. Falls es das Wetter zulässt, soll bis zum Nachmittag auch bei den einen oder anderen Jungbäumen der Verbissschutz entfernt werden, bevor das Plastik einwächst. Es schließt sich also der Kreis zu früheren Aktionen.

 

Ausbildungsleiter Harms findet die Aktion super: „Der soziale und nachhaltige Aspekt, das ist für die Region wichtig“. Außerdem könnten sie als Unternehmen zeigen, dass es in einer Ausbildung um mehr geht als nur die Arbeit in der Firma. Nicht zuletzt wird auch das Miteinander gepflegt – zum Mittag wird der Grill angeworfen.

 

Wer arbeiten kann, darf auch feiern. Getreu diesem Motto geht es am Abend dann noch hoch her im Gummersbacher Zentrum, wo die IHK als Dankeschön für das Engagement aufs Dach der Halle 51 eingeladen hat.

 

Schneider Electric

 

Auszubildende von Schneider Electric haben sich im Rahmen des „Azubi Social Day“ um die technische Aufrüstung des Jugend-Einsatzfahrzeugs „DRACHE“ für eine benachbarte Feuerwehr gekümmert. Sie planten, realisierten und übergaben ein voll funktionsfähiges Mini-Löschfahrzeug, das Kindern spielerisch die Arbeit der Feuerwehr näherbringt.

 

[Foto: Schneider Electric.]

 

Um den schwenkbaren Wasserwerfer zu realisieren, entwickelten sie eine Zylinder-Gelenk-Konstruktion, die unterhalb des Fahrzeugdachs verbaut wurde. Diese ermöglicht einen horizontalen Schwenkbereich von jeweils 45 Grad nach links und rechts. Die Steuerung erfolgt über eine Fernbedienung. Die selbstansaugende Pumpe wurde im hinteren Bereich des Fahrzeugs installiert. Um einen Trockenlauf zu vermeiden, integrierten die Azubis eine automatische Pumpenkontrolle sowie eine trichterbasierte Befüllstation. So wird sichergestellt, dass die Pumpe jederzeit einsatzbereit ist – ganz wie bei den „Großen“.

 

GC-heat

 

Dieses Jahr waren die Azubis von GC-heat bei der Tafel Oberberg Süd in Waldbröl im Einsatz. Dort packten sie laut Mitteilung der Firma gemeinsam an, um das Kühlhaus zu verlagern, Deckenverkleidung zu entfernen und zu entsorgen und Lebensmittel zu sortieren.

 

[Fotos: GC-heat.]

 

Firma Emil Müller 

 

Ein Team der Firma Emil Müller Metallwerk war beim Social Day im Einsatz. Im Emma-Schulze-Kindergarten in Reichshof-Heidberg wurde einen trockener Unterstand gebraucht, heißt es in der Mitteilung der Firma. Die Maschinen- und Anlagenführer-Azubis Rico Caspari und Mike Wiens setzten gemeinsam mit ihrem Betreuer Sascha Plett die Planung um. Sie kümmerten sich um die Materialbeschaffung, bereiteten alles vor und legten vor Ort los. Am Ende wurde eine wetterfeste Überdachung fertiggestellt.

 

[Fotos: Emil Müller.]

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG