ENGELSKIRCHEN

Gemütliche Open-Air-Parkzeit im Rathaus-Wohnzimmer

krj; 18.08.2024, 17:50 Uhr
WERBUNG
Fotos: Martin Szepat --- Ausgelassene Stimmung und familiäre Atmosphäre bei der 11. Parkzeit in Engelskirchen.
ENGELSKIRCHEN

Gemütliche Open-Air-Parkzeit im Rathaus-Wohnzimmer

krj; 18.08.2024, 17:50 Uhr
Engelskirchen - Die Parkzeit lockte wieder viele Gäste an - Gemütliche Biergarten-Atmosphäre mit viel Live-Musik.

Von Kathrin Roloff-Jamin

 

Am Samstag verwandelte sich der Festplatz hinter dem Rathaus Engelskirchen in die bereits 11. Parkzeit. Der Verein KULTURleben und die Volksbank Oberberg hatten wieder dazu eingeladen. Doch bevor die Parkzeit offiziell eröffnet wurde, gab der Vorsitzende des Vereins, Wolfgang Oberbüscher, bekannt, dass KULTURleben dem Bündnis für Demokratie und Vielfalt Engelskirchen beigetreten ist.

 

Zur Begründung erklärte Oberbüscher: „Kulturleben ist, wie das Bündnis, parteilos und konfessionsunabhängig. Aber das heißt nicht, dass wir uns nicht einmischen dürfen. Denn, wie die GründerInnen dieser Initiative haben wir Sorge um unsere Demokratie, Sorge um unsere Freiheit, Sorge um die kulturelle Vielfalt in unserer Gesellschaft und Sorge um den Frieden in unserem Land.“ Im Anschluss spielte das Cover-Duo „meinschu“ unplugged das Lied „Schrei nach Liebe“ von Die Ärzte.

 

["meinschu" bereicherten den Tag musikalisch.]

 

Innerhalb kürzester Zeit war das Parkzeit-Gelände voller Menschen. Familien mit Kindern und sogar Hunde, Pärchen mit Picknickdecken und auch junge Leute mit gemütlichen Campingstühlen. „Unsere Besucher sind wetterfest ausgerüstet“, sagte Wolfgang Oberbüscher stolz. Jeder der Gäste fand seinen Platz, egal ob vorher reserviert wurde oder der Besuch spontaner Natur war. Auch das eigene Essen und Getränke konnten mitgebracht werden. Wer nichts dergleichen eingepackt hatte, wurde von den Ständen mit Grillwürstchen und Getränken versorgt.

 

[Gemeindeoberhaupt Dr. Gero Karthaus besuchte die Parkzeit mit seiner Ehefrau Jutta.]

 

Für die Unterhaltung in familiärer Atmosphäre sorgten mehrere Live-Bands. „Wir legen Wert darauf, dass die Bands aus der Region kommen“, sagte Oberbüscher. Den Anfang machten Oliver Meinhold und Guido Schuster von „meinschu“ mit ihren Akustikversionen bekannter Stücke. Jen & Berry‘s haben bergische Wurzeln und lieferten danach ein Mix aus Rock- und Pop-Coversongs. Den musikalischen Schlusspunkt setzen „Wounded Knees“ mit ihrem ehrlichen Funk, Soul und Jazz und Rock.

 

Der Bürgermeister von Engelskirchen, Dr. Gero Karthaus, kam mit seiner Frau zur Parkzeit. „Es ist wieder toll hier“, sagte Karthaus und begab sich erst einmal auf eine große Begrüßungsrunde in seinem „Open-Air-Wohnzimmer“. Der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Oberberg, Ingo Stockhausen, sowie sein Engelskirchener Kollege, Niederlassungsleiter Stefan Weise, besuchten mit Gästen die Parkzeit und genossen sichtlich die besondere Atmosphäre.

 

Die Veranstaltung war für alle Gäste frei, nur die Reservierung der Bierbank-Garnituren kostete etwas. Alle Helferinnen und Helfer arbeiten ehrenamtlich für einen reibungslosen Ablauf der Parkzeit.

WERBUNG

BILDERGALERIE

WERBUNG